Das Kunstmuseum
Eine erfolgreiche Fehlkonstruktion
Darf ein Kunstmuseum Werke aus seinem Bestand verkaufen? Darf es mit Kunst Handel treiben? Sammeln, Erhalten und Forschen - das sind doch seine Kernaufgaben. Aber kann eine Institution, die unter schrumpfenden Etats zu leiden hat und mit Besucherrekorden...
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Produktinformationen zu „Das Kunstmuseum “
Klappentext zu „Das Kunstmuseum “
Darf ein Kunstmuseum Werke aus seinem Bestand verkaufen? Darf es mit Kunst Handel treiben? Sammeln, Erhalten und Forschen - das sind doch seine Kernaufgaben. Aber kann eine Institution, die unter schrumpfenden Etats zu leiden hat und mit Besucherrekorden aufwarten soll, diese Arbeit weiter leisten?In sieben Kapiteln geht Walter Grasskamp der Frage nach, wie zeitgemäß das Kunstmuseum noch ist. Er greift prominente Streitfälle der letzten Jahre auf und führt hinter die Kulissen einer ehrwürdigen Institution, die zunehmend nur noch als Ausstellungshalle wahrgenommen wird. Ist das Museum gar ein Opfer seines Erfolgs? Oder sind die vom Autor identifizierten Paradoxien des Kunstmuseums Schuld an der Krise? Denn nicht nur fehlende Anschaffungsetats machen den Museen zu schaffen, auch die Kunst selbst: Wie soll man mit Werken umgehen, die sich gegen ihre Erhaltung wehren? Wie hoch ist der Depotschwund? Und verdrängt die monumentale Gegenwartskunst ausgerechnet im Museum die historische Sammlung?
Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Das Kunstmuseum “
EINLEITUNG: DISKURS UND ALLTAG PARADOXIEN DES KUNSTMUSEUMS
Wie man Folgekosten erwirbt, die man nie wieder loswird
DER TRAUM DES KÄMMERERS
Darf man Museumsbesitz verkaufen?
Tauschhandel - Für eine Handvoll Euro - Diskursversagen -
Strategische Verkäufe - Double Andy - Bildergier -
Wohlstandsverkäufe - Demut
TRADITION ALS GENERATIONENVERTRAG
Die Entkernung des Kunstmuseums
Sammeln - Bewahren - Erforschen - Rhetorik -
Kündigungsformeln - Subvention - Quotendruck - Generationenverwerfung -
Medienverwerfung - Laufender Kommentar - Bringschuld
BILDWECHSEL
Schausammlung und Wechselausstellung
Provisorien - Museen ohne Sammlung - Überblendung
DIE AURA ALS BAUSTELLE
Der Künstler als Widersacher der Restauratorin
Materialermüdung - Historischer Materialismus - Münchner Farbenstreit -
Salamitaktik - Dialektischer Materialismus - Sklavenhaltung - Postproduction -
Spielregeln - Stützmaßnahmen - Ausstellungskunst - Exhibition copy
BLEIBEVERHANDLUNGEN DES ZEITGEISTES
Die museale Verdrängung der Vergangenheit
Teppichboden - Dielenboden - Signaturräume - Balance
ZUNEHMENDES NACHLASSEN
Die kleine Ewigkeit der Kunst
Regelfall - Ars brevis
NACHBEMERKUNG
ANMERKUNGEN
ABBILDUNGSNACHWEIS
Autoren-Porträt von Walter Grasskamp
Walter Grasskamp ist Kunstkritiker und Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Bei C.H.Beck ist zuletzt von ihm erschienen: André Malraux und das imaginäre Museum (2014).
Bibliographische Angaben
- Autor: Walter Grasskamp
- 2016, 187 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 12,3 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beck
- ISBN-10: 3406688411
- ISBN-13: 9783406688416
- Erscheinungsdatum: 08.03.2016
Pressezitat
"Schlank, flott geschrieben und trotzdem eine sehr grundsätzliche Bestandsaufnahme".Barbara Basting, Die Wochenzeitung, 5. Mai 2016
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