CIM-Strategie als Teil der Unternehmensstrategie
CIM wird hier vor allem als eine für das Unternehmen wesentliche strategische Basisentscheidung behandelt. Sie kann nur mittel- und langfristig umgesetzt werden und beeinflußt vor allem in diesem zeitlichen Horizont die Wettbewerbsfähigkeit eines...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „CIM-Strategie als Teil der Unternehmensstrategie “
Klappentext zu „CIM-Strategie als Teil der Unternehmensstrategie “
CIM wird hier vor allem als eine für das Unternehmen wesentliche strategische Basisentscheidung behandelt. Sie kann nur mittel- und langfristig umgesetzt werden und beeinflußt vor allem in diesem zeitlichen Horizont die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Hierzu werden Handlungsvorschläge zur Ableitung einer CIM-Strategie bzw. CIM-Teilstrategien für das Unternehmen und für deren Bewertung aufgezeigt. Neben Aussagen zur technischen Integration von CIM-Komponenten werden auch betriebswirtschaftlich-organisatorische sowie personelle Konsequenzen der CIM-Einführung ausführlich behandelt.
Inhaltsverzeichnis zu „CIM-Strategie als Teil der Unternehmensstrategie “
1 Aufgaben und Arten von Unternehmensstrategien.- 1.1 Quellen strategischer Planungsansätze.- 1.2 Strategische Grundsätze.- 1.3 Aufgaben von Unternehmensstrategien.- 1.4 Arten von Unternehmensstrategien.- 1.5 Typen von Wettbewerbsstrategien.- 1.6 Literaturverzeichnis.- 2 Ableitung von CIM-Strategien aus der Unternehmensstrategie.- 2.1 Kritische Erfolgsfaktoren als Basis der Unternehmensstrategie.- 2.2 Abstimmung der CIM-Strategie auf die verfolgte Unternehmensstrategie.- 2.3 Literaturverzeichnis.- 3 Strategische Unternehmensziele sowie konsistente Ableitung von Produktionsanforderungen und Technologiezielen.- 3.1 Bedeutung der CIM-Strategie in der Wettbewerbsstrategie.- 3.2 Kritische Erfolgsfaktoren und Anforderungen an die Produktion.- 3.3 Strategische Technologieziele und Ausgangssituation der Unternehmen.- 3.4 Literaturverzeichnis.- 4 CIM als Strategiebereich.- 4.1 Begründung einer neuen Unternehmensstrategie.- 4.2 Zielsetzung und strategische Bedeutung von CIM.- 4.3 Strategische Rechtfertigung von CIM-Systemen.- 4.4 Konsequenzen aus CIM für das Unternehmen und Voraussetzungen zurCIM-Einführung.- 4.5 Literaturverzeichnis.- 5 Personalpolitische Aspekte einer CIM-Strategie.- 5.1 Vorbemerkung.- 5.2 Falsche Vorstellung einer fertigungstechnisch determinierten Arbeitsplatzstruktur.- 5.3 Option der Gestaltung von Arbeits- und Personalstrukturen.- 5.4 Vor- und Nachteile qualifiziert-kooperativer Produktionsarbeit.- 5.5 Zusammenfassung.- 5.6 Literaturverzeichnis.- 6 Integration als Strategie zur Optimierung betrieblicher Abläufe.- 6.1 Informationssysteme im Produktionsbereich.- 6.2 Daten- und Vorgangsintegration.- 6.3 CIM-Integrationsbedingungen.- 6.4 Literaturverzeichnis.- 7 CIM-Einstiegsstrategien.- 7.1 Vorgehensweise bei der Entwicklung einer CIM-Strategie.- 7.2CIM-Einstiegsmöglichkeiten.- 7.3 Mögliche CIM-Teilketten.- 7.4 Bewertung der Teilketten nach Produktionstypen und strategischer Bedeutung.- 7.5 Implementierungspfade.- 7.6 Literaturverzeichnis.- 8
... mehr
CIM-Teilstrategien.- 8.1 Datenorientierung.- 8.2 Funktions- und Rechnerhierarchie.- 8.3 Einsatz von Standardsoftware oder Eigenentwicklung.- 8.4 Literaturverzeichnis.- 9 Wirtschaftliche Auswirkungen von CIM-Entscheidungen.- 9.1 Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen.- 9.2 Wirtschaftliche Hemmnisse bei Einführung und Einsatz integrierter Produktionssysteme.- 9.3 Entscheidungsunterstützende Instrumentarien zur Investitionsplanung.- 9.4 Verfahren zur geldlichen Bewertung von CIM-Entscheidungen.- 9.5 Zweckorientierter Ansatz der Kostenrechnung für integrierte Systeme.- 9.6 Zusammenfassung.- 9.7 Literaturverzeichnis.- 10 CIM in der Praxis.- 10.1 Beispiel einer Vorgehensweise bei der Erarbeitung von CIM-Konzeptionen.- 10.2 Einführung und Anpassung eines PPS-Systems alsTeil eines CIM-Konzeptes- Ein Projektbericht.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 1990, XII, 219 Seiten, Maße: 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 354053251X
- ISBN-13: 9783540532514
Kommentar zu "CIM-Strategie als Teil der Unternehmensstrategie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "CIM-Strategie als Teil der Unternehmensstrategie".
Kommentar verfassen