Das Konzept Integriertes Management
Visionen, Missionen, Programme. St. Galler Management-Konzept
Der Klassiker in der 8. Auflage
Der ganzheitliche Ansatz des St. Galler Management Konzepts hat das Denken und Handeln zahlreicher Manager nachhaltig beeinflusst. Führungskräfte finden hier einen Gestaltungsrahmen für die Zukunftssicherung ihrer Firma,...
Der ganzheitliche Ansatz des St. Galler Management Konzepts hat das Denken und Handeln zahlreicher Manager nachhaltig beeinflusst. Führungskräfte finden hier einen Gestaltungsrahmen für die Zukunftssicherung ihrer Firma,...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Konzept Integriertes Management “
Der Klassiker in der 8. Auflage
Der ganzheitliche Ansatz des St. Galler Management Konzepts hat das Denken und Handeln zahlreicher Manager nachhaltig beeinflusst. Führungskräfte finden hier einen Gestaltungsrahmen für die Zukunftssicherung ihrer Firma, der sämtliche Unternehmensaktivitäten in ein stimmiges Gesamtkonzept integriert. Sie erhalten strategische Denkanstöße, die weit über das operative Geschäft hinausreichen.
Die 8. Auflage erscheint zum 20-jährigen Bestehen des Managementklassikers, welcher heute zu den unverzichtbaren und zeitlosen Standardwerken der Managementliteratur zählt. In dieser Jubiläums-Neuauflage erwartet Sie ein neues Vorwort mit Ratschlägen an Führungskräfte von Knut Bleicher, ein Geleitwort über die Weiterentwicklung der St. Galler Managementlehre in die Praxis von Christian Abegglen, Geschäftsführender Direktor der St. Galler Business School, sowie ein zusätzliches, neues Kapitel zur praktischen Umsetzung des Konzepts.
Der ganzheitliche Ansatz des St. Galler Management Konzepts hat das Denken und Handeln zahlreicher Manager nachhaltig beeinflusst. Führungskräfte finden hier einen Gestaltungsrahmen für die Zukunftssicherung ihrer Firma, der sämtliche Unternehmensaktivitäten in ein stimmiges Gesamtkonzept integriert. Sie erhalten strategische Denkanstöße, die weit über das operative Geschäft hinausreichen.
Die 8. Auflage erscheint zum 20-jährigen Bestehen des Managementklassikers, welcher heute zu den unverzichtbaren und zeitlosen Standardwerken der Managementliteratur zählt. In dieser Jubiläums-Neuauflage erwartet Sie ein neues Vorwort mit Ratschlägen an Führungskräfte von Knut Bleicher, ein Geleitwort über die Weiterentwicklung der St. Galler Managementlehre in die Praxis von Christian Abegglen, Geschäftsführender Direktor der St. Galler Business School, sowie ein zusätzliches, neues Kapitel zur praktischen Umsetzung des Konzepts.
Klappentext zu „Das Konzept Integriertes Management “
Der ganzheitliche Ansatz des St. Galler Management Konzepts hat das Denken und Handeln zahlreicher Manager nachhaltig beeinflusst. Führungskräfte finden hier einen Gestaltungsrahmen für die Zukunftssicherung ihrer Firma, der sämtliche Unternehmensaktivitäten in ein stimmiges Gesamtkonzept integriert. Sie erhalten strategische Denkanstöße, die weit über das operative Geschäft hinausreichen.Die 8. Auflage erscheint zum 20-jährigen Bestehen des Managementklassikers, welcher heute zu den unverzichtbaren und zeitlosen Standardwerken der Managementliteratur zählt. In dieser Jubiläums-Neuauflage erwartet Sie ein neues Vorwort mit Ratschlägen an Führungskräfte von Knut Bleicher, ein Geleitwort über die Weiterentwicklung der St. Galler Managementlehre in die Praxis von Christian Abegglen, Geschäftsführender Direktor der St. Galler Business School, sowie ein zusätzliches, neues Kapitel zur praktischen Umsetzung des Konzepts.
