Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Das Faultier und die Motte

Die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften
Merken
Merken
 
 
Die außergewöhnlichsten Freunde im Tierreich
...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 131842981

Buch (Gebunden) 15.50
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Faultier und die Motte"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Josefine S., 28.08.2020

    Sehr schöne Idee, die Umsetzung des Textes ist jedoch fragwürdig
    Gibt es Freundschaft auch im Tierreich? Der Kater Homer zieht aus um den perfekten Freund für sich zu finden und stellt Kindern ab 3 Jahren zum Teil lustige Freundschaften, Symbiosen oder auch egoistische Beziehungen vor. Tierische Freundschaft, in all ihren Facetten.
    Die Illustrationen von Emilia Dziubak sind wirklich wundervoll. Die Darstellungen sind farbenfroh und sehr liebevoll. Dank ihrer detailreichen Art ein echter Hingucker für klein und groß. Es machte richtig Spaß die Tiere auf den Seiten zu entdecken. Optisch hat das ganze große Begeisterung bei uns hervorgerufen, was ich vom Text leider weniger behaupten kann. Die Beschreibung der Beziehungen ist zwar schon eher wissenschaftlich als kindlich verniedlicht, jedoch meist sehr lieblos und zu oft einfach nicht ausreichend. Es liest sich wie die jeweils erste Zeile eines Enzyklopädie Eintrags. Diese einzeilig heruntergebrochenen Informationen konnten den, für Kinder typischen Wissensdurst nicht im Ansatz stillen. Die Ausdrucksweise ist mitnichten etwas für Kinder ab 3 Jahren und dahingehend für ein Kinderbuch ungeeignet. Kinderbuch und Wissen vermitteln ist eine wunderbare Kombination aber bitte Altersgerecht und nicht nur so dahin gekleckerte Angaben. Der Sinn von lateinischen Bezeichnungen wollte sich mir auch nicht recht erschließen, da er in diesem Alter absolut nicht von Interesse ist und wahrscheinlich die wenigsten Eltern das beim Vorlesen versuchen herauszuwürgen. Möglicherweise ist das für ältere Kinder von Interesse, jedoch der Textinhalt und die Illustrationen würden dann wohl noch weniger passen. Auch die eingefügte Beschreibung zur Bestäubung war nicht im Ansatz Kindgerecht und führte nur zu mehr Verwirrung und Fragen. Vielleicht wäre bei Begriffen wie Staubgefäß und Stempel, für das Alter eine kleine Zeichnung hilfreich gewesen. Irgendwann beschlich mich das Gefühl das Buch musste mit irgendwas gefüllt werden. Von Erläuterungen im Sinne von „Wo der eine lebt, ist auch oft der andere anzutreffen“ waren wir beide sehr enttäuscht. Wenn ich während dem Vorlesen eines Kinderbuches, welches als „Wissen vermittelnd“ gehandelt wird, dank Google zum Erklär-Bär mutiere kann ich es auch gleich lassen. Leider war es beim „Großen Psychotest – Welcher Freundschaftstyp bist du?“ gänzlich vorbei. Die Fragen, samt Auflösungen waren zum Kopf schüttelnd sinnlos und passen wohl eher in eine Zeitschrift. Leider ging aus den einzeiligen Beschreibungen oft nur ein einseitiger Nutzen dieser Beziehung hervor, was wiederum den Grund der Freundschaft nur unzureichend erklärte. Einzeln für sich haben die Illustrationen eine deutlich höhere und der textliche Inhalt, eine bei weitem schlechtere Bewertung verdient. Ein Buch besteht aber leider aus beidem und lebt von dessen Harmonie. Sehr schade.
    Fazit: Wunderschön illustriertes Kinderbuch, aber nicht mehr. Der Text nur ungenügend um den kindlichem Wissensdurst zu stillen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carolin E., 21.10.2020

    Inhalt: Der Kater Homer fühlt sich zu Hause nicht mehr wohl, alles ist dreckig, sein Lieblingsplatz ist besetzt und sein Herrchen hat keine Zeit mehr für ihn. was also könnte da besser sein als sich einen neuen Freund zu suchen? So macht sich der Kater auf den Weg durch die Tierwelt um sich den perfekten Begleiter zu suchen. Dabei trifft er auf Tiere die aufeinander acht geben, sich helfen oder sich leider gegenseitig ausnutzen. Homer möchte einen Freund haben der ihm ebenbürtig ist und wo das Geben und nehmen gleichberechtigt verläuft, aber so einfach findet man keinen neuen Freund. Schlussendlich merkt der Kater, dass er doch seinen besten Freund schon zu Hause hat.

    Meine Meinung: Dem jungen Leser (oder auch erwachsenen Vorleser) ab ca. 9 Jahren wird hier so einges beigebracht. Von Prasitismus, Symbiose über Fressfeindschaft bis hin zu Artendurchmischung wird hier alles kindgerecht erklärt. Ich finde auch dass dem Leser hier einige Werte vermittelt werden und man über seine zwischenmenschlichen Beziehungen nachdenkt, auch ein Kind wird das unterbewusst an dieser Stelle tun.

    Für wen ist dieses Buch also geeignet? Wissbegierige Kinder die nicht zu sehr auf neumodische Darstelkungen fixiert sind.

    Fazit: Das Cover ist nicht das einzige tolle an dem Buch, hier lernen Kinder und Erwachsene noch etwas dazu und das mit so tollen Illustrationen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesesprossen, 24.08.2020 bei bewertet

    Der Kater Homer findet seine gewohnte Umgebung nicht so vor wie es ihm gefällt. Der Fressnapf ist von anderen Katzen belagert, das Katzenklo voller - na, ihr wisst schon was - und zum Kuscheln gibt es kein ruhiges Plätzchen mehr. Da macht sich das Katerchen schnurstracks auf die Suche nach einem neuen Freund, wo es ihm doch bestimmt besser gehen wird. Oder nicht? Auf seinem Streifzug durch die Tierwelt, erfahren die kleinen Leser, allerhand über die symbiotischen Beziehungen zwischen den verschiedenen Tierarten, aber auch wo "falsche Freunde" lauern, die dann für ihre Artgenossen gefährlich werden können, wie zum Beispiel der Anglerfisch oder die Fleischfressende Pflanze. Auch Tiere die sich kreuzen und so neue Arten entstehen lassen, werden dargestellt. Die Bilder finde ich wunderbar. Für die ganz Kleinen, ist der Text aus meiner Sicht aber stellenweise zu kompliziert, da sollte man eventuell genauer und noch kindgerechter erklären. Witzig finde ich die Idee den Kater Homer auf Reisen zu schicken, so lernt man auch, wie Katzen im allgemeinen ticken. Übrigens, er kommt nach seiner Exkursion wieder heim und erlebt dort eine angenehme Überraschung... Im hinteren Teil gibt es noch einen kleinen Test, was für ein Freundschaftstyp man ist, sowie ein Labyrinth, aus dem man ein Tier befreien soll. Ein schönes Buch für die ganze Familie.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •