Das "Lust-und-Laune"-Phänomen bei Schulkindern
Epiphänomen oder Störungsbild?. Dissertationsschrift
Lehrende aller Schulformen beklagen mangelnde Motivation, oppositionelle Verhaltensweisen und diskontinuierliches Arbeitsverhalten ihrer Schüler. Bei genauerer Betrachtung jener defizitärer Verhaltensweisen der Schüler ist schnell festzustellen, daß die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das "Lust-und-Laune"-Phänomen bei Schulkindern “
Klappentext zu „Das "Lust-und-Laune"-Phänomen bei Schulkindern “
Lehrende aller Schulformen beklagen mangelnde Motivation, oppositionelle Verhaltensweisen und diskontinuierliches Arbeitsverhalten ihrer Schüler. Bei genauerer Betrachtung jener defizitärer Verhaltensweisen der Schüler ist schnell festzustellen, daß die sogenannten "Verweigerer" durchaus imstande sind, Leistungen zu erbringen. Sie erzielen sogar in Arbeitsbereichen, die sie tags zuvor verweigert haben können, unaufgefordert wie auch aufgefordert, herausragende Leistungen - scheinbar nach "Lust und Laune". Diese Arbeit stellt den Abschluß eines umfangreichen Forschungsprojekts dar, das sich einem in der Literatur bisher nicht explizit beschriebenen Störungsbild kindlichen Verhaltens und Erlebens widmet. Die partielle Leistungsverweigerung bei Schulkindern wird phänomenologisch klar erfaßt und hinsichtlich ihrer Genese und Ätiologie an drei Einzelfällen untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Das "Lust-und-Laune"-Phänomen bei Schulkindern “
Aus dem Inhalt : Phänomenologie des "Lust-und-Laune"-Phänomens - Literaturübersicht im Sinne einer differentialdiagnostischen Abklärung - Epidemiologische Daten - Ätiologie - Diagnostik - Klienten-, familien- und schulspezifische Interventionsansätze.
Autoren-Porträt von Michael Müller
Der Autor: Michael Müller, geboren 1962 in Sundern/Sauerland, studierte nach einer handwerklichen Ausbildung Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Medienpädagogik in Köln. Seit 1995 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Müller
- 2001, Neuausg., 296 Seiten, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363138016X
- ISBN-13: 9783631380161
- Erscheinungsdatum: 30.04.2001
Kommentar zu "Das "Lust-und-Laune"-Phänomen bei Schulkindern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das "Lust-und-Laune"-Phänomen bei Schulkindern".
Kommentar verfassen