Das Glokale Management
Anforderungen und Praxis in kulturell komplexen Unternehmen
Weltweit steigende kulturelle Komplexität, Individualisierung, Demokratisierung und gegenläufige Tendenzen, vorhandene und drohende ökologische und soziale Katastrophen sind wesentliche Phänomene unserer Zeit. Der Mainstream des Interkulturellen Managements...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Glokale Management “
Klappentext zu „Das Glokale Management “
Weltweit steigende kulturelle Komplexität, Individualisierung, Demokratisierung und gegenläufige Tendenzen, vorhandene und drohende ökologische und soziale Katastrophen sind wesentliche Phänomene unserer Zeit. Der Mainstream des Interkulturellen Managements und der Internationalen Personalentwicklung aber orientiert sich weiterhin einseitig an kulturrelativistischen Modellen, an dem Manager im Auslandseinsatz und an marktorientierten Strategiekonzepten. Zur nachhaltigen Lösung einzelbetrieblicher, gesamtwirtschaftlicher und politischer Probleme wäre die Ausbildung von "Glokalität" notwendig. Dies gilt für Mitarbeiter und Führungskräfte im In- und Ausland. Glokalität wird als ethische Grundeinstellung und als Fähigkeit zum Umgang mit sprachlicher, soziokultureller und sachlicher Komplexität definiert. Leitlinien für die Ausbildung von Glokalität werden vorgestellt; Möglichkeiten und Grenzen von Personal- und Organisationsentwicklung werden aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Glokale Management “
Aus dem Inhalt: Globalisierungsdebatte - Vorhandene Anforderungsprofile an den «Global Manager» - Theoretische und empirische Probleme der Interkulturellen Managementansätze - Kulturelle Komplexität aus der Sicht unterschiedlicher Fachdisziplinen - Theoriegeleitetes Anforderungsprofil an den «Glocal» Manager - Bestandsaufnahme aus empirischen Studien - Diskussionsstand in den pädagogischen Fachdisziplinen (Internationale Personalentwicklung, Berufspädagogik und Erziehungswissenschaft) - Leitlinien für die biographische Entwicklung von «Glokalität», Rolle des Schulwesens - insbesondere der Hochschulbildung - sowie der Personal- und Organisationsentwicklung.
Autoren-Porträt von Hannelore Küpers
Die Autorin: Hannelore Küpers. Studium der Ökonomie, der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Romanistik, der Erziehungswissenschaft und der Angewandten Sprachwissenschaft an den Universitäten Münster, Mainz, Bremen, Madrid und Portland/USA. Langjährige Erfahrungen in der Berufspädagogik, der Erwachsenenbildung, der Personalentwicklung und in der universitären Lehre.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hannelore Küpers
- 2000, Neuausgabe, 350 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631363273
- ISBN-13: 9783631363270
- Erscheinungsdatum: 24.07.2000
Kommentar zu "Das Glokale Management"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Glokale Management".
Kommentar verfassen