Das Bw Falkenberg
Falkenberg (Elster), im Landkreis Elbe-Elster zwischen Leipzig und Cottbus gelegen, trägt mit einem Flügelrad das Symbol der Eisenbahn seit 1963 im Stadtwappen. Dies unterstreicht die immense Bedeutung des Verkehrsträgers Eisenbahn für diese Stadt, die, als...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
41.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Bw Falkenberg “
Klappentext zu „Das Bw Falkenberg “
Falkenberg (Elster), im Landkreis Elbe-Elster zwischen Leipzig und Cottbus gelegen, trägt mit einem Flügelrad das Symbol der Eisenbahn seit 1963 im Stadtwappen. Dies unterstreicht die immense Bedeutung des Verkehrsträgers Eisenbahn für diese Stadt, die, als Knotenpunkt der Strecken Halle/Leipzig - Cottbus, Jüterbog - Riesa/Coswig sowie Elsterwerda-Biehla - Lutherstadt Wittenberg, gleich über zwei große Bahnbetriebswerke verfügte. Die Aufgaben dieser Bahnbetriebswerke bestanden sowohl in der Bespannung von Reisezügen auf den Hauptbahnen, von Personenzügen auf den Nebenbahnen und von Güterzügen aller Art. Entsprechend vielseitig waren die in Falkenberg (Elster) beheimateten Baureihen schon zu Dampflokzeiten: 03, 2310, 3810-40, 41, 50, 52, 5280, 5525-56, 5620-30, 744-13, 83, 86, 8962, 9164 und 945-8. Bereits in den sechziger Jahren begann in den Betriebswerken der Traktionswechsel auf Diesellokomotiven, zunächst mit den Rangierloks der Baureihe V 60, später kamen die sowjetischen Großdiesellokomotiven der Baureihen V 200/120, 130, 131 und 132 nach Falkenberg (Elster). Nicht weniger als 54 Maschinen der Baureihe 132 befanden sich zeitgleich im Bw Falkenberg im Einsatzbestand, dennoch hielten sich hier auch einzelne Altbau-52 und 5280 bis in die achtziger Jahre. Das Buch blickt zurück auf die interessante Geschichte des Eisenbahnknotenpunktes Falkenberg (Elster) und seiner beiden großen Bahnbetriebswerke, deren Fahrzeuge und Leistungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Bw Falkenberg “
Vorwort Falkenberg wird ein Eisenbahnknoten Der Ort Falkenberg Der erste Bahnanschluss Falkenbergs zweiter Bahnanschluss Die Entwicklung zum Knotenpunkt Falkenberg wird Eisenbahnerstadt Der Bahnhof Falkenberg Hochbauten und technische Anlagen Der Reisezugverkehr in Falkenberg Die Güterbahnhöfe in Falkenberg Das Bahnbetriebswerk Falkenberg Der Betriebsteil unterer Bahnhof Der Lokschuppen I Der Lokschuppen II Der Betriebsteil oberer Bahnhof Der Lokschuppen III Die Entwicklung des Lokomotivbestandes Die frühen Jahre bis 1920 Die Jahre 1920 bis 1945 Die Jahre 1946 bis 1965 Die Jahre 1966 bis 1990 Betriebsmaschinendienst im Bw Falkenberg Die Baureihe 03 Die Baureihe 23.10 (ab 1970: 35.10) Die Baureihe 38.10-40 Die Baureihe 41 Die Baureihe 44 Die Baureihe 50 Die Baureihe 50.35 Die Baureihe 52 Die Baureihe 52.80 Die Baureihe 54.15-17 Die Baureihe 55.25-56 Die Baureihe 56.20-29 Die Baureihe 57.10-40 Die Baureihe 58.2,10-21 Die Baureihe 744-13 Die Baureihe 83.10 Die Baureihe 86 Die Baureihe 89 Die Baureihe 91.3-18 Die Baureihe 91.63-64 Die Baureihe 92.5-10 Die Baureihe 92.64 Die Baureihe 94.2-4, 5-17 Die Baureihe 98 Die Baureihen 102.0/102.1 (V 23) Die Baureihe 106 (V 60) Die Baureihe 107 (V 75) Die Baureihe 110 Die Baureihe 111 Die Baureihe 118 Die Baureihe 120 Die Baureihe 130 Die Baureihe 131 Die Baureihe 132 Baureihe VT 135.5 Die Baureihe 242 Die Baureihe 243 Die Baureihe 250 Die Einsatzstellen des Bw Falkenberg Die Wasserversorgung des Bw Falkenberg Unfälle in Falkenberg bzw. mit Loks des Bw Sonderfahrten Umlaufpläne des Bw Falkenberg Literatur- und Quellenverzeichnis Das Bw Falkenberg und seine Loks in Farbe
Bibliographische Angaben
- Autor: Dietmar Schlegel
- 2021, 240 Seiten, mit farbigen Abbildungen, 270 Abbildungen, Maße: 20,8 x 29,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3844664289
- ISBN-13: 9783844664287
- Erscheinungsdatum: 23.07.2021
Kommentar zu "Das Bw Falkenberg"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Bw Falkenberg".
Kommentar verfassen