Der ganzheitliche Ansatz des St. Galler Managementkonzepts hat das Denken und Handeln zahlreicher Manager nachhaltig beeinflusst. Führungskräfte finden hier einen Gestaltungsrahmen für die Zukunftssicherung ihrer Firma, der sämtliche Unternehmensaktivitäten in ein stimmiges Gesamtkonzept integriert. Sie erhalten strategische Denkanstöße, die weit über das operative Geschäft hinausreichen. Diese Neuauflage, die zum 20-jährigen Bestehen des Buchs erscheint, wartet mit einem neuen Vorwort und einem zusätzlichen Kapitel auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Konzept Integriertes Management “
InhaltGeleitwort 17
Geleitwort zur 7. Auflage 22
Vorwort zur 5. Auflage 25
Vorwort zur 7. Auflage 29
Vorwort zur 8. Auflage 31
1.Paradigmenwechsel im Management? 41
1.1Paradigmenwechsel - Wandel in den Anschauungen
von Problemen und ihrer Beherrschung 41
1.1.1Paradigma - akzeptierter Satz von Kriterien, der die Wahl von Problemen
und Methoden zu ihrer Lösung in einer Fachgemeinschaft prägt 42
1.1.2Paradigmatische Dynamik eines Faches 43
1.1.3Von der Betriebswirtschaftslehre zur Managementlehre 44
1.2Paradigmenwechsel im Management - Anlässe
und Bewegung 47
1.2.1Vor einer "Wendezeit" der Entwicklung hin zum Chaos? 48
1.2.2Der Umgang mit Komplexität muss überdacht werden 51
1.2.3Die Dynamik des Wandels verlangt Offenheit und Flexibilität 56
1.3Auf der Suche nach neuen Denkansätzen 64
1.3.1Ganzheitliches Denken zur Bewältigung gestiegener Komplexität 64
1.3.2Prinzipien des Umgangs mit Komplexität 69
1.3.3Vom Lenken zum Gestalten der Unternehmungsentwicklung - die
evolutorische Perspektive zur Bewältigung von Dynamik 73
1.4Megatrends des Managements 77
1.5Vor einem Paradigmenwechsel im Management 81
2.Dimensionen Integrierten Managements 85
2.1Ein Management-Konzept für Sinnvolles
und Ganzheitliches 86
2.2Metaintegration durch eine Management-
Philosophie 87
2.3Normatives und strategisches Management
gestaltet, operatives Management lenkt die Unter-
nehmungsentwicklung 87
2.3.1.Normatives Management 88
2.3.2.Strategisches Management 89
2.3.3Operatives Management 90
2.3.4Rekursion der Systemebenen92
2.4Aktivitäten, Strukturen und Verhalten wirken auf
die Unternehmungsentwicklung ein 94
2.4.1Integration durch Aktivitäten 94
2.4.2Integration durch Strukturen 95
2.4.3Integration durch Verhalten 95
2.5Konkretisierung des Integrationsprofils durch den
Ausgleich von Um- und Inweltforderungen in der
Unternehmungsentwicklung 97
3.Management-Philosophie und Vision als Leitsterne
der Unternehmungsentwicklung 99
3.1Wesen und
... mehr
Elemente einer Management-
Philosophie 100
3.1.1Grundlegende Annahmen über Werte und ein ihnen ent-
sprechendes Verhalten 101
3.1.2Werterhellung und Wertentwicklung 104
3.2Die unternehmerische Vision: Leitstern für
das normative, strategische und operative
Management 109
3.2.1Wesen und Elemente einer Vision 109
3.2.2Funktionen einer Vision 111
3.2.3Visionsfindung 113
3.2.4Träger der Visionsfindung 117
3.2.5Generierung von Unterstützung der Vision 117
3.2.6Wirkungen von Visionen 118
3.2.7Wechselnde Funktion der Vision im Laufe der Unternehmungs-
entwicklung 120
3.2.8Konkretisierung der Vision in einem Geschäftskonzept 122
3.3Auf dem Weg zur virtuellen Wissens-
unternehmung 126
3.3.1Der paradigmatische Trend verweist auf die Wissensunternehmung i
m quartären Wirtschaftssektor 126
3.3.2Die Vision von der Wissensunternehmung 128
3.3.3Virtuelle Repositionierung in der Wertschöpfungskette als
Visionsinhalt 136
3.4Organisationskonzepte in der Transition 150
4.Normatives Management: Die Konstitution einer
Unternehmung muss ihre Entwicklung ermöglichen
