Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

Schulausgabe mit großer Schrift und schwarz-weiß illustriert, als Lektüre für die Grundschule (Klasse 2-3) geeignet
Merken
Merken
 
 
Seit uralter Zeit lebt auf Burg Eulenstein ein kleines Gespenst. Es ist völlig harmlos und tut keiner Fliege etwas zu Leide - es sei denn ...
lieferbar

Bestellnummer: 5084808

Buch (Kartoniert) 8.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    34 von 55 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    a., 20.10.2010

    Als Buch bewertet

    das buch ist gut meine kinder wollen es immer vorglesen haben

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    44 von 80 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Amelie, 08.02.2008

    Als Buch bewertet

    Ein wuderbares Buch. Meiner Meinung nach gehört es in jedes Kinderzimmer auf der ganzen weiten Welt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    12 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    EmiliAna, 13.07.2019

    Als Buch bewertet

    Der Uhu Schuhu hätte es verhindern können!
    Die weise alte Eule wusste nämlich, woran es lag, dass sein Freund, das kleine Gespenst, urplötzlich anstatt Schlag Mitternacht zur Mittagsstunde aufwachte, im kleinen Städtchen Eulenberg herumgeisterte und die Bewohner in Aufregung versetzte.
    Gewiss, das kleine Gespenst hatte sich sehnsüchtig gewünscht, die Burg Eulenstein, auf dessen Dachboden es lebte, und das gemütliche Städtchen einmal bei Tag sehen zu können. Und anfangs machte es ihm auch Spaß, Unruhe in Eulenberg zu stiften, doch gar bald wünschte es sich, zurück zu seiner Burg und dem Uhu Schuhu, mit dem es des Nachts tiefsinnige Gespräche führte, zu kommen und sein normales Leben wieder zu führen.
    Und es wollte endlich wieder weiß sein, denn das Sonnenlicht hatte seine einst blütenweiße Gestalt pechschwarz gefärbt!
    Zum Glück begegnete es dann aber den drei Apothekerskindern Herbert, Jutta und Günther. Und diese drei machten sich auf den Weg zum Uhu Schuhu, um ihn um Rat zu bitten und das freundliche und gutwillige kleine Gespenst, das sich im hellen Tageslicht verlaufen hatte, wieder zu einem Nachtgespenst zu machen...

    Auch mehr als 50 Jahre nach seinem Erscheinen 1966 hat dieser Kinderbuchklassiker nichts von seinem Charme verloren!
    Das kleine Gespenst geistert schlüsselrasselnd durch die Zimmer und Träume der bereits dritten Lesergeneration, unvermindert munter und liebenswürdig, dabei stets zu harmlosem Schabernack aufgelegt und niemandem etwas zu Leide tun wollend. Außer einem freilich, dem schwedischen General Torsten Torstenson, der vor 325 Jahren Eulenberg mit seinen Truppen einnehmen wollte, was das kleine Gespenst aber gründlich vereitelt hatte. Und immer noch schwelgt es in seligen Erinnerungen an diese Großtat, die es nicht müde wird, seinem Freund, dem Uhu Schuhu zu erzählen.
    Auch besagter Uhu ist ein imposanter und respekteinflößender Charakter! Er ist gewissermaßen der Hüter der Weisheit; er sieht vieles, hört vieles und hat in seinem langen Leben genauso vieles erfahren.
    Er liebt die nächtlichen Gespräche genauso wie das kleine Gespenst. Dabei geht er in sokratischer Manier vor - er gibt weniger Ratschläge als dass er Denkanstöße gibt. Und zum Schluss ist es nur ihm zu verdanken, dass das kleine Gespenst wieder nach Hause findet.

    Wie alle Bücher von Otfried Preußler ist auch dieses, sein 7. Buch, wunderbar geschrieben und herzerwärmend erzählt. Dass der Autor Kinder mag und versteht, kann nicht bezweifelt werden.
    Darüber hinaus ist es zeitlos. Es spricht Kinder heute wie damals an, nimmt sie mit in eine Phantasiewelt, in der sie sich auch selbst sehen können, die sie weder ängstigt noch überfordert, dafür aber ihre Vorstellungskraft anregt.
    Wahrhaftig - "Das kleine Gespenst" ist ebenso wie "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann" und die drei Bände vom "Räuber Hotzenplotz" ein Kinderbuch, das auf keinem Regal einer kleinen, größeren oder großen Leseratte fehlen sollte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    29 von 56 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Corinne Amport, 19.04.2015

    Als Buch bewertet

    Das Kleine Gespenst der Film habe ich im TV geschehen. Und ich habe Das Buch noch wehlen Lesen. Aber Mami hat gesagt lieber aus der Bibliothek ausleihen. Wo Mami immer in der Bibliothek gewesen ist. Sie ist immer zuerst Das Kleine Gespenst schauen ob da ist.Ist das Buch nie da gewesen ( Das Kleine Gespenst). Und Jezt habe ich endlich das Buch aus der Bibliothek Das Kleine Gespenst. :-)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    9 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hortensia13, 17.10.2018

    Als eBook bewertet

    Auf der Burg Eulenstein geht ein kleines Gespenst um. Pünktlich Mitternacht nach dem letztes Schlag erhebt es sich aus seiner Truhe und macht die Burg unsicher. Doch heimlich träumt es davon dem Städtchen Eulenberg einen Besuch abzustatten. Doch seine Neugier führt dss Gespenst in ein Abenteuer, dass es so nicht erwartet hatte.

    Dieses Buch ist ein Klassiker von Otfried Preußler, das ich zuletzt als Kind gelesen habe. Jetzt, Jahrzehnte später, musss ich sagen, dass das kleine Gespenst seinen Charme nicht eingebüsst hat. Die Sprache mit ihren Formulierungen wirkt für die heutige Zeit vereinzelt etwas überholt, aber davon lässt sich kein Kind abschrecken. Die Alterempfehlung für Kinder ab 6 Jahren finde ich passend und kann es jedem zum Vorlesen empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •