Business-Fiktionen und Management-Inszenierungen
Wirtschaftskrisen sind Katalysatoren künstlerischer Auseinandersetzung mit Mechanismen des Managements. Umgekehrt besinnen sich Manager vermehrt auf die Künste. Einer Fiktionalisierung der Wirtschaft steht der wachsende Einbezug von Literatur und Film als...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Business-Fiktionen und Management-Inszenierungen “
Wirtschaftskrisen sind Katalysatoren künstlerischer Auseinandersetzung mit Mechanismen des Managements. Umgekehrt besinnen sich Manager vermehrt auf die Künste. Einer Fiktionalisierung der Wirtschaft steht der wachsende Einbezug von Literatur und Film als sozialwissenschaftliche Quellen gegenüber.
Klappentext zu „Business-Fiktionen und Management-Inszenierungen “
Seit der Finanz-und Wirtschaftskrise von 2008 ist ein Anstieg literarischer und literaturkritischer Auseinandersetzungen mit der Figur des Managers und den Mechanismen der Geschäftswelt zu vermerken. Gleichzeitig setzen Unternehmen vermehrt auf das Distinktionsmerkmal der Kreativität. Dazu gehören die Methoden des Storytelling sowie der kunstbasierten Interventionen zur Personalentwicklung oder die Zusammenarbeit mit professionellen Theaterleuten an Aktionärsversammlungen.Die in diesem Band vereinten vierzehn Beiträge aus verschiedenen Disziplinen testen die Grenzen zwischen den Künsten und der Wirtschaft. Es wird unter anderem die These aufgestellt, dass die Fiktionalitätsanteile in Romanen oder Theaterstücken niedriger ausfallen als in deklariert lebensweltlichen Inszenierungen von Managern.
Inhaltsverzeichnis zu „Business-Fiktionen und Management-Inszenierungen “
Wachsendes gegenseitiges Interesse zwischen der Wirtschaft und den Künsten - Fiktionalisierung der Wirtschaft und Einsatz der Künste im Management - Narrative, Storytelling, Metaphernflut und Symbole der Geschäftswelt - Kunstökonomik - Scheiternde Manager - Literatur als sozialwissenschaftliche Quelle
Autoren-Porträt
Yvette Sánchez ist Professorin für Hispanistik an der Universität St. Gallen und leitet das dortige Forschungszentrum sowie ein Graduiertenkolleg für Lateinamerikastudien. Sie lehrt und forscht im Bereich der Transkulturalität (US Latinos, BRICS, IKRK) und an der Schnittstelle zwischen ihrem Fach und den Wirtschaftswissenschaften.
Bibliographische Angaben
- 2018, 304 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Christine Künzel, Yvette Sánchez
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631675062
- ISBN-13: 9783631675069
- Erscheinungsdatum: 14.12.2017
Kommentar zu "Business-Fiktionen und Management-Inszenierungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Business-Fiktionen und Management-Inszenierungen".
Kommentar verfassen