Cybermobbing - Cybergrooming - Sexting
Evaluation des Präventionsprojekts Law4swchool
Die aktuellen onlinebasierten Phänomene Cybermobbing, Cybergrooming und Sexting werden anhand von Hell- und Dunkelfelddaten sowie Opferdispositionen und Täterstrategien beschrieben. Daran schließt die Präsentation der Ergebnisse der Evaluation des...
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Produktinformationen zu „Cybermobbing - Cybergrooming - Sexting “
Klappentext zu „Cybermobbing - Cybergrooming - Sexting “
Die aktuellen onlinebasierten Phänomene Cybermobbing, Cybergrooming und Sexting werden anhand von Hell- und Dunkelfelddaten sowie Opferdispositionen und Täterstrategien beschrieben. Daran schließt die Präsentation der Ergebnisse der Evaluation des Präventionsprojekts Law4school an. Dazu wurden in den letzten zwei Jahren deutschlandweit Schüler*innen ab 5. Klasse online befragt sowie Lehrer*innen interviewt. Das Projekt hat sich als wirksam erwiesen.
Inhaltsverzeichnis zu „Cybermobbing - Cybergrooming - Sexting “
1 Einführung 2 Begriffsbestimmungen 2.1 Cybermobbing 2.2 Cyberstalking 2.3 Cybergrooming 2.4 Sexting 3 Phänomenologie 3.1 Täter*innen 3.2 Opfer 3.3 Hell- und Dunkelfeld 4 Präventionsprojekt Law4school 4.1 Durchgeführte Webinare 4.2 Inhalte der Webinare 5 Evidenzbasierte Kriminalprävention 6 Evaluationsstudie 6.1 Projektablauf 6.2 Forschungsmodell 6.3 Datenauswertung 6.4 Wirkungsmessung 6.5 Bystanderintervention 6.6 Inhaltsanalytische Auswertung der Lehrer*inneninterviews 7 Zusammenfassung/Fazit Literaturverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rita Bley , Johannes Fischbach
- 2024, 93 Seiten, Maße: 14,5 x 20,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Verlag für Polizeiwissenschaft
- ISBN-10: 3866768451
- ISBN-13: 9783866768451
- Erscheinungsdatum: 18.03.2024
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