Corona-Stories

Pandemische Einwürfe von Kai Brodersen, Julia Ebner, Étienne François, Sven Felix Kellerhoff u. a.
 
 
Merken
Merken
 
 
Von jedem verkauften Exemplar dieses Buches gehen 2 Euro an ArbeiterKind.deCovid 19: Zwar ist die Epidemie - anders als manche Verschwörungstheorie suggeriert - nicht menschengemacht, ihre rasende, pandemische Ausbreitung aber hat schon mit...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 133730514

Buch (Kartoniert) 22.70
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Corona-Stories"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 18.07.2020

    Als eBook bewertet

    Die Essaysammlung "Corona-Stories" basiert auf verschiedenen Essays bekannter Wissenschaftler aus den Bereichen Antike, Neuzeit, Philosophie usw., die in der Zeit des coronabedingten Lockdowns auf dem Blog der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (wbg) erschienen sind. Unter den namhaften Autoren befinden sich u.a. Kai Brodersen, Sven Felix Kellerhoff, Hermann Parzinger, Gesine Schwan und Hubert Wolf.

    Ich fand die einzelnen Beiträge sehr lesenswert, weil sie durchweg thematisch vielschichtig angelegt sind und darin objektiv anhand von Quellen argumentiert wird. So wird im ersten Teil des Buchs auf Seuchen vor Corona, wie z. B. die attische Pest während des Peloponnesischen Krieges, den sog. Schwarzen Tod um 1348 sowie die Spanische Grippe im Ersten Weltkrieg, eingegangen und nach Vergleichspunkten zur aktuellen Pandemie gesucht. Im zweiten Teil geht es dann ausführlich um die Corona-Krise und deren Folgen.

    Die enthaltenen kurzen Essays bilden die Seuchengeschichte im Wandel der Zeit gut ab. Dabei wird klar, dass man jede Seuche für sich, also auch im Rahmen der damaligen Zeit, betrachten sollte. Zwar gibt es mitunter Parallelen zur heutigen Corona-Pandemie, wie z. B. die kollektive Angst, die Suche nach dem Auslöser/Schuldigen, offene Handelswege oder der wirtschaftliche Einbruch danach, doch der Umgang mit solchen Krisen hat sich enorm gewandelt. Heute weiß man einfach mehr über Medizin, Hygiene & Co. Doch gerade die damit einhergehende "Infodemie" in den Medien mit ihrer Vielzahl an sog. Experten und Zahlen macht es nicht immer leicht, sich ein neutrales Bild zu machen, ohne gleich zu verzweifeln und in mittelalterliche Endzeitszenarien abzudriften.

    Mich haben zwei Aspekte besonders berührt. Zum einen muss international stärker, gerade innerhalb der EU, in Sachen Corona zusammengearbeitet werden, egal ob es dabei um den Austausch von medizinischen Wissen, Material oder Personal geht. Es ist an uns, ob wir nun Mauern oder Brücken zu unseren Nachbarn bauen. Zum anderen hat mich Hermann Parzingers Beitrag zur vereinsamten Berliner Museumslandschaft und damit zur darniederliegenden Kunst-/Kulturlandschaft in Deutschland tief getroffen. Klar gibt es dank Corona nun mehr Online-Angebote zu Museen im WWW, doch einen echten Museumsbesuch können auch sie nicht ersetzen.

    FAZIT
    Eine gelungene Essaysammlung zum richtigen Zeitpunkt. Hier bekommt der Leser seriöse Fakten und Einschätzungen zum Thema Corona/COVID-19 serviert und lernt ganz nebenbei noch einiges über die Seuchengeschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andreas W., 01.11.2020

    Als Buch bewertet

    Interessanter Lesestoff gepaart für einen guten Zweck

    Ich wurde bei dem Titel neugierig.
    Ist doch das Wort Corona wahrscheinlich das Wort dieses Jahres.
    Und wenn man schon Einschränkungen in Kauf nimmt, warum nicht auch etwas mehr darüber lesen?
    Ein Werk ist dieses ebook.

    Aus dem Inhalt:

    Corona beherrscht mittlerweile alle Lebensbereiche und was macht das mit einem?
    Wer kann schon alle Wirkungen jetzt und später einschätzen oder überblicken.
    Dieses Werk lässt namhafte Autoren des WBG Verlages über Ihre Gedanken zur Pandemie zu Wort kommen.

    Meine Meinung:

    Ich war erstaunt wie unterschiedlich die Autoren diese Situation bewerten.
    Ob zustimmen, widersprechen oder als Einordnung in einen historischen Hintergrund so unterschiedlich - wie die Menschen und ihre Fachrichtungen – so sind die Beiträge.
    Entstanden aus einem Blog ist diese Zusammenstellung unterhaltsam, gut lesbar, verständlich auch ohne großen wissenschaftlichen Hintergrund.
    Die Beiträge sind unterschiedlich in der Länge und bringen einem zum Nachdenken und Innehalten und bestimmte Themen genauer zu betrachten.
    Nicht nur im hier und jetzt sondern auch der Blick in die Zukunft bestimmen das Buch.
    Die Darstellungen ergänzen sehr schön.
    Ich denke diese Zusammenstellung ist speziell und sollte mehr Beachtung finden.
    Aus jedem Verkauf werden 2 € an ArbeiterKind.de gespendet was einen den Kauf noch mehr nahelegt, finden Sie nicht auch?

    Fazit:

    Corona mal von anderen Personen betrachtet.
    Für Interessierte eine unbedingte Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela E., 23.09.2020

    Als Buch bewertet

    Gedanken zu Corona

    Covid19 – seit Monaten hat es unsere Weltsicht verändert. In einer globalen Welt hat sich das Virus in kürzester Zeit weltweit verbreitet, hat zu Lockdown und Ausgehsperren geführt, hat unseren Alltag verändert. Virologen haben Sondersendezeiten in sämtlichen Medien erhalten, wir haben ihnen gespannt zugehört. Wie sind die Folgen der Pandemie – für die Gesellschaft, für die Demokratie, für unsere Kinder, für das Klima?

    Entstanden aus einem wissenschaftlichen Blog heraus, hat die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) ihre Autoren um Gedanken zur Pandemie gebeten und in diesem Buch zusammengefasst. Aus verschiedenen Sichtweisen heraus wird die derzeitige Situation betrachtet und in den historischen Zusammenhang hineingefügt. Die einzelnen Beiträge unterscheiden sich dabei, liegen doch verschiedene Fachrichtungen zugrunde. Die Essays sind gut lesbar und geben sachlich und fundiert die gegenwärtige Situation wieder, immer die Zukunft im Blick. Manche Beiträge sind eher kurz gehalten, andere beschäftigen sich eingehender mit dem gewählten Thema, immer aber kann der Leser für sich neue Aspekte herauslesen. Das Buch regt eindeutig zum Nachdenken an, sowohl für unsere Gesellschaft wie auch für den Einzelnen selbst. Von jedem verkauften Exemplar gehen 2 Euro an ArbeiterKind.de.

    Durch seine Beiträge wird dieses Buch keine „Eintagsfliege“ bleiben, denn es thematisiert wichtige zukunftsrelevante Themen. Ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •