Non-formale politische Bildung / Das Politische in der Erwachsenenbildung
Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, "das Politische in der...
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Klappentext zu „Non-formale politische Bildung / Das Politische in der Erwachsenenbildung “
Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, "das Politische in der Erwachsenenbildung" nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter Faulstich befasst hat. Dieser Band versammelt Ergebnisse der Tagung "Das Politische in der Erwachsenenbildung" (2017) an der Universität Hamburg, die zur Erinnerung an Peter Faulstich (1946-2016) veranstaltet wurde.
Inhaltsverzeichnis zu „Non-formale politische Bildung / Das Politische in der Erwachsenenbildung “
Christine Zeuner, Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-La uff, Silke Schreiber-BarschDas Politische in der Erwachsenenbildung - eine Einführung in das ThemaI DiskurseDas Politische in der ErwachsenenbildungDaniela HolzerDas Politische in der ErwachsenenbildungKlaus-Peter HuferKritik aus der Zirkuskuppel - eine Replik auf Daniela HolzerChristine ZeunerDie verloren gegangene politische Tradition der Erwachsenenbildung - eine Ergänzung zu Daniela Holzers BeitragJosef MikschlPersonal, Professionalisierung und Politik - ein Beitrag zum Referat von Daniela HolzerDas Politische in der LerntheorieAnke GrotlüschenDas Politische in der LerntheorieHenning PätzoldWenn Subjekte LernenUlla KlingovskyDas Politische in der Lerntheorie - ein KommentarDas Politische in der internationalen ErwachsenenbildungSabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber Barsch, Regina EgetenmeyerDas Politische in der internationalen ErwachsenenbildungII ForenTheorie des Lernens und LehrensImpulsBeiträgeHeide von FeldenLernen über die Lebenszeit: bildungspolitische, lerntheoretische, forschungsmethodische Überlegungen und ihre politischen ImplikationenHelmut IttnerLehrende als gesellschaftliche SubjekteAufklärung: Grundlage beruflicher, gesellschaftlicher und politischer BildungImpulsBeiträgeKatja PetersenAufklärung, Wissenschaft und lebensfeindliche Bildung?Karin BüchterBildung und Politik im Medium des BerufsHelmut Bremer"Berufliche" und "politische" Bildung im Kontext von GesellschaftsbildernChristine ZeunerPolitische Bildung in unsicheren ZeitenMedien & Technologie (von Robotik bis 4.0)ImpulsBeiträgeGerhard ZimmerBildung 4.0 - die Digitalisierung der Lehr- und LernprozesseHanna Böving, Susanne UmbachKompetenz 4.0 - ein WerkstattberichtJana Wienberg, Helen Silja HeinrichsKIWI - Welcome Ehrenamt - Informations- und Lernplattform zu Kultur und Integration durch WissensaustauschMittlere Systematisierung: Ein Theorem und seine unerhörte Relevanz für WeiterbildungspolitikenImpulsBeitragDieter GnahsMögliche und
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notwendige Reformansätze für die Weiterbildung - Liegt die Zukunft der Weiterbildung bereits hinter uns?Zeit und strukturelle RahmungenImpulsBeitragSabine Schmidt-La uff, Simone Hocke, Klaus Peter Hufer, Ortfried SchäffterDie Bedeutung temporaler Phänomene - ein kritischer Aufriss politischen Zeit-BewusstseinsStrategien der betrieblichen WeiterbildungImpulsBeiträgeMartin AllespachDas Politische in der betrieblichen WeiterbildungInes LangemeyerWenn sich Beschäftigte in einem "war of talent" sehen - Berufliche Weiterbildung in der IT-BrancheBernhard Schmidt-Hertha, Sai-Lila ReesNeue Übergänge am Ende der ErwerbsphaseLernen in jedem Alter: Mittlere Systematisierung und mehr öffentliche VerantwortungImpulsMechthild BayerBeiträgeRudolf TippeltMittlere Systematisierung und öffentliche VerantwortungClaudia KulmusArbeitsorientierungen im RuhestandJana WienbergResonanz - (k)eine Frage des Alters?Kunst, Comic & MuseumImpulsBeiträgeAnke GrotlüschenEin echter Faulstich. Über das Politische in der kulturellen ErwachsenenbildungJana Trumann"FUNI-Bibliothek" - Wunschbilder Studierender zum Lernort BibliothekWiltrud GiesekeDas neue Interesse an der Kulturellen BildungSebastian LerchDer Mensch und dessen "lebensentfaltende Bildung". Zur politischen Dimension einer lebenskunstorientierten BildungsarbeitRaum und Lernorte in gesellschaftlichen VerhältnissenImpulsBeiträgeSilke Schreiber-Barsch, Malte Ebner von EschenbachRaum und Lernorte in gesellschaftlichen VerhältnissenHannelore Faulstich-WielandRaumkonflikte als LernanlässeBiographizitätImpulsDieter NittelBeiträgeHeide von FeldenBiographie als Konzept von Subjekt und Struktur in der Biographieforschung - und das Politische daranFranziska BonnaBerufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser aus biographischer PerspektiveAutorinnen und Autoren
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Autoren-Porträt
Martin Allespach Prof. Dr., Leiter und Direktor der Europäischen Akademie der Arbeit in der Universität Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsbeziehungen, berufliche und betriebliche Aus- und Weiterbildung, politische Bildung Mechthild Bayer Dipl.-Päd., Bereichsleiterin Weiterbildungspolitik beim ver.di Bundesvorstand. Arbeitsschwerpunkte: Ordnungspolitik, Qualität, Finanzierung, Zeitpolitik, Abschlüsse, Personal in der Weiterbildung, SGB III geförderte und betriebliche Weiterbildungspolitik, Weiterbildungssysteme im europäischen Vergleich sowie Steuerung und Umsetzung von ESF-Programmen Franziska Bonna Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bremen. Forschungsschwerpunkte: Arbeitslosenforschung, Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung, Biographieforschung, Inklusive Erwachsenenbildung. Hanna Böving M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft (Fachbereich: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen). Arbeitsschwerpunkte: Wandel von Erwerbsarbeit (unter Bedingungen der Digitalisierung), berufliche und betriebliche Weiterbildung. Helmut Bremer Prof. Dr., Professor für Erwachsenenbildung/Politische Bildung an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