Biologie und Schülerinteresse
Empirische Untersuchungen zu einem fachdidaktischen Ansatz für die Hauptschule
Die vorliegende Arbeit erkundet Schüler-Interesse an der Biologie. Aus ihr resultierende Erkenntnisse fordern Konsequenzen für die konkrete Unterrichtsplanung und die Aus- und Fortbildung der Lehrer, wie in diesem Buch angedeutet.
Im theoretischen Teil...
Im theoretischen Teil...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Biologie und Schülerinteresse “
Klappentext zu „Biologie und Schülerinteresse “
Die vorliegende Arbeit erkundet Schüler-Interesse an der Biologie. Aus ihr resultierende Erkenntnisse fordern Konsequenzen für die konkrete Unterrichtsplanung und die Aus- und Fortbildung der Lehrer, wie in diesem Buch angedeutet.Im theoretischen Teil wird, gestützt auf die bekannte allgemein- und fachdidaktische Literatur, ein eigener Ansatz zur Auswahl biologischer Lehr- und Lerninhalte, bestehend aus Kernbereich und Umfeld, ent- wickelt. Die empirische Beschreibung der 5 Umfeld-Aspekte basiert auf Analysen von Klassenbüchern und Vorlesungsverzeichnissen, auf Be- fragungen, die der Verfasser an 1040 Schülern und 61 Lehrern durch- führte und berücksichtigt ferner die schon existierende empirische Forschung zum Schülerinteresse in der Sek. I an der Biologie.
Inhaltsverzeichnis zu „Biologie und Schülerinteresse “
Aus dem Inhalt: Beliebtheit des Faches Biologie im Fächerkanon - In- teresse von Schülern an Inhalten, Methoden und Medien der Bio- logie - Einschätzung der Schülerinteressen durch Lehrer - Fach- lehrer-/Fachraumproblematik der Hauptschulbiologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Albert Noll
- 1984, Neuausg., 294 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820451404
- ISBN-13: 9783820451405
- Erscheinungsdatum: 31.12.1984
Kommentar zu "Biologie und Schülerinteresse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Biologie und Schülerinteresse".
Kommentar verfassen