Bildungsideologien
Ein zeitdiagnostischer Essay an der Schwelle zur Wissensgesellschaft
Über Bildung in der Wissensgesellschaft
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsideologien “
Über Bildung in der Wissensgesellschaft
Klappentext zu „Bildungsideologien “
An der Schwelle zur Wissensgesellschaft intensiviert sich die Diskussion darüber, was Bildung, Ausbildung, Qualifikation oder Wissen überhaupt sei. Einzelne Aspekte der Bildung werden in aller Einseitigkeit als Heilslehren angeboten, und in ihrer Borniertheit und Verzerrtheit werden sie zur Bildungsideologien. Die Studie analysiert diese Modelle vor dem Hintergrund zeitdiagnostischer Interpretationen der Zweiten Moderne.
An der Schwelle zur Wissensgesellschaft intensiviert sich die Diskussion darüber, was Bildung, Ausbildung, Qualifikation oder Wissen überhaupt sei. Einzelne Aspekte der Bildung werden in aller Einseitigkeit als Heilslehren angeboten, und in ihrer Borniertheit und Verzerrtheit werden sie zur Bildungsideologien. Die Studie analysiert diese Modelle vor dem Hintergrund zeitdiagnostischer Interpretationen der Zweiten Moderne.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsideologien “
Das Lagerhausmodell.- Das Datenbankmanagement-Modell.- Das alltagspragmatische Modell.- Das Erlebnismodell.- Das Geschwindigkeitsmodell.- Das Arbeitsmarktmodell.- Das Zertifikatsmodell.- Das Managementmodell.- Das bürgerlich-abendländische Modell.- Schlussbemerkungen.- Erratum.
Autoren-Porträt von Manfred Prisching
Dr. Manfred Prisching ist Professor für Soziologie an der Universität Graz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Manfred Prisching
- 2008, 2008, 230 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531159348
- ISBN-13: 9783531159348
- Erscheinungsdatum: 27.05.2008
Rezension zu „Bildungsideologien “
"Ein anregendes Buch." tv diskurs, 02-2009"Es ist unterhaltsam, wenn ein versierter Zeitanalytiker und begnadeter Stilist wie Manfred prisching die Vielzahl der aktuell kursierenden Vorstellungen von dem, was Bildung heute ist bzw. was dafür gehalten wird, auf den Punkt bringt, um sie dann genüsslich zu sezieren. [...] Profund und bisweilen polemisch vermag der Autor zu enthüllen, wie viele der neuen Bildungsstätten zwischen Pisa und Bologna bloß Potemkin'sche Dörfer sind." Kleine Zeitung, 09.11.2008
Kommentar zu "Bildungsideologien"
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