Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen
Effektivitäts- und Effizienzmessung von Face-to-Face-Meetings. Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 2007. Geleitw. v. Werner Mussnig
Die Messung des Erfolgs von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Meetings, in denen viele Manager einen Großteil ihrer zur Verfügung stehenden Zeit verbringen, ist eine Aufgabe des Controllings. Zur Optimierung der Prozesse werden zwar immer wieder...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen “
Klappentext zu „Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen “
Die Messung des Erfolgs von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Meetings, in denen viele Manager einen Großteil ihrer zur Verfügung stehenden Zeit verbringen, ist eine Aufgabe des Controllings. Zur Optimierung der Prozesse werden zwar immer wieder Kommunikationstrainings durchgeführt, allerdings fehlt in der Regel eine systematische Erfolgskontrolle solcher kommunikationsverbessender Maßnahmen.Im Sinne des Performance Measurements konzipiert Alexandra Rausch ein auf dem erweiterten 3-Ebenen-Konzept basierendes Indikatorenmodell, das als Messinstrument zur Feststellung erfolgsrelevanter Faktoren in Meetings sowie der Effektivität und Effizienz dient. Durch die sukzessive Modifizierung und Optimierung des Modells im Zuge einer empirischen Längsschnittuntersuchung (SPSS, PLS) weist die Autorin die relevanten Erfolgsfaktoren nach und zeigt die Bedeutung des Messinstruments für die Optimierung der Meetingkultur in Unternehmen auf.
Die Messung des Erfolgs von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Meetings, in denen viele Manager einen Großteil ihrer zur Verfügung stehenden Zeit verbringen, ist eine Aufgabe des Controllings. Zur Optimierung der Prozesse werden zwar immer wieder Kommunikationstrainings durchgeführt, allerdings fehlt in der Regel eine systematische Erfolgskontrolle solcher kommunikationsverbessender Maßnahmen.Im Sinne des Performance Measurements konzipiert Alexandra Rausch ein auf dem erweiterten 3-Ebenen-Konzept basierendes Indikatorenmodell, das als Messinstrument zur Feststellung erfolgsrelevanter Faktoren in Meetings sowie der Effektivität und Effizienz dient. Durch die sukzessive Modifizierung und Optimierung des Modells im Zuge einer empirischen Längsschnittuntersuchung (SPSS, PLS) weist die Autorin die relevanten Erfolgsfaktoren nach und zeigt die Bedeutung des Messinstruments für die Optimierung der Meetingkultur in Unternehmen auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen “
Terminologische Abgrenzungen und thematische Grundlagen, Konzeptionen zur Fundierung des Verständnisses des Controllings und des Kommunikationsverhaltens, Die Messung des Erfolges von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Face-to-Face-Meetings, Modellentwicklung, Operationalisierung und empirische Untersuchung
Autoren-Porträt von Alexandra Rausch
Dr. Alexandra Rausch promovierte bei ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Mussnig am Institut für Unternehmensführung, Abteilung Controlling und strategische Unternehmensführung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Controlling und strategische Unternehmensführung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Rausch
- 2008, 2008, 450 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834909254
- ISBN-13: 9783834909251
- Erscheinungsdatum: 11.04.2008
Kommentar zu "Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen".
Kommentar verfassen