Cross-Cultural Assessments
Eine Analyse am Beispiel des Berg Balance Scale
In der Medizin und Forschung geht die Tendenz immer stärker Richtung internationaler Vergleichbarkeit, daher werden standardisierte Messverfahren für medizinische Interventionen immer wichtiger. Meist dauert es einige Zeit, bis diese Assessments in die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Cross-Cultural Assessments “
In der Medizin und Forschung geht die Tendenz immer stärker Richtung internationaler Vergleichbarkeit, daher werden standardisierte Messverfahren für medizinische Interventionen immer wichtiger. Meist dauert es einige Zeit, bis diese Assessments in die jeweiligen Sprachen übersetzt und validiert werden. Ziel dieser Arbeit ist es, den Cross-Cultural Übersetzungsprozess sowie die Validität und Reliabilität von einem ausgewählten Assessment, dem Berg Balance Scale (einem Assessment um die Balancefähigkeit und das Sturzrisiko zu messen), in die verschiedenen Sprachen (Brasilianisch-portugiesisch, Deutsch, Norwegisch und Türkisch) zu untersuchen und herauszufinden, ob es ein 'internationales Assessment' geben kann. Mit einem Tool der American Academy of Orthopaedic Surgeons wird der jeweilige Vorgang der Cross-Cultural Übersetzung analysiert und anschließend werden diese einzelnen Übersetzungsprozesse miteinander verglichen. Weiters werden die Studien zur Validation und Reliabilität in den einzelnen Sprachen und Ländern mittels dem Tool QUADAS analysiert und wiederum miteinander verglichen. Abschließend werden die Ergebnisse auf Korrelation untersucht.
Iris Frenner, Lehrtherapeutin an der Akademie für Physiotherapie am Allg. Krankenhaus Linz (OÖ), schloss die Ausbildung zur Physiotherapeutin 2000 ab. Neben fachlichen Fortbildungen im Bereich Neurologie Studium an der Donauniversität Krems (MSc. Neurorehabilitation) sowie Magisterstudium Gesundheitsinformatik (UMIT), derzeit Doktoratsstudium.
Iris Frenner, Lehrtherapeutin an der Akademie für Physiotherapie am Allg. Krankenhaus Linz (OÖ), schloss die Ausbildung zur Physiotherapeutin 2000 ab. Neben fachlichen Fortbildungen im Bereich Neurologie Studium an der Donauniversität Krems (MSc. Neurorehabilitation) sowie Magisterstudium Gesundheitsinformatik (UMIT), derzeit Doktoratsstudium.
Klappentext zu „Cross-Cultural Assessments “
In der Medizin und Forschung geht die Tendenz immer stärker Richtung internationaler Vergleichbarkeit, daher werden standardisierte Messverfahren für medizinische Interventionen immer wichtiger. Meist dauert es einige Zeit, bis diese Assessments in die jeweiligen Sprachen übersetzt und validiert werden. Ziel dieser Arbeit ist es, den Cross-Cultural Übersetzungsprozess sowie die Validität und Reliabilität von einem ausgewählten Assessment, dem Berg Balance Scale (einem Assessment um die Balancefähigkeit und das Sturzrisiko zu messen), in die verschiedenen Sprachen (Brasilianisch-portugiesisch, Deutsch, Norwegisch und Türkisch) zu untersuchen und herauszufinden, ob es ein "internationales Assessment" geben kann. Mit einem Tool der American Academy of Orthopaedic Surgeons wird der jeweilige Vorgang der Cross-Cultural Übersetzung analysiert und anschließend werden diese einzelnen Übersetzungsprozesse miteinander verglichen. Weiters werden die Studien zur Validation und Reliabilität in den einzelnen Sprachen und Ländern mittels dem Tool QUADAS analysiert und wiederum miteinander verglichen. Abschließend werden die Ergebnisse auf Korrelation untersucht.
Autoren-Porträt von Iris Frenner
Iris Frenner, Lehrtherapeutin an der Akademie für Physiotherapie am Allg. Krankenhaus Linz (OÖ), schloss die Ausbildung zur Physiotherapeutin 2000 ab. Neben fachlichen Fortbildungen im Bereich Neurologie Studium an der Donauniversität Krems (MSc. Neurorehabilitation) sowie Magisterstudium Gesundheitsinformatik (UMIT), derzeit Doktoratsstudium.
Bibliographische Angaben
- Autor: Iris Frenner
- 2010, 96 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639245873
- ISBN-13: 9783639245875
Kommentar zu "Cross-Cultural Assessments"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Cross-Cultural Assessments".
Kommentar verfassen