Bildungssprache als Herausforderung
Studienkurs mit Lehr-Lern-Material
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
20.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungssprache als Herausforderung “
Klappentext zu „Bildungssprache als Herausforderung “
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis.Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der Lehrer:innenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungssprache als Herausforderung “
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick183 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19Sprachbiographie20(Sprachliche) Heterogenität20Sprachbildung26Sprachstandsdiagnose28Sprachförderung31Sprachsensibler (Fach-)Unterricht334 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41Verzahnung der Lehrkräftebildungsphasen42Verwendung von Unterrichtsvideos44Forschendes Lernen45Tandemlehre465 Bausteine des Studienkurses49Bausteine im Überblick49Baustein 1: Einführung in das Kursthema und Einsatz der Sprachbiographie51Baustein 2: (Sprachliche) Heterogenität62Baustein 3: Vermittlung von Fach- und Bildungssprache68Baustein 4: Sprachstandsdiagnostik73Baustein 5: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien87Baustein 6: Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts936 Abschlussresümee1057 Literaturverzeichnis1098 Autor:innenprofile115
Autoren-Porträt von Christine Stahl, Astrid Krummenauer-Grasser
Christine Stahl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik der Universität Augsburg. Dr. Astrid Krummenauer-Grasser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christine Stahl , Astrid Krummenauer-Grasser
- 2023, 115 Seiten, 17 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,6 x 23,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 382525609X
- ISBN-13: 9783825256098
- Erscheinungsdatum: 04.04.2023
Kommentar zu "Bildungssprache als Herausforderung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungssprache als Herausforderung".
Kommentar verfassen