Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung
Standardisierung, Privatisierung und Wettbewerb als Reformprogramm für das amerikanische Schulsystem
Diverse Anläufe, das amerikanische Bildungswesen zu reformieren, waren bislang kaum von Erfolg gekrönt, weshalb man seit Mitte der neunziger Jahre nach neuen Strategien zur Systemreform sucht. Ansätze zur Verbesserung des amerikanischen Schulsystems, die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung “
Klappentext zu „Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung “
Diverse Anläufe, das amerikanische Bildungswesen zu reformieren, waren bislang kaum von Erfolg gekrönt, weshalb man seit Mitte der neunziger Jahre nach neuen Strategien zur Systemreform sucht. Ansätze zur Verbesserung des amerikanischen Schulsystems, die seitdem initiiert wurden, basieren auf der Grundlage von drei verschiedenen Strategien. Dies sind erstens eine weitere Standardisierung von Schülerleistungen, aber auch der Lehreraus- und -fortbildung, zweitens die Privatisierung vieler Sektoren des öffentlichen Schulwesens und drittens die Implementierung von Mechanismen des freien Marktes im Schulsystem. Es wird in dieser Studie versucht, die neuen Entwicklungen darzustellen und gleichzeitig einer kritischen Analyse zu unterziehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung “
Aus dem Inhalt : Einleitung - Allgemeine Bemerkungen - Charakteristiken des amerikanischen Schulwesens - Reformbestrebungen - Standards - Marktmechanismen als Steuerungselemente im öffentlichen Schulwesen - Privatisierungstendenzen - Der Privatschulsektor - Resumée und Ausblicke - Literatur.
Autoren-Porträt von Barbara Friehs
Die Autorin: Barbara Friehs studierte Rechtswissenschaften, Pädagogik und Amerikanistik. Tätigkeit als Juristin in der Hochschulverwaltung. Seit 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz. Forschungsschwerpunkte: Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulrecht, Didaktik, Schultheorie. Veröffentlichung einer Reihe von Büchern und Fachpublikationen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Friehs
- 2001, 216 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631385056
- ISBN-13: 9783631385050
- Erscheinungsdatum: 13.11.2001
Kommentar zu "Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das amerikanische Schulwesen zwischen Marktideologie und staatlicher Verantwortung".
Kommentar verfassen