Computerspiele - Neue Herausforderungen für die Ethik?
In der Debatte um die Nutzung von Computerspielen durch Kinder und Jugendliche ist der medienethische Aspekt bislang zu kurz gekommen. Gleichwohl bieten die expliziten Gewaltdarstellungen einiger Computerspiele Anlass zur Besorgnis, die sich in...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Computerspiele - Neue Herausforderungen für die Ethik? “
Klappentext zu „Computerspiele - Neue Herausforderungen für die Ethik? “
In der Debatte um die Nutzung von Computerspielen durch Kinder und Jugendliche ist der medienethische Aspekt bislang zu kurz gekommen. Gleichwohl bieten die expliziten Gewaltdarstellungen einiger Computerspiele Anlass zur Besorgnis, die sich in entsprechenden moralischen Urteilen über die Spiele, ihre Hersteller und Nutzer niederschlägt.
Die Autoren dieses Bandes nehmen deshalb im Besonderen violente Computerspiele in den Blick und analysieren sie hinsichtlich möglicher Risiken. Gewalt ist allerdings nicht der einzige Aspekt, der das Spielen von Video-, Online- und Computerspielen für die Medienethik interessant macht. So befassen sich die Beiträger u.a. auch mit den ethischen Dimensionen des Spielens, der Praxis des "Cheatens" und allgemein mit der Veränderbarkeit von Spielinhalten, dem Bewerben von Computerspielen sowie mit Geschlechter-Konstrukten und mit Bewertungssystemen in Spielen.
Das Buch leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um "Computerspiele" und deren mediengesellschaftliche Bedeutung.
Autoren-Porträt
Petra Grimm ist Professorin für Medienforschung/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart und dort Leiterin des Instituts für Digitale Ethik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Narrationsforschung, Digitale Ethik sowie Privatheit und Medien.
Bibliographische Angaben
- 2009, 154 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,2 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Grimm, Petra; Capurro, Rafael
- Herausgegeben: Petra Grimm, Karla Neef, Rafael Capurro
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 3515095705
- ISBN-13: 9783515095709
- Erscheinungsdatum: 16.12.2009
Rezension zu „Computerspiele - Neue Herausforderungen für die Ethik? “
"Insgesamt bietet der Band einen guten Überblick über das Spektrum ethischer Fragen, die Computerspiele aufwerfen. [...] Als Sprungbrett für eine weitere Beschäftigung mit der Computerspiel-Ethik ist das Buch [...] sehr zu empfehlen." Niklas Schrape tv diskurs Heft 57, Jg. 15, 2011/3
Kommentar zu "Computerspiele - Neue Herausforderungen für die Ethik?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Computerspiele - Neue Herausforderungen für die Ethik?".
Kommentar verfassen