Pädagogik / Choreographien der Homogenisierung
Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogik / Choreographien der Homogenisierung “
Klappentext zu „Pädagogik / Choreographien der Homogenisierung “
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang.
Autoren-Porträt von Valerie Riepe
Valerie Riepe (Dr.), geb. 1988, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Art&Design an der University of Europe for Applied Sciences, Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Theoretisierung von (Un)Gleichheit sowie Kultur- und Sozialtheorie von Körper und Verkörperung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Valerie Riepe
- 2021, 198 Seiten, 32 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,4 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837655423
- ISBN-13: 9783837655421
- Erscheinungsdatum: 15.02.2021
Pressezitat
»Die Dissertation [kann] als Bereicherung für den aktuellen Forschungsstand der Schulpädagogik angesehen werden.« Barbara Saxer, Erziehungswissenschaftliche Revue, 20/5 (2021) Besprochen in: www.fachportal-paedagogik.de, 2 (2022)
Kommentar zu "Pädagogik / Choreographien der Homogenisierung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogik / Choreographien der Homogenisierung".
Kommentar verfassen