Das alles sind Gefühle

Merken
 
 
Mit all deinen Gefühlen bist du immer du selbst!

Auf liebevolle Weise vermittelt diese Geschichte, wie unterschiedlich unsere Gefühle sein können: Manchmal sind wir wütend, auf uns selbst oder andere, mutig sind wir, wenn es uns gut...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140679499

Buch (Gebunden) 16.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das alles sind Gefühle"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    11 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daggy, 31.01.2022

    Es gibt im Moment einige Bücher, die sich mit dem wichtigen Thema Gefühle beschäftigen. Hier löst eine konkrete Situation Lars Wut aus. Als er sich brüllend mit rotem Kopf im Spiegel sieht, erkennt er sich nicht wieder und läuft weinend in den Garten. Dort trifft er auf einen Maulwurf, der ihm sehr einfühlsam erklärt, was Gefühle sind. Aber es gibt nicht nur unangenehme Gefühle, Lars erinnert sich auch an Freude und an Situationen, in denen er glücklich war. Der Maulwurf rät ihm auch sich entspannt in die Sonne zu legen und tief Luft zu holen. Dann fragt er Lars, ob es auch mutige Momente für ihn gab oder Tage, an denen er nicht mutig war. Kuschel- und Tobetage fallen ihm ein. Wenn man Gefühle nicht versteht, macht es Sinn darüber zu sprechen, rät der Maulwurf. Dann taucht Lars Mama im Garten auf und auf dem letzten Bild halten sich die beiden fest in den Armen.
    Jeder kennt diese Wut, die man nicht unter Kontrolle bekommt, aber hier werden ganz einfache Ratschläge in dieser schönen Geschichte versteckt und ich denke jedes Kind kann verstehen, was er kleine Maulwurf meint. Der glückliche Abschluss zeigt, dass auch Eltern manchmal aufgrund ihrer Gefühle falsch handeln.
    Die Bilder zeigen die Gefühle sehr verständlich, die Texte sind nicht belehrend, geben aber gute Tipps. Mir gefällt besonders, dass die Erklärungen in eine Geschichte eingebunden wurden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 28.01.2023

    Nur bedingt hilfreich, wenn es darum geht, Kinder für ihre eigenen Gefühle stark zu machen

    Lars ist wütend, auf sich selbst und auf seine Mama. Warum ? Er hat das Glas mit Marmelade fallen lassen, dann ist es auf den Fiesen zersprungen und Mama hat ihn ordentlich ausgeschimpft. Ganz rot vor Zorn rennt Lars in den Garten, denn so,wie er gerade ist, will er eigentlich gar nicht sein. Doch ein kleiner Gartenbewohner erklärt ihm, dass Gefühle zu uns gehören und wichtig sind...


    Ich mag normalerweise die Bücher von Michael Engler, denn sie gehen auf unverkrampfte, liebevolle Weise Themen an, die Kinder interessieren und ihnen Werte wie Achtsamkeit und Selbstfürsorge vermitteln. Doch mit dem vorliegenden Buch "Das alles sind Gefühle" bin ich nicht ganz so glücklich.

    Zwar bekommen Kinder durch den Maulwurf die Möglichkeit, ein paar der unterschiedlichsten Gefühle, die in ihnen wohnen, kennenzulernen. Aber warum katalogisiert der Autor in "gute" und "blöde" Gefühle ? Warum werden von ihm Wut und Angst negativ dargestellt und suggerieren so den Kindern, dass sie, wenn sie eben jene "negativen" Gefühle empfinden, ganz schnell etwas dagegen tun müssen, um wieder ein "gutes " Gefühl zu erleben ?

    Hier wird leider keine Beziehung zu den Kindern hergestellt und das Kind kann nicht nachvollziehen, warum die Wut plötzlich da ist. Viel hilfreicher wäre hier der Hinweis gewesen, dass Wut nur eine der Facetten auf der Gefühlsskala ist. Sie kommt und geht wie alle anderen Gefühle. Das Buch hingegen suggeriert den Kindern, dass Wut etwas ist, was sie negativ beeinflusst.

