Bindung in der Schule
Psychologische und physiologische Mechanismen bei der Transmission von Bindung
Im Rahmen einer interdisziplinär angelegten Einzelfalluntersuchung an desorganisiert
gebundenen Kindern und ihren Grundschullehrerinnen wurde die Transmission von primären Bindungserfahrungen auf die Beziehung zur Lehrperson auf der Ebene der...
gebundenen Kindern und ihren Grundschullehrerinnen wurde die Transmission von primären Bindungserfahrungen auf die Beziehung zur Lehrperson auf der Ebene der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bindung in der Schule “
Im Rahmen einer interdisziplinär angelegten Einzelfalluntersuchung an desorganisiert
gebundenen Kindern und ihren Grundschullehrerinnen wurde die Transmission von primären Bindungserfahrungen auf die Beziehung zur Lehrperson auf der Ebene der Repräsentation der Beziehung, der Lehrer in-Schüler in-Interaktion im Unterricht und der physiologischen Stressreaktion untersucht.
gebundenen Kindern und ihren Grundschullehrerinnen wurde die Transmission von primären Bindungserfahrungen auf die Beziehung zur Lehrperson auf der Ebene der Repräsentation der Beziehung, der Lehrer in-Schüler in-Interaktion im Unterricht und der physiologischen Stressreaktion untersucht.
Klappentext zu „Bindung in der Schule “
Übertragen Kinder mit traumatischen Bindungserfahrungen in der Eltern-Kind-Beziehung ihre verinnerlichten Erwartungen und gelerntes Verhalten auf ihre Lehrpersonen? Wie reagieren Lehrpersonen darauf und was folgt daraus für die Stressregulation der Kinder?Im Rahmen einer interdisziplinär angelegten Einzelfalluntersuchung an desorganisiert
gebundenen Kindern und ihren Grundschullehrerinnen wurde die Transmission von primären Bindungserfahrungen auf die Beziehung zur Lehrperson auf der Ebene der Repräsentation der Beziehung, der Lehrer in-Schüler in-Interaktion im Unterricht und der physiologischen Stressreaktion untersucht.
Dabei wurden die Arbeitsmodelle von Bindung mithilfe narrativer, projektiver Interviewverfahren sowohl beim Kind als auch den Lehrpersonen erfasst. Das Verhalten der Kinder wurde anhand von Verhaltensbeobachtungen im Unterricht erhoben. Erstmalig wurden zeitgleich zum Verhalten die physiologischen Mechanismen bei der Transmission von Bindung untersucht.
Die Ergebnisse bieten Einsichten
in die bindungsbezogenen Dynamiken innerhalb der Lehrer in-Schüler in-Beziehung. Gleichwohl lassen sich daraus Konsequenzen für die Unterrichtung dieser Gruppe an Kindern ableiten, wonach neben didaktisch-methodischen
Gesichtspunkten ebenso psychologische Aspekte von Bedeutung zu sein scheinen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janet Langer
- 2018, 257 Seiten, Maße: 16,6 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781522733
- ISBN-13: 9783781522732
- Erscheinungsdatum: 13.12.2018
Kommentar zu "Bindung in der Schule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bindung in der Schule".
Kommentar verfassen