Das mitwissende Umfeld von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen
Ergebnisse aus der Umfeldstudie
Das Umfeld hilft dabei, mit Lese- und Schreibanforderungen im Alltag zurechtzukommen. Hier wird insbesondere das "mitwissende Umfeld" betrachtet, also diejenigen Personen, die in die Lese- und Schreibproblematik eingeweiht sind. Im Fokus der Studie stehen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das mitwissende Umfeld von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen “
Das Umfeld hilft dabei, mit Lese- und Schreibanforderungen im Alltag zurechtzukommen. Hier wird insbesondere das "mitwissende Umfeld" betrachtet, also diejenigen Personen, die in die Lese- und Schreibproblematik eingeweiht sind. Im Fokus der Studie stehen unter anderem die Struktur der Unterstützung, die die Mitwissenden leisten, deren Motive, der Erfolg oder Misserfolg und auch Lernprozesse im und durch das Umfeld. Im Rahmen der Umfeldstudie wurde eine umfangreiche qualitative und eine hamburgweit repräsentative quantitative Teilstudie realisiert.
Klappentext zu „Das mitwissende Umfeld von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen “
Die Umfeldstudie - Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten - markiert einen Perspektivwechsel in der Literalitätsforschung. Sie knüpft an die Erkenntnis an, dass Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben häufig auf Unterstützungspersonen in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld zurückgreifen. Das Umfeld hilft dabei, mit Lese- und Schreibanforderungen im Alltag zurechtzukommen. Hier wird insbesondere das "mitwissende Umfeld" betrachtet, also diejenigen Personen, die in die Lese- und Schreibproblematik eingeweiht sind.Im Fokus der Studie stehen unter anderem die Struktur der Unterstützung, die die Mitwissenden leisten, deren Motive, der Erfolg oder Misserfolg und auch Lernprozesse im und durch das Umfeld. Im Rahmen der Umfeldstudie wurde eine umfangreiche qualitative und eine hamburgweit repräsentative quantitative Teilstudie realisiert.
Autoren-Porträt
Ehmig, Simone C.Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen
Heymann, Lukas
Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen
Grotlüschen, Anke
Dr. Anke Grotlüschen ist Professorin für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Literalitätsforschung, Interesseforschung und E-Learning in der Erwachsenenbildung.
Bibliographische Angaben
- 2016, 232 Seiten, Maße: 17,2 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Riekmann, Wibke; Buddeberg, Klaus; Grotlüschen, Anke; Mitarbeit: Buddeberg, Klaus; Ehmig, Simone C.; Grotlüschen, Anke; Heymann, Lukas; Riekmann, Wibke; Stammer, Christopher
- Herausgegeben: Wibke Riekmann, Klaus Buddeberg, Anke Grotlüschen
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830934688
- ISBN-13: 9783830934684
Kommentar zu "Das mitwissende Umfeld von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das mitwissende Umfeld von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen".
Kommentar verfassen