Das Kira-Buch: Kinder rechnen anders
Verstehen und Fördern im Mathematikunterricht
Mathematik mit den Augen der Kinder
Kinder rechnen anders, als man es erwartet. Fynn trägt 2 Hunderter, 4 Zehner und 10 Einer unkonventionell, aber korrekt in eine Stellentafel ein, übersetzt diese Darstellung dann aber in die Zahldarstellung 2410. Theo...
Kinder rechnen anders, als man es erwartet. Fynn trägt 2 Hunderter, 4 Zehner und 10 Einer unkonventionell, aber korrekt in eine Stellentafel ein, übersetzt diese Darstellung dann aber in die Zahldarstellung 2410. Theo...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch
25.95 €
- Kauf auf Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Kira-Buch: Kinder rechnen anders “
Klappentext zu „Das Kira-Buch: Kinder rechnen anders “
Mathematik mit den Augen der KinderKinder rechnen anders, als man es erwartet. Fynn trägt 2 Hunderter, 4 Zehner und 10 Einer unkonventionell, aber korrekt in eine Stellentafel ein, übersetzt diese Darstellung dann aber in die Zahldarstellung 2410. Theo löst 64-37, indem er 60 - 30, 4 - 7 und dann 30-3=27 rechnet. Selina subtrahiert 701-698 schriftlich und erhält 1903 als Resultat. Auch wenn Selina und Fynn nicht zum richtigen Ergebnis kommen, haben sie vieles richtig gemacht. Theos Lösung sieht fehlerhaft aus, ist aber korrekt. Und nun? Der Praxisband hilft Ihnen, diese individuellen Rechenwege zu verstehen und für die Förderung zu nutzen.
Obwohl die Rechenwege von Schülerinnen und Schülern nicht immer zu korrekten Ergebnissen führen, sind sie oft ein Ergebnis von Überlegungen, die aus Sicht der Kinder vernünftig sind. Für eine optimale Förderung der Kinder ist es von großer Bedeutung, dass Sie bei den Denkweisen der Lernenden ansetzen und deren Rechenwege nachvollziehen.
Das vorliegende Buch hilft Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, dieses Verständnis aufzubauen. Sie finden darin typische Rechenwege, aber auch häufig zu beobachtende Fehler im Bereich der Arithmetik; Hintergrundinformationen und praktische Tipps zur Weiterarbeit; Methoden, wie Sie im Unterrichtsalltag die Denkwege der Kinder erheben können.
Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Lehramtsanwärterinnen, Studierende und alle, die die Mathematik der Kinder verstehen und produktiv nutzen wollen.
Autoren-Porträt von Daniela Götze, Christoph Selter, Elena Zannetin
Daniela Götze ist Akademische Oberrätin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe der TU Dortmund, Mitarbeiterin in zahlreichen unterrichtsnahen Projekten wie z.B. KIRA (kira.dzlm.de), Expertin für den sprachsensiblen Mathematikunterricht sowie Autorin des Schulbuchs "Zahlenbuch", das in 2017 als Schulbuch des Jahres ausgezeichneten wurde.Christoph Selter ist Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der TU Dortmund, Stellvertretender Direktor des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Mitglied verschiedener Konsortien bzw. Beraterkreise zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts sowie Leiter verschiedener Projekte zur Professionalisierung von Studierenden und Lehrpersonen.Elena Zannetin ist Grundschullehrerin, tätig als wissenschaftliche Angestellte mit dem Arbeitsschwerpunkt "Didaktik der Mathematik in der Primarstufe" an der TU Dortmund, Mitarbeiterin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik sowie Koordinatorin des Projekts "primakom - Primarstufe Mathematik kompakt".
Bibliographische Angaben
- Autoren: Daniela Götze , Christoph Selter , Elena Zannetin
- 2019, 168 Seiten, Maße: 15,8 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kallmeyer
- ISBN-10: 3772713521
- ISBN-13: 9783772713521
Kommentar zu "Das Kira-Buch: Kinder rechnen anders"
Weitere Empfehlungen zu „Das Kira-Buch: Kinder rechnen anders “
Sie sind aus Deutschland? Das Kira-Buch: Kinder rechnen anders bei Weltbild.de kaufen.
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Das Kira-Buch: Kinder rechnen anders".
Kommentar verfassen