Das eigene Fremde
Russland in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion (1910-1932)
Wie 'international' waren historische Avantgarden und welche Rolle spielten nationale Imagines? Das Berlin der 1910er und 1920er Jahre war ein Schmelztiegel aus innovativen Kunstprojekten und weitläufigen Kontakten im europäischen Kontext. In dieser...
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Produktinformationen zu „Das eigene Fremde “
Klappentext zu „Das eigene Fremde “
Wie 'international' waren historische Avantgarden und welche Rolle spielten nationale Imagines? Das Berlin der 1910er und 1920er Jahre war ein Schmelztiegel aus innovativen Kunstprojekten und weitläufigen Kontakten im europäischen Kontext. In dieser Atmosphäre riefen Herwarth Walden und Franz Pfemfert die Periodika Der Sturm und Die Aktion ins Leben, die sich zu den wichtigsten Foren der expressionistischen Bewegung entwickelten. Die Beiträger*innen entdeckten 'Russland' als vitalistische Quelle und als Ausweg aus dem morbiden und dekadenten Zustand der 'westlichen Moderne'. Die vorliegende Monografie untersucht Rezeptionsmechanismen von Kunst, Literatur und Politik aus Russland sowie Konstruktionen des 'Russischen' ausgehend vom 'eigenen' Gruppenverständnis im Sturm- und Aktionskreis von 1910 bis 1932.
Autoren-Porträt von Melanie Dannhorn
Melanie Dannhorn studierte und promovierte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Fachbereich Neuere Deutsche Literatur und ist derzeit im Vorbereitungsdienst für den Schuldienst am Gymnasium.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Dannhorn
- 2023, XII, 426 Seiten, 5 farbige Abbildungen, 24 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Brill Fink
- ISBN-10: 3770568036
- ISBN-13: 9783770568031
- Erscheinungsdatum: 18.08.2023
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