Chemieunterricht im Urteil von Chemie-Olympioniken
Eine empirische Untersuchung zur Struktur von Chemieinteresse. Dissertationsschrift
Die Studie dokumentiert und analysiert das Interesse an Chemieunterricht durch Schüler, die 1998 am Auswahlverfahren der Internationalen Chemie-Olympiade teilnahmen. Die Merkmale der Persönlichkeitsstruktur werden erfaßt. Chemie-Olympioniken trennen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chemieunterricht im Urteil von Chemie-Olympioniken “
Klappentext zu „Chemieunterricht im Urteil von Chemie-Olympioniken “
Die Studie dokumentiert und analysiert das Interesse an Chemieunterricht durch Schüler, die 1998 am Auswahlverfahren der Internationalen Chemie-Olympiade teilnahmen. Die Merkmale der Persönlichkeitsstruktur werden erfaßt. Chemie-Olympioniken trennen zwischen Chemie und Chemieunterricht. Sie zeigen eine ähnliche Distanz zum Chemieunterricht wie andere untersuchte Schülerpopulationen. Allerdings sind didaktisch-methodische Defizite von Chemieunterricht, welche die Olympioniken reklamieren, ohne Bedeutung für ein sachliches Interesse an Chemie.Die Untersuchung stützt sich u.a. auf das Repertory Grid (Kelly); sie bestätigt erstmals, daß Chemieinteresse Ausdruck einer spezifischen Persönlichkeitsstruktur der Schüler ist. In der Beschäftigung mit Chemie, zum Beispiel im Rahmen der Chemie-Olympiade, erlangen die Schüler eine "emotionale Kompetenz", die sich in Motivation, Selbstzufriedenheit und positivem Denken äußert und "kognitives Interesse" begründet.
Inhaltsverzeichnis zu „Chemieunterricht im Urteil von Chemie-Olympioniken “
Aus dem Inhalt : Pädagogische Interessentheorie - Interesse und Desinteresse am Chemieunterricht - Konzeption und Ziele der Studie - Auswertung und Ergebnisse - Konsequenzen für den zukünftigen Chemieunterricht.
Autoren-Porträt von Bettina Labahn
Die Autorin: Bettina Labahn ist Studienrätin am Gymnasium und Fachseminarleiterin für Chemie in Neuruppin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina Labahn
- 2001, Neuausg., 99 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631374496
- ISBN-13: 9783631374498
- Erscheinungsdatum: 13.03.2001
Kommentar zu "Chemieunterricht im Urteil von Chemie-Olympioniken"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chemieunterricht im Urteil von Chemie-Olympioniken".
Kommentar verfassen