#BlackLivesMatter

Eine Geschichte vom Überleben
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein erschütternder Blick in die Lebenswirklichkeit Tausender Schwarzer Menschen in den USA.

Der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai 2020 hat auf der ganzen Welt Bestürzung und Wut ausgelöst. Diese Wut ist nicht neu, da auch die Tat...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 133483867

Buch (Kartoniert) 10.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "#BlackLivesMatter"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    9 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Johann B., 25.06.2020

    Als eBook bewertet

    #BlackLivesMatter ist ein Buch, welches meine ganze Aufmerksamkeit forderte. Die Autorin schreibt in erschreckender Weise, wie sich ihr Leben als „Schwarze“ gestaltete. Und nicht nur ihr Leben sondern das ihrer Freunde und Familie. Dabei berichtet sie nicht stets chronologisch sondern springt immer mal wieder in die Vergangenheit. Und trotzdem, #BlackLivesMatter berührte mich nicht nur. Aber dazu später.

    Patrisse Khan-Cullors wuchs in einem Wohngebiet auf, welches vornehmlich der dunklen Bevölkerung vorbehalten war. Sie lernte früh die Polizeigewalt kennen. Da war es zunächst ihr großer Bruder, der im Gefängnis misshandelt wurde. Und das völlig grundlos. Später stellte sich dann heraus, dass er schwer krank ist und auch das kümmerte niemanden. Sie schreibt von der Ungerechtigkeit, die glasklar und täglich neu zu sehen ist. Wer als „Schwarzer“ oder „Brauner“ in Amerika leben muss, der hat es schwer. Wird schnell als Terrorist abgestempelt und Polizisten, die mal eben einen Menschen anderer Hautfarbe töten, nicht zur Rechenschaft gezogen. Und dass der blonde Präsident daran nichts ändert, dass ist wohl jedem Beobachter bewusst.

    Es kommt nicht oft vor, dass mir beim Lesen eines Buches die Tränen kommen. Hier war es der Fall. Besonders das Schicksal des Bruders von Patrisse nahm mich mit. Aber auch die vielen hier aufgeführten Morde, die unter der Herrschaft von etlichen Präsidenten straffrei blieben. Die Angst der Menschen und ihr Sorge um die Kinder konnte ich auch förmlich fühlen. Warum stehen so viele Polizisten über dem Gesetz und bekommen für Mord lediglich, und wenn überhaupt, eine Abmahnung? Warum gibt es immer noch die „Weißen“, die denken, sie seinen besser als ihre Brüder und Schwestern mit anderer Hautfarbe. Reicht es nicht, dass sie die Indianer vertrieben und selbst heute noch unmenschlich behandeln? Wann lernen die endlich, was es heißt, Mensch zu sein?

    #BlackLivesMatter sollte auch von vielen Jugendlichen gelesen werden und von Leuten, die die Organisation tatkräftig unterstützen können. Meine Bewertung: fünf Sterne mit etlichen +Zeichen. Lesen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    booklover2011, 20.08.2020

    Als Buch bewertet

    Der Teufelskreis des strukturellen Rassismus

    Inhalt (dem Klappentext entnommen):
    Ein erschütternder Blick in die Lebenswirklichkeit Tausender Schwarzer Menschen in den USA.

    Der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai 2020 hat auf der ganzen Welt Bestürzung und Wut ausgelöst. Diese Wut ist nicht neu, da auch die Tat selbst alles andere als neu ist: Rassismus und rassistische Gewalt bestimmen das Leben Schwarzer Menschen in den USA seit Jahrhunderten. Patrisse Khan-Cullors erzählt davon.

    #BlackLivesMatter, der Slogan, hinter dem sich die Protestierenden im Jahr 2020 versammeln, ist das Zeichen einer neuen Bürgerrechtsbewegung, deren Anfänge im Jahr 2013 liegen. Nach einer Reihe rassistisch motivierter Morde vernetzen sich überall im Land Menschen, die die Verhältnisse nicht mehr hinnehmen wollen. Patrisse Khan-Cullors ist eine von ihnen. In diesem Buch erzählt sie von einer Kindheit und einer Familiengeschichte, die von Angst, Armut, Demütigungen und Ausweglosigkeit geprägt ist. Und sie schildert auf bewegende Weise, wie sie sich dank Literatur und Kunst aus der Hoffnungslosigkeit befreien konnte und welche Verpflichtungen zu einem Engagement für Freiheit und Gerechtigkeit daraus erwachsen sind.


    Meinung:
    Eindrücklich und schonungslos erzählt die Autorin von ihrer Vergangenheit, wie sie und ihre Familie wiederholt (strukturellen) Rassismus, Polizeigewalt und Polizeiwillkür erlebt haben. Sie berichtet neben ihrem Leben und den alltäglichen Rassismuserfahrungen auch über Fakten (es befinden sich z.B. mehr psychisch kranke Menschen in den USA in Gefängnissen als in therapeutischer Behandlung in Kliniken; die Gefängnisindustrie ist ein Milliardengeschäft mit den Insassen als kostenlose/billige Arbeitssklaven) sowie die fassungslos machenden Tötungen von Schwarzen durch Weiße (Polizisten), wie die Täter häufig freigesprochen werden und was diese wiederholte Missachtung des Lebens von Schwarzen mit einem persönlich und mit der Gemeinschaft macht.
    Sie zeigt auf, wie sich der Rassismus und dessen Folgen nicht nur auf die „direkt“ Betroffenen, sondern auch auf ihre Familien auswirkt, wenn Väter/Mütter oder andere Verwandte im Gefängnis sitzen, Folter erleben und das Gefängnis mit Traumata verlassen, keine Unterstützung erhalten (Kriminalisierung statt Resozialisierung) und in einen Teufelskreis geraten, denn mit Vorstrafen ist es sehr schwer bis unmöglich einen Job (zum Überleben) zu finden. Zudem berichtet die Autorin, wie die #BlackLivesMatter-Bewegung, deren Mitbegründerin sie ist, im Zuge all dieser Erfahrungen und Taten entstanden ist.

    Struktureller Rassismus ist weit verzweigt und mit all seinen Facetten nur schwer in einem Buch darstellbar. Dieses Buch bietet mit den persönlichen Erfahrungen der Autorin einen Einstieg in dieses Geflecht, führt einige Ursachen (wie z.B. die Gefängnisindustrie in den USA, welche ein Milliardengeschäft ist; geringe(re) Bildungschancen von Schwarzen durch strukturellen Rassismus, dadurch höhere Armut, Jobs mit niedrigerem Lohn, etc.) an und rüttelt mit den fassungslosen Einblicken in das alltägliche Leben mit Rassismus, Polizeiwillkür und –gewalt auf. Zudem thematisiert die Autorin auch Sexismus und Intersektionalität. Bewundernswert sind die Stärke und die Hoffnung der Autorin, die trotz der schwer zu ertragenden Thematik zu spüren ist.

    Ein eindrückliches, bewegendes und aufrüttelndes Buch, das ich nur empfehlen kann, wenn man einen persönlichen Einblick in strukturellen Rassismus und seinen Teufelskreis bekommen möchte. Ganz klar 5 von 5 Sternen.

    Fazit:
    Ein eindrückliches, bewegendes und aufrüttelndes Buch, das ich nur empfehlen kann, wenn man einen persönlichen Einblick in strukturellen Rassismus und seinen Teufelskreis bekommen möchte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •