Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung
In diesem Praxisband stehen die Aspekte der unterrichtlichen Vermittlung von Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung im Vordergrund. Es wurden theoriebasiert Methoden und Konzepte diskutiert, die Lernen und Motivation schon durch kleine...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung “
In diesem Praxisband stehen die Aspekte der unterrichtlichen Vermittlung von Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung im Vordergrund. Es wurden theoriebasiert Methoden und Konzepte diskutiert, die Lernen und Motivation schon durch kleine methodische Eingriffe unterstützen können. So sollen Chemielehrerinnen und -lehrer befähigt werden, Einsatzmöglichkeiten der Materialien für den eigenen Unterricht zu erarbeiten.
Klappentext zu „Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung “
Chemieunterricht benötigt auch im Ganztag wirkungsvolle Wege, um Schülerinnen und Schülern im Bereich der Erkenntnisgewinnung zu helfen, den Weg von der Fragestellung bis hin zur Schlussfolgerung erfolgreich zu gehen. Dieses Heft gibt daher Impulse zur Gestaltung unterschiedlich offener Experimentiersituationen, die an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst sind. Die Spannbreite reicht von vollständig offenen Situationen, über die Nutzung von Hilfekarten bis hin zum Einsatz von Lösungsbeispielen als geschlossenes Format im Sinne einer Musterlösung. Dieser Band hält aber auch Hinweise für die eigene Gestaltung und Adaption solcher Lernmaterialien bereit, da in den seltensten Fällen bereits vorhandenes Material vollständig und ohne Änderungen übernommen werden kann.
Autoren-Porträt
Sumfleth, ElkeElke Sumfleth ist Professorin für Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsinteressen gelten empirischen chemiebezogenen Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung. Die Schwerpunkte liegen aktuell im Bereich der Analyse von Kontextwirkungen, der Fachsprache und der Kompetenzmodellierung und -messung im Zusammenhang mit den nationalen Bildungsstandards im Fach Chemie.
Bibliographische Angaben
- 2016, 106 Seiten, Maße: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Koenen, Jenna; Emden, Markus; Sumfleth, Elke
- Herausgegeben: Jenna Koenen, Markus Emden, Elke Sumfleth
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830934475
- ISBN-13: 9783830934479
- Erscheinungsdatum: 13.09.2016
Kommentar zu "Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung".
Kommentar verfassen