Das Edison-Prinzip
Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen
Im Berufsalltag stehen wir ständig unter dem Druck, kreativ sein zu müssen. Doch man muss kein Genie sein, um gute Ideen zu haben! Selbst der geniale Erfinder Thomas Edison schüttelte seine Erfindungen nicht aus dem Ärmel. Dieser Ratgeber vermittelt Edisons...
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Produktinformationen zu „Das Edison-Prinzip “
Klappentext zu „Das Edison-Prinzip “
Im Berufsalltag stehen wir ständig unter dem Druck, kreativ sein zu müssen. Doch man muss kein Genie sein, um gute Ideen zu haben! Selbst der geniale Erfinder Thomas Edison schüttelte seine Erfindungen nicht aus dem Ärmel. Dieser Ratgeber vermittelt Edisons Erfolgsstrategien und bietet ein System, das in 6 Schritten zum erfolgreichen Generieren von Ideen führt.»Jens-Uwe Meyer zeigt eindrucksvoll, dass Kreativität nichts mit Geistesblitzen zu tun hat, sondern Ergebnis einer offenen Herangehensweise an Alltagsprobleme ist.«Prof. Dr. Torsten Wulf, Academic Director MBA Programs/Chair of Strategic Management and Organization, Handelshochschule Leipzig
Lese-Probe zu „Das Edison-Prinzip “
EINLEITUNG: SIE SIND VIEL KREATIVER, ALS SIE GLAUBEN "Genie ist 1 Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration." Thomas A. Edison"Wow! Eine Glühbirne erfinden, das könnte ich nicht!" Doch, Sie können das. Sie brauchen kein Genie zu sein, Sie tragen alle Anlagen in sich. Sie können heute noch damit anfangen, Ideen zu entwickeln, die Sie selbst zum Staunen bringen. Sie müssen nicht den ganzen Tag auf Geistesblitze warten: Ideenfindung ist ein Handwerk, das Sie erlernen können. Ideen lassen sich sogar planen: "Eine kleine Erfindung alle zehn Tage, eine große Sache alle sechs Monate", das war das Ziel von Thomas Edison. Er entwickelte Ideen wie am Fließband. Das können Sie auch. Das Edison-Prinzip, das Sie in diesem Buch kennen lernen werden, ist nicht irgendeine Kreativtechnik. Es ist die Denkweise von Thomas Edison. Gemessen an der Zahl und der Bedeutung seiner Ideen ist er bis heute der erfolgreichste Erfinder aller Zeiten. Er baute ein Firmenimperium auf, das etwa 30 Unternehmen umfasste. Er hat nicht irgendwelche Dinge erfunden, sondern Dinge, die die Welt veränderten und denen Sie noch heute - mehr als 75 Jahre nach seinem Tod - jeden Tag begegnen. Sie stehen auf und schalten eine Glühlampe ein - die bekannteste Entwicklung Edisons. Sie legen eine CD ein oder hören Musik auf Ihrem iPod - Thomas Edison gilt als der Erste, der eine menschliche Stimme aufnahm und damit die Welt begeisterte. Wenn Sie fernsehen, sehen Sie auf einem Nachrichtenkanal einen Lauftext mit Aktienkursen, auf einem anderen läuft ein Spielfilm - beides Erfindungen, die auf Edison zurückgehen. Er erfand den telegrafischen Börsenticker und den Kinematografen, einen Vorläufer der Filmkamera. Sie lassen Ihr Auto an und stoßen schon wieder auf Edison: Der Akkumulator stammt von ihm. Und Sie können an Edison denken, wenn Sie im Büro das nächste Mal ein Kopiergerät benutzen oder ein Fax versenden: Für beide Geräte entwickelte er die Grundlagen. All diese Erfindungen waren kein Zufall. Sie waren
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das Ergebnis eines einfachen, aber genialen Prinzips. IDEEN SIND KEIN HEXENWERK ! "Ich habe nie etwas Wertvolles zufällig getan. Keine meiner Erfindungen war Zufall." Thomas A. EdisonEdison hatte einen Weg gefunden, Ideen systematisch zu entwickeln und sie zum Erfolg zu führen. Einen Weg, der erlernbar ist. Edison selbst hat ihn anderen beigebracht. Er war kein einsames Genie, das Dinge vollbrachte, die niemand anders vollbringen konnte. Die meisten seiner Erfindungen entstanden in einer von ihm konstruierten Ideenfabrik, in der er seine Angestellten für sich arbeiten und erfinden ließ. Viele von ihnen kamen, obwohl Edison ihnen schon beim Einstellungsgespräch sagte: "Also: Wir zahlen überhaupt nichts und wir arbeiten immer." Sie kamen, um von ihm zu lernen, wie man Ideen entwickelt. Er brachte ihnen das bei, was wir heute das Edison-Prinzip nennen. Das Bestechende an seinem Prinzip ist, dass es einfach ist. So einfach, dass Sie beim Lesen häufiger verblüfft sagen werden: "Das gibt es ja nicht! So einfach ist das, neue Ideen zu entwickeln?" Sie werden in diesem Buch erfahren, wie Edison seine größten Erfindungen systematisch entwickelte. Und Sie werden anhand von Beispielen sehen, wie Sie seine Schritte in Ihrem Alltag anwenden können. Sie werden staunen, welche Ideen Sie für ein (scheinbar) langweiliges Produkt wie weiße Wandfarbe entwickeln können. Suchen Sie nach Ideen, mit denen Sie sich selbstständig machen können? Anhand eines Restaurants zeige ich Ihnen, wie Sie mit dem Edison-Prinzip einzigartige Serviceideen entwickeln können. Und falls Sie als Mitarbeiter eines Unternehmens gerade Ideen suchen, wie Sie Ihr Gehalt aufbessern können, möchte ich meinen Beitrag dazu leisten: Sie entwickeln Ideen, wie Sie kreativ zur nächsten Gehaltserhöhung kommen. Sie müssen kein Einstein seinWenn wir an Kreativität denken, sind wir oft geblendet von Halbgöttern wie Einstein oder Michelangelo. Dann denken wir: Das können wir nie! Und genau das blockiert uns. Sie müss
