Crossmediale Werbung für den Einzelhandel: Wichtige Werbeformate und Mechanismen im Überblick
Etwa 70 Prozent der Geschäftsführer von Unternehmen in Deutschland sind älter als 45 Jahre. Die sich immer stärker beschleunigende Entwicklung im Bereich des Internets lässt bei vielen dieser Unternehmer wenngleich nicht bei allen große Wissenslücken...
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Produktinformationen zu „Crossmediale Werbung für den Einzelhandel: Wichtige Werbeformate und Mechanismen im Überblick “
Klappentext zu „Crossmediale Werbung für den Einzelhandel: Wichtige Werbeformate und Mechanismen im Überblick “
Etwa 70 Prozent der Geschäftsführer von Unternehmen in Deutschland sind älter als 45 Jahre. Die sich immer stärker beschleunigende Entwicklung im Bereich des Internets lässt bei vielen dieser Unternehmer wenngleich nicht bei allen große Wissenslücken entstehen, da sie nicht die Notwendigkeit sehen, sich mit modernen Werbemitteln und -strategien oder grundlegend mit den Möglichkeiten des Internets auseinanderzusetzen. Somit wird viel Potenzial übersehen und schlicht nicht genutzt. Klassischen Werbemethoden wird der Vorzug gegenüber modernen gegeben. Das Internet ist für uns alle Neuland. Stellvertretend für die oben kurz umrissene Einstellung steht die hier zitierte Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel (58 Jahre). Mit ihrem Statement vertritt sie vermutlich kurz und prägnant die Position vieler Geschäftsführer in Deutschland, die über Werte in Millionenhöhe sowie über Tausende von Angestellten entscheiden. Die Ansicht, das Internet sei noch immer Neuland, ist für jüngere Bundesbürger, die seit frühester Jugend mit Computern aufgewachsen sind und sich in den Mechanismen des Internets teils sehr gut auskennen, nur schwer nachzuvollziehen.Ziel dieser Studie ist es, Möglichkeiten und Wege für Unternehmen im lokalen Umfeld aufzuzeigen sowie Denkanstöße zu geben, so dass aus einem Set an Werbemitteln, die auf dem Internet als Medium basieren, gewählt werden und somit die Umsetzung für kleine und mittelständische Unternehmen durchgeführt werden kann.
Lese-Probe zu „Crossmediale Werbung für den Einzelhandel: Wichtige Werbeformate und Mechanismen im Überblick “
Textprobe:Kapitel 4.1, Geomarketing:
In der wissenschaftlichen Literatur findet sich keine allgemeingültige Definition des Begriffes Geomarketing . Laut Kroll wird das Geomarketing unter dem Oberbegriff Business Geographics angesiedelt und umfasst hier sämtliche räumlichen Belange von Marketing und Vertrieb . Der Oberbegriff der Business Geographics bezeichnet den Markt als solchen, der überall dort ist, wo im Bereich der Wirtschaft oder bei wirtschaftsbezogenen Aspekten explizit raumbezogene Fragestellungen berücksichtigt werden .
Um den Begriff des Geomarketings für die vorliegende Arbeit klar abzugrenzen, wird er auf die ortsbezogene Erfassung und Ansprache von Kunden im näheren und ferneren Umkreis der lokalen potenziellen Werber bezogen. Es handelt sich also um die Sichtung potenzieller Kunden in Reichweite des stationären Geschäftes oder des Werbeträgers eines Geschäfts (z. B. Digital-Signage-Bildschirme, Mobile Marketing auf Mobilsystemen). Der Bezug erfolgt hier auf rein technischer Ebene auf das Mobilgerät bzw. den Internetkonsum des jeweiligen Kunden. Das Ziel dieser Betrachtung der Werbeverteilgebiete ist es, Streuverluste zu minimieren, die Zielgruppe auf bestmöglichem Weg zu erreichen und somit einen möglichst hohen ROI zu generieren. Die komplette Bandbreite des Geomarketings, die für interne und externe Unternehmensbelange zur Verfügung steht, wird in dieser Arbeit nicht betrachtet, da dies deren Rahmen überschreiten würde.
Allgemein bearbeitet das Geomarketing in diesem Zusammenhang den Aspekt der Mediaplanung mit folgenden Fragen:
Wo fokussiere ich meine Werbung, um Streuverluste zu minimieren?
Wie erreiche ich die Zielgruppe am besten?
Welche Werbung erzielt in meinem Gebiet die besten Rücklaufquoten?
Der Aspekt der Profilierung und Lokalisierung von (potenziellen) Kunden wird mit folgenden Fragen thematisiert: Welche typischen Eigenschaften meiner Kunden ergeben die Zielgruppendefinition? Wo im Einzugsgebiet finde ich potenzielle Kunden
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mit den Eigenschaften meiner Zielgruppe? Muss ich mein Angebot an ein sich wandelndes Kundenprofil im Einzugsgebiet anpassen?
