Das Motorrad
Ein deutscher Sonderweg in die automobile Gesellschaft. Dissertationsschrift
Während der Straßenverkehr in den USA, England und Frankreich bereits in den 1920er Jahren eine Automobilisierung breiter Bevölkerungsschichten erkennen ließ, etablierte sich hierzulande neben dem Fahrrad das Motorrad als Volksfahrzeug. Die Sonderstellung...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Motorrad “
Klappentext zu „Das Motorrad “
Während der Straßenverkehr in den USA, England und Frankreich bereits in den 1920er Jahren eine Automobilisierung breiter Bevölkerungsschichten erkennen ließ, etablierte sich hierzulande neben dem Fahrrad das Motorrad als Volksfahrzeug. Die Sonderstellung Deutschlands wird gerade für die 1930er Jahre deutlich, als rund die Hälfte des Weltbestandes an Motorrädern im Deutschen Reich verkehrte. Anhand der Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Technik untersucht Frank Steinbeck erstmals die Ursachen für diesen Sonderweg Deutschlands in die automobile Gesellschaft.
Einerseits war Deutschland eine führende Industrienation und zur rationellen Massenfertigung hochwertiger und günstiger Kraftfahrzeuge in der Lage, andererseits mit Blick auf die Kaufkraft der Bevölkerung ein ausgesprochenes Entwicklungs- bzw. Schwellenland. Die Weimarer Republik reagierte auf die bescheidenen Konsummöglichkeiten der Deutschen mit einer verkehrs- und steuerrechtlichen Förderung von Kleinkrafträdern. Angesichts des Erfolges dieser Politik, die vielen Menschen ein Mehr an Lebensqualität verschaffte, kann hierfür von einem gelungenen Sonderweg gesprochen werden.
Autoren-Porträt von Frank Steinbeck
Frank Steinbeck, geb. 1972, studierte Neuere Geschichte an der TU Berlin. Er war viele Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Fach Wissenschafts- und Technikgeschichte. Dort Promotion bei Prof. Wolfgang König.Forschungsschwerpunkte: Technik- und Konsumgeschichte, Verkehrsgeschichte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Steinbeck
- 2012, 346 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,2 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 3515100741
- ISBN-13: 9783515100748
Rezension zu „Das Motorrad “
"Das Buch nimmt [...] den Rang eines wissenschaftlichen Standardwerks zur deutschen Motorradgeschichte ein." Dorothee Hochstetter H-Soz-u-Kult, 05.02.2013
Kommentar zu "Das Motorrad"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Motorrad".
Kommentar verfassen