Branchenstrukturanalyse nach Michael E. Porter: Die Bedeutung von strategischer Planung für den Erfolg eines Unternehmen
Der langfristige und nachhaltige Erfolg eines Unternehmens ist stark abhängig von der Fähigkeit des Unternehmens zur strategischen Planung und deren Umsetzung. Um es drastisch auszudrücken, kann man sagen: Failing to plan means planning to fail . Soll...
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Klappentext zu „Branchenstrukturanalyse nach Michael E. Porter: Die Bedeutung von strategischer Planung für den Erfolg eines Unternehmen “
Der langfristige und nachhaltige Erfolg eines Unternehmens ist stark abhängig von der Fähigkeit des Unternehmens zur strategischen Planung und deren Umsetzung. Um es drastisch auszudrücken, kann man sagen: Failing to plan means planning to fail . Soll bedeuten: Wer es versäumt zu planen, der plant geradezu zu scheitern, denn er verzichtet willentlich darauf die Zukunft zu seinen Gunsten zu gestalten.Um dies zu verdeutlichen, werden in dieser Arbeit einige Versuche zur Definition von Planung vorgestellt: Planung beinhaltet die systematische gedankliche Vorwegnahme künftigen Geschehens.
Planung ist ein bewusster geistiger Prozess, durch den zukünftiges Geschehen gestaltet werden soll. Und Planung ist ein systematisch-methodischer Prozess der Erkenntnis und Lösung von Zukunftsproblemen.
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Textprobe:Kapitel 2.3, Verhandlungsstärke der Lieferanten:
Lieferanten versorgen ein Unternehmen einer Branche mit für die Produktion und Absatz eines Produkts nötigem Input. Der Input ist Teil der Kosten des Branchenprodukts. Verhandlungsstärke der Lieferanten kommt in Form von Preissteigerungen oder Qualitätssenkung bei gleichzeitiger Preisstabilität zum Ausdruck. Das kann die Rentabilität einer Branche, die von verhandlungsstarken Lieferanten Input bezieht, drücken, wenn diese nicht in der Lage sind die Kostensteigerungen in ihren eigenen Preisen an ihre Abnehmer weiterzugeben.
Da die Bedingungen, die den Lieferanten Macht verleihen meist die Spiegelbilder jener Bedingungen, die die Macht von Abnehmer begründen, wird folgend nur eine besondere Bedingung für die Verhandlungsstärke der Lieferanten erläutert.
Diese besondere Bedingung ist die Verhandlungskraft der Arbeitskräfte. Arbeitskräfte können nach Porters Auffassung als Lieferanten betrachtet werden. Sie versorgen ein Unternehmen mit einer Leistung, also einem Input. Zahlreiche empirische Belege zeigen, daß knappe, hochqualifizierte Beschäftigte und/oder gewerkschaftlich gut organisierte Arbeitskräfte in der Lage sind, die möglichen Gewinne einer Branche in Tarifverhandlungen deutlich zu schmälern.
2.4, Grad der Rivalität unter den Wettbewerbern:
Die Intensität des Wettbewerbs einer Branche wird außerdem durch den Grad der Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern bestimmt. Die Rivalität entsteht, weil einer oder mehrere der Konkurrenten sich entweder dazu gedrängt fühlen oder die Möglichkeit sehen, ihre Position zu verbessern. In Hinsicht auf einige Positionsmerkmale, wie z.B. dem Marktanteil, ist die Positionsverbesserung eines Wettbewerbers nicht möglich ohne die gleichzeitige Positionsverschlechterung eines anderen Wettbewerbers. Bei Maßnahmen zur Positionsverbesserung eines Branchenunternehmens, die sich spürbar auf die Konkurrenten auswirken, entwickelt sich die Notwendigkeit zu
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Gegenmaßnahmen der Konkurrenten. Die Unternehmen stehen in wechselseitiger Abhängigkeit zueinander. In einer Branche, in der die Unternehmen wenig rivalisieren, ist die Intensität des Wettbewerbs schwach. Intensive Rivalität ist das Ergebnis einer Reihe zusammenwirkender struktureller Faktoren:
Anzahl der Wettbewerber und Vorhandensein eines Branchenführers: Es scheint bei einer hohen Anzahl von Wettbewerbern in einer Branche so, dass Maßnahmen eines Wettbewerbers zur Positionsverbesserung von Konkurrenten eher unentdeckt bleiben als in einer Branche mit wenigen konzentrierten Wettbewerbern. Daher herrscht in Branchen mit hoher Anzahl von Wettbewerbern tendenziell mehr Rivalität, speziell wenn diese sich kaum in Größe, Marktanteilen und erkennbaren Mitteln unterscheiden. In diesem Fall werden die Wettbewerber nach der Branchenführerschaft ringen. Sind die Unternehmen in ihrer Größe und ihren erkennbaren Mitteln jedoch stark unterschiedlich und dominiert ein oder wenige Unternehmen die Branche so wird die Rivalität in der Regel schwach ausgeprägt sein, da die Konkurrenten sich dann in der Regel fürchten bei Rivalität gegen den dominierenden Branchenführer unterzugehen.
Branchenwachstum: Der Kampf um mehr Absatz kann bei schnellem Branchenwachstum sehr vornehm sein, da in dem Fall alle Wettbewerber ihren Absatz durch das Branchenwachstum steigern können. Ist der Gesamtabsatz in der Branche jedoch stagnierend oder gar schrumpfend sehen sich die Unternehmen gedrängt um Marktanteile zu kämpfen.
Anzahl der Wettbewerber und Vorhandensein eines Branchenführers: Es scheint bei einer hohen Anzahl von Wettbewerbern in einer Branche so, dass Maßnahmen eines Wettbewerbers zur Positionsverbesserung von Konkurrenten eher unentdeckt bleiben als in einer Branche mit wenigen konzentrierten Wettbewerbern. Daher herrscht in Branchen mit hoher Anzahl von Wettbewerbern tendenziell mehr Rivalität, speziell wenn diese sich kaum in Größe, Marktanteilen und erkennbaren Mitteln unterscheiden. In diesem Fall werden die Wettbewerber nach der Branchenführerschaft ringen. Sind die Unternehmen in ihrer Größe und ihren erkennbaren Mitteln jedoch stark unterschiedlich und dominiert ein oder wenige Unternehmen die Branche so wird die Rivalität in der Regel schwach ausgeprägt sein, da die Konkurrenten sich dann in der Regel fürchten bei Rivalität gegen den dominierenden Branchenführer unterzugehen.
Branchenwachstum: Der Kampf um mehr Absatz kann bei schnellem Branchenwachstum sehr vornehm sein, da in dem Fall alle Wettbewerber ihren Absatz durch das Branchenwachstum steigern können. Ist der Gesamtabsatz in der Branche jedoch stagnierend oder gar schrumpfend sehen sich die Unternehmen gedrängt um Marktanteile zu kämpfen.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Mallek
- 2015, Erstauflage., 24 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Bachelor + Master Publishing
- ISBN-10: 3958203442
- ISBN-13: 9783958203440
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