Die sorgfältige Beantwortung dieser Fragen hilft den Einzelhändlern, sich auf spezifische Werbemittel zu konzentrieren. Wenn der Kundenstamm überwiegend im reiferen Alter ist und nur zu einem kleinen Teil über Smartphones verfügt, lohnt sich kein Mobile Marketing mit Bluetooth-Verbindung. Vor diesem Hintergrund ist es vorteilhaft, seine Zielgruppe zu kennen, denn auf diese Weise kann die Werbung so lange individualisiert und standortbezogen angepasst werden, bis sie zu maximalem Erfolg verhilft.
4.2, Mobile Marketing:
Mobile Marketing muss in diesem Zusammenhang von Mobile Advertising abgegrenzt werden. Als Mobile Advertising kann auch die Ausstrahlung eines Spots im Radio oder der Druck einer Anzeige in der Zeitung gelten, da diese Medien streng genommen ebenfalls mobil sind. Unter Mobile Marketing wird indes die Werbung auf tragbaren Mobilgeräten verstanden, bei denen der Rezipient in eine Interaktion mit den Inhalten tritt.
Somit ist Mobile Marketing ein Sammelbegriff für Marketingmaßnahmen, bei denen die drahtlose Telekommunikation in Verbindung mit Mobilgeräten eingesetzt wird. Digitale Inhalte werden auf das Mobilgerät des jeweiligen Rezipienten gesendet, dabei kann es sich um Unterhaltungsangebote wie Videos, Musik oder Spiele sowie um Informationen wie Nachrichten handeln. Allgemein ist dies eine sehr persönliche Form der Werbung, da der potenzielle Kunde direkt auf seinem Mobilgerät angesprochen wird.
4.3, Funkverbindungen und Digital Signage:
Zunächst wird hier die Möglichkeit für Einzelhändler aufgezeigt, moderne Kommunikationsformen aus Funk- und Netzwerktechnologien für ihre Werbung einzusetzen. Dabei wird das Bluetooth-Marketing mit Digital-Signage-Systemen verbunden. Bluetooth-Anwendungen können auch völlig losgelöst von Bildschirmsystemen zum Einsatz kommen. Digital Signage beschreib
Die sorgfältige Beantwortung dieser Fragen hilft den Einzelhändlern, sich auf spezifische Werbemittel zu konzentrieren. Wenn der Kundenstamm überwiegend im reiferen Alter ist und nur zu einem kleinen Teil über Smartphones verfügt, lohnt sich kein Mobile Marketing mit Bluetooth-Verbindung. Vor diesem Hintergrund ist es vorteilhaft, seine Zielgruppe zu kennen, denn auf diese Weise kann die Werbung so lange individualisiert und standortbezogen angepasst werden, bis sie zu maximalem Erfolg verhilft.
4.2, Mobile Marketing:
Mobile Marketing muss in diesem Zusammenhang von Mobile Advertising abgegrenzt werden. Als Mobile Advertising kann auch die Ausstrahlung eines Spots im Radio oder der Druck einer Anzeige in der Zeitung gelten, da diese Medien streng genommen ebenfalls mobil sind. Unter Mobile Marketing wird indes die Werbung auf tragbaren Mobilgeräten verstanden, bei denen der Rezipient in eine Interaktion mit den Inhalten tritt.
Somit ist Mobile Marketing ein Sammelbegriff für Marketingmaßnahmen, bei denen die drahtlose Telekommunikation in Verbindung mit Mobilgeräten eingesetzt wird. Digitale Inhalte werden auf das Mobilgerät des jeweiligen Rezipienten gesendet, dabei kann es sich um Unterhaltungsangebote wie Videos, Musik oder Spiele sowie um Informationen wie Nachrichten handeln. Allgemein ist dies eine sehr persönliche Form der Werbung, da der potenzielle Kunde direkt auf seinem Mobilgerät angesprochen wird.
4.3, Funkverbindungen und Digital Signage:
Zunächst wird hier die Möglichkeit für Einzelhändler aufgezeigt, moderne Kommunikationsformen aus Funk- und Netzwerktechnologien für ihre Werbung einzusetzen. Dabei wird das Bluetooth-Marketing mit Digital-Signage-Systemen verbunden. Bluetooth-Anwendungen können auch völlig losgelöst von Bildschirmsystemen zum Einsatz kommen. Digital Signage beschreib
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Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Meyer
- 2015, 100 Seiten, 28 Abbildungen, Maße: 15,6 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3959345038
- ISBN-13: 9783959345033
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