Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung
Selbstreflexive Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erzieherisches Arbeiten. In dieser Arbeit geht es darum, wie der Erwerb selbstreflexiver Kompetenz durch biographieorientierten Unterricht gefördert werden kann. So angeregte biographische...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung “
Klappentext zu „Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung “
Selbstreflexive Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erzieherisches Arbeiten. In dieser Arbeit geht es darum, wie der Erwerb selbstreflexiver Kompetenz durch biographieorientierten Unterricht gefördert werden kann. So angeregte biographische Lernprozesse ermöglichen angehenden ErzieherInnen, biographisch bedingte, unreflektierte Handlungsweisen zu hinterfragen und durch situationsangemessenes Eingehen auf ihr Gegenüber zu ersetzen.In der vorliegenden Studie werden religionspädagogische, theologische, pädagogische und psychologische Ansätze, insbesondere die Identitätsansätze von Keupp und McAdams, herangezogen, um ein Konzept für die biographieorientierte religionspädagogische Ausbildung von ErzieherInnen zu entwickeln. Davon ausgehend wird das Potential einer Fallarbeit mit biographischen Texten für die religionspädagogische ErzieherInnenausbildung erläutert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Iris Kircher
- 2016, 496 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: kassel university press
- ISBN-10: 3737601046
- ISBN-13: 9783737601047
- Erscheinungsdatum: 11.05.2016
Kommentar zu "Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung".
Kommentar verfassen