Business is Showbusiness
Wie Topmanager sich vor Publikum inszenieren. Dissertationsschrift
Wie Topmanager sich inszenieren - und wie sie wirken
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Business is Showbusiness “
Wie Topmanager sich inszenieren - und wie sie wirken
Klappentext zu „Business is Showbusiness “
Performance ist alles. Topmanager wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und ausgefeilte Rhetorik wollen Banker und Autobosse ihr Publikum bei Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen in den Bann ziehen. Brigitte Biehl zeigt, welche Inszenierungsstrategien genutzt werden - und wie sie tatsächlich wirken. Denn oft tritt die gewünschte Wirkung gar nicht ein. Von geglückter Manipulation des Publikums kann bei Auftritten von Topmanagern und Vorständen großer Konzerne meist nicht die Rede sein - plump und pannenreich missmanagen viele ihre Rolle auf der Bühne. Woran das liegt, ist in diesem Buch zu lesen.
Inhaltsverzeichnis zu „Business is Showbusiness “
Dank7Einleitung8Über die Inszenierung11Theaterwissenschaft, Public Relations und die Inszenierung von Wirklichkeit20Methodik und Aufbau25Über die Veranstaltungen und ihre Auswahl28I Der Held im Theater34Der verkörpernde Darsteller im dramatischen Theater35Der distanzierte Darsteller im epischen Theater39Der authentische Performer im postdramatischen Theater41II Der Held zwischen Theater und Management47Unternehmenskommunikation und Events47Personalisierung51Publikumsgruppen59Aktionäre59Journalisten63Analysten und institutionelle Investoren66III Inszenierungsanalyse69"Spielweise" - Wie treten Manager auf69Personalisierung und Kompromissbildung69Techniken der Eindrucksteuerung und die Authentizitätsfrage78Szenographie84Ort84Räumlichkeiten mit Produktdemonstrationen und Büfett87Die Bühne93Position des Redners104Rednerpulte für die Aktionäre107Requisiten und Dekoration112Licht und Musik116Bühnenbild119Körpersprache128Kleidung128Gestik und Haltung132Blickkontakt und Redestil140Mimik und Attraktivität142Stimme150Rhetorik158Dramaturgie der Reden162Persönliche Aussagen und Abweichungen vom Redemanuskript168Humor und Selbstironie171Applaus174Darstellung von Erfolgen und Misserfolgen178Bildhafte Sprache184Strategien in Frage- und Antwortrunden206Dramaturgie der Antworten211Längere Ausweichmanöver217Kurze Repliken und Witzeleien222Wie sich Antworten verweigern lassen224Freundliche Abwehrstrategien auf Angriffe226Umgang mit Unterstellungen230Die Beantwortung von Fragen im Stile des Advocatus Diaboli232Resümee237Literatur246Quellen der Veranstaltungen263
Autoren-Porträt von Brigitte Biehl
Brigitte Biehl, Dr. phil., ist Theaterwissenschaftlerin und arbeitet derzeit als Marketing-Dozentin an der School of Management and Business, an der Universität von Wales, Aberystwyth, in Großbritannien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Brigitte Biehl
- 2007, 270 Seiten, 13 Abbildungen, Maße: 14,4 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593384728
- ISBN-13: 9783593384726
- Erscheinungsdatum: 12.09.2007
Rezension zu „Business is Showbusiness “
Ihr Auftritt, Topmanager"Wie das Theater zum Erfolg wird und nicht zum Fiasko, schildert die Theaterwissenschaftlerin und Dozentin Brigitte Biehl." (Werben & Verkaufen, 08.11.2007)
Vorhang auf
"Erstaunliche Erkenntnisse über Machtinszenierungen." (Harvard Business Manager, 02.01.2008)
Theater auf der Hauptversammlung
"Das Buch ist eine Bereicherung ... Es liefert einen kritischen Beitrag zum aktuellen Wirtschaftstheater." (Handelsblatt, 25.01.2008)
Business is Showbusiness
"Die Autorin erteilt den Managern keine Ratschläge - sie berät eher die Zuschauer, wie diese die meistens doch eher plumpen Inszenierungen am besten durchschauen." (Bilanz, 20.03.2008)
Große Bühnen, miese Shows
"Ein kritischer Beitrag zum Wirtschaftstheater." (Euro, 01.04.2008)
Kommentar zu "Business is Showbusiness"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Business is Showbusiness".
Kommentar verfassen