und fördern 153
4.1Unternehmungspolitik - Sicherung der Entwicklungs-
fähigkeit durch "politics" und "policies" 154
4.1.1"Politics" - der Ausgleich von Umwelt- und Inwelt-interessen in der
Unternehmungspolitik 155
4.1.2Der Ausgleich des Spannungsverhältnisses von Vergangenheit und
Zukunft in der Gegenwart verlangt eine Harmonisation der Perspektiven
von Mitgliedern und Teilnehmern 158
4.1.3"Policies" - Missionen als Vorgabe für strategisches und operatives
Verhalten 164
4.2Unternehmungsverfassung - Einbindung von
Interessen 183
4.2.1Wesen und Elemente der Unternehmungsverfassung 183
4.2.2Dimensionen der Unternehmungsverfassung 185
4.2.3Organverfassung - Einbindung von Interessen in einen konstitutiven
Rahmen und Gestaltung der Spitzenstruktur 186
4.2.4Kooperationsverfassung als Teil der Unternehmungsverfassung 199
4.2.5Die Dimensionierung der Unternehmungsver
Philosophie 100
3.1.1Grundlegende Annahmen über Werte und ein ihnen ent-
sprechendes Verhalten 101
3.1.2Werterhellung und Wertentwicklung 104
3.2Die unternehmerische Vision: Leitstern für
das normative, strategische und operative
Management 109
3.2.1Wesen und Elemente einer Vision 109
3.2.2Funktionen einer Vision 111
3.2.3Visionsfindung 113
3.2.4Träger der Visionsfindung 117
3.2.5Generierung von Unterstützung der Vision 117
3.2.6Wirkungen von Visionen 118
3.2.7Wechselnde Funktion der Vision im Laufe der Unternehmungs-
entwicklung 120
3.2.8Konkretisierung der Vision in einem Geschäftskonzept 122
3.3Auf dem Weg zur virtuellen Wissens-
unternehmung 126
3.3.1Der paradigmatische Trend verweist auf die Wissensunternehmung i
m quartären Wirtschaftssektor 126
3.3.2Die Vision von der Wissensunternehmung 128
3.3.3Virtuelle Repositionierung in der Wertschöpfungskette als
Visionsinhalt 136
3.4Organisationskonzepte in der Transition 150
4.Normatives Management: Die Konstitution einer
Unternehmung muss ihre Entwicklung ermöglichen
und fördern 153
4.1Unternehmungspolitik - Sicherung der Entwicklungs-
fähigkeit durch "politics" und "policies" 154
4.1.1"Politics" - der Ausgleich von Umwelt- und Inwelt-interessen in der
Unternehmungspolitik 155
4.1.2Der Ausgleich des Spannungsverhältnisses von Vergangenheit und
Zukunft in der Gegenwart verlangt eine Harmonisation der Perspektiven
von Mitgliedern und Teilnehmern 158
4.1.3"Policies" - Missionen als Vorgabe für strategisches und operatives
Verhalten 164
4.2Unternehmungsverfassung - Einbindung von
Interessen 183
4.2.1Wesen und Elemente der Unternehmungsverfassung 183
4.2.2Dimensionen der Unternehmungsverfassung 185
4.2.3Organverfassung - Einbindung von Interessen in einen konstitutiven
Rahmen und Gestaltung der Spitzenstruktur 186
4.2.4Kooperationsverfassung als Teil der Unternehmungsverfassung 199
4.2.5Die Dimensionierung der Unternehmungsver
... weniger
Autoren-Porträt von Knut Bleicher
Prof. Dr. Knut Bleicher war bis zu seiner Emeritierung 1995 Präsident des Geschäftsleitenden Ausschusses und Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen. Er begleitete zahlreiche Veränderungsprozesse großer internationaler Unternehmen und ist heute Beiratsvorsitzender der St. Galler Business School.
Bibliographische Angaben
- Autor: Knut Bleicher
- 2011, 8. überarbeitete Auflage, 728 Seiten, 128 Abbildungen, Maße: 13,5 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593394405
- ISBN-13: 9783593394404
Rezension zu „Das Konzept Integriertes Management “
01.11.2011, Controller MagazinDas Konzept Integriertes Management"Ein Spitzentitel der deutschsprachigen Managementliteratur."
Kommentar zu "Das Konzept Integriertes Management"
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