Das Evangelium bei Paulus als Kommunikationskonzeption
Dissertation
"Evangelium" ist ein Schlüsselbegriff christlicher Theologie. Es war wohl der neutestamentliche Briefeschreiber Paulus, der den Begriff aus dem Griechischen in den christlichen Wortschatz integriert und ihm eine spezifisch christliche Prägung gegeben hat....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Evangelium bei Paulus als Kommunikationskonzeption “
Klappentext zu „Das Evangelium bei Paulus als Kommunikationskonzeption “
"Evangelium" ist ein Schlüsselbegriff christlicher Theologie. Es war wohl der neutestamentliche Briefeschreiber Paulus, der den Begriff aus dem Griechischen in den christlichen Wortschatz integriert und ihm eine spezifisch christliche Prägung gegeben hat. Was versteht Paulus unter dem Begriff und wie verortet er ihn im Rahmen seiner Theologie und seiner missionarischen Tätigkeit? Die vorliegende Dissertation wirft einen frischen Blick auf ein Kernthema neutestamentlicher Theologie: Unter Heranziehung eines modernen kommunikationswissenschaftlichen Modells wird das Evangelium ausgehend von vier Basisfaktoren (Aussage/Programm, Kommunikator, Medien, Rezipienten) analysiert und auf dem aktuellen Stand der Forschung als paulinische Konzeption erklärt.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Evangelium bei Paulus als Kommunikationskonzeption “
1 Einleitung2 Forschungsgeschichtlicher Überblick3 Methodische Einführung4 Aussage und Programm des Evangeliums5 Kommunikator des Evangeliums6 Beziehungen des Kommunikators7 Kommunikationsprozess und Medien des Evangeliums8 Rezipienten des Evangeliums9 Ergebnis10 Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Maximilian Paynter
Dr. Maximilian Paynter ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und derzeit als wissenschaftlicher Assistent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maximilian Paynter
- 2017, 1. Auflage 2017., 484 Seiten, Maße: 15,7 x 22,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Francke
- ISBN-10: 3772086322
- ISBN-13: 9783772086328
- Erscheinungsdatum: 11.09.2017
Kommentar zu "Das Evangelium bei Paulus als Kommunikationskonzeption"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Evangelium bei Paulus als Kommunikationskonzeption".
Kommentar verfassen