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Inhaltsverzeichnis zu „Das Edison-Prinzip “
INHALTEinleitung: Sie sind viel kreativer, als Sie glauben 9Ideen sind kein Hexenwerk 10Kreativität - der falsch verstandene Begriff 16EDISON: Ideen entwickeln mit System 21Teil 1EDISON -Sechs Schritte zur erfolgreich umgesetzten IdeeSchnelleinstieg: Wie man eine Glühbirne erfindet27Das Geheimnis des Geistesblitzes 28Die Glühbirne: Der geplante Geistesblitz 29Das Edison-Prinzip als Entwicklungsprozess 42Der Zyklus der sechs Schritte 50Erkennen: Sehen Sie, was andere übersehen 52Methode 1:Die mentale Kamera - Technik zumkreativen Beobachten53Methode 2:Die ZAUBER-Formel - Anleitung zumProblemesuchen56Methode 3:Der kreative Hammer - Zerstörungswutlegal nutzen 63Methode 4:Die Glaskugel - mit Trends in die Zukunftblicken 66Methode 5:Für ganz Eilige - der Schnelleinstieg mitdem Kopfstand 68Definieren: Gewinnen Sie neue Blickwinkel,finden Sie neue Wege 72Methode 6:Die Begriffsnachbarn - assoziative Fragen entwickeln 74Methode 7:Der Fünf-Brillen-Blick - mit neuen Perspektiven zu neuen Fragestellungen 80Inspirieren: Betreten Sie kreatives Neuland 85Methode 8:Der Ideenschwamm - fremde Ideenaufsaugen 87Warum es sinnvoll sein kann, sich zu verzetteln 93Sammeln: Wie Sie Ihre kreative Energie freisetzen 99Öffnen Sie Ihre mentalen Schubladen 100Methode 9:Das Kaleidoskop - durch kreatives Kombinieren zu neuen Ideen 102Aktivieren Sie Ihr Kaleidoskop 103Optimieren: Entwickeln Sie erfolgreiche Konzepte 108Methode 10:Der GOLD-Test - die wertvollsten Ideen herausfiltern110Methode 11:Die Verwandlungsbox - der Weg zu zahlreichen Konzeptalternativen114Nutzen: Vom Konzept zum erfolgreichen Innovationsprojekt 124Methode 12:WIE? - die wichtigste Frage für die Umsetzung 127Methode 13:Die Felsbrocken-Technik: Hindernisse inneue Chancen verwandeln129Der Ich-TÜV:Ihre monatliche Checkliste fürdie Umsetzung137Teil 2Edisons sieben Gesetze der Kreativität1.Das Gesetz der kreativen Unzufriedenheit: "Unzufriedenheitist die erste Voraussetzung für Fortschritt" 143Zufriedenheit macht blind
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143Unzufriedenheit - der Treibstoff des Kreativen 145Destruktive und konstruktive Nörgler 1482.Das Gesetz des kreativen Drucks: "Eine kleine Erfindung alle zehn Tage, eine große Sache alle sechs Monate" 153Der kreative Hintern braucht einen Tritt 154Setzen Sie sich unter Druck - Ideen wie aus dem Schnellkochtopf 1573.Das Gesetz der kreativen Vision: "Um zu erfinden,brauchen Sie eine gute Vorstellungskraft" 162Phantominnovationen: Alle reden drüber,keiner sieht sie 163Unmöglich ist nur ein Mangel an Fantasie! 164Träumer und Realisten 1664.Das Gesetz des kreativen Scheiterns: "Für eine großartigeIdee brauchen Sie eines: viele Ideen" 173Kreative scheitern öfter. Und sie lieben es! 175Schöner scheitern - der Weg zum kreativen Erfolg 1765.Das Gesetz des kreativen Umfelds: "Es gibt hier keine Regeln.Wir versuchen, etwas zu erreichen!" 181Regeln - eine typische Denkbremse 183"Bremser" identifizieren 186Wie Sie Ideen gegen Excel-Fetischisten durchsetzen 1886.Das Gesetz der kreativen Inseln: "Die besten Gedankenkommen in der Abgeschiedenheit" 192Angeln ohne Köder - Edisons ungewöhnliche Ruhepausen 1947.Das Gesetz der kreativen Leidenschaft: "Ich habe nichteinen Tag meines Lebens gearbeitet. Es war alles Spaß." 197Kreativität macht Spaß - Spaß macht kreativ 199Sind Sie vielleicht ein Rocker? Finden Sie Ihre kreativen Leidenschaften 203Schlusswort: Bleiben Sie kreativ! 208Literatur 210Register 212
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Autoren-Porträt von Jens-Uwe Meyer
Jens-Uwe Meyer ist Buchautor und Inhaber der Firma Die Ideeologen - Gesellschaft für neue Ideen, Deutschlands erster Beratungsfirma für unternehmerische Kreativität. Als Trainer und Berater zeigt er Mitarbeitern und Führungskräften, wie sie Ideen entwickeln und diese zum Erfolg bringen können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens-Uwe Meyer
- 2014, 2., überarb. Aufl., 215 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 13,4 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 359350040X
- ISBN-13: 9783593500409
- Erscheinungsdatum: 05.03.2014
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