    Das Buch ist zwar schön illustriert, bietet aber in meinen Augen nur bedingt eine Möglichkeit, mit Kinder entspannt über die eigenen Gefühlswelt ins Gespräch zu kommen und sie zu ermutigen, ihre eigenen Gefühle offen auszuleben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kaddelkatja, 27.04.2022

    Mit all deinen Gefühlen bist du immer du selbst!

    In dieses Kinderbuch habe ich mich bereits beim Anblick des Covers verliebt. Ich finde die Illustrationen von Julianna Swaney wunderschön in Szene gesetzt - die pastelligen Farben sprechen mich total an, aber auchdie unterschiedlichen Szenen, die Gefühle widerspiegeln sollen. "Das alles sind Gefühle" beschreibt es im Titel auch sehr gut - jeder Mensch ist so wie er ist, mit guten und schlechten Gefühlen, mit guten und schlechten Tagen, mit guten und schlechten Charaktereigenschaften.

    Die gebundene Ausgabe ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen und ist mit 32 Seiten auch nicht zu dick geraten. Ich habe das Bilderbuch als ebook (pdf-Datei) gelesen und fand es hierbei wunderbar, dass ich mir einzelne Zeichnungen vergrößern bzw. heranzoomen konnte. Da meine Tochter Lina erst 2 Jahre alt ist, greife ich gerne auf die Möglichkeit des eReaders zurück, da sie noch ziemlich ungestüm ist und hierbei keine Seiten zerreißen kann. Die Zeichnungen haben wir uns zusammen angesehen und diese haben ihr auch sehr gut gefallen. Die Sätze sind von Michael Engler in einer angenehmen Länge geschrieben worden und in leichter, verständlicher Sprache. Als Vorlesebuch für Kleinkinder ist es daher wunderbar geeignet.

    Die Hintergrundgeschichte von Lars zu den einzenen Gefühlen (ihm fällt ein Marmeladenglas beim Versuch, dieses ganz oben aus dem Schrank zu ergreifen, aus der Hand und seine Mutter schimpft mit ihm. Die dann folgenden Gefühle beschäftigen Lars sehr) ist nachvollziehbar und kindgerecht geschildert worden. Lars tat mir schon etwas leid. Er hatte einen regelrechten Gefühlsausbruch und konnte damit nicht wirklich umgehen - wie er sich verhalten hat und wie sich sein Äußeres dadurch veränderte. Schön fand ich, wie auf die einzelnen Emotionen eingegangen wurde. Auch ist dieses Buch inklusiv und divers, denn Lars ist Brillenträger und es wurde u.a. auch ein Kind im Rollstuhl gezeigt. Unterschiedliche Hautfarben sind heutzutage in vielen Kinderbüchern zu finden, aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut, dass es mittlerweile wirklich fast selbstverständlich ist, den Kindern die Welt in ihrer bunten Vielfalt aufzuzeigen.

    Jedes Kind bzw. jeder Mensch muss von klein auf an lernen, mit seinen Gefühlen umzugehen und zu leben. Ich kann mich nicht mehr an diese Zeit erinnern, aber ich stelle es mir wirklich schwierig vor, sich das erste Mal damit auseinander zu setzen. Und hierbei hilft auch zum Teil dieses Buch. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass es bei Tagesmuttis oder im Kindergarten Verwendung finden kann; ansonsten eben gerne zum Vorlesen, aber auch für Schulanfänger zum Ersten Lesen.

    DAS ALLES SIND GEFÜHLE ist am 28.01.2022 als gebundene Ausgabe im arsEdition Verlag erschienen und ist bereits das zweite gemeinsame Werk von Engler und Swaney. Das Vorgängerbuch "Das alles ist Familie" steht auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises 2021.

    Ich bin sehr glücklich, dass ich zu diesem bereichernden ebook gegriffen habe und kann es allen Eltern nur empfehlen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •