Das Kind im Mittelpunkt
Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Kind im Mittelpunkt “
Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
Klappentext zu „Das Kind im Mittelpunkt “
Michael Knoll stellt die historisch in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer "Pädagogik vom Kinde aus" in Frage. Im historischen Vergleich elementarpädagogischer und gesellschaftspolitischer Texte aus erziehungswissenschaftlicher Distanz zeigt sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger "am Kind", als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen, militärischen oder ökonomischen - mithin: gesellschaftlichen Kontexten. Das pädagogische "Bild vom Kind" erweist sich als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen und Ideale.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Kind im Mittelpunkt “
Pädagogische Legitimation zwischen "Individuum" und "Gesellschaft".- Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode.- Vorschulerziehung und Restauration in Preußen.- Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung derElementarpädagogik.- Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich.
Autoren-Porträt von Michael Knoll
Michael Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-UniversitätFrankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Knoll
- 2016, 1. Aufl. 2016, XIX, 310 Seiten, 13 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658134321
- ISBN-13: 9783658134327
- Erscheinungsdatum: 08.04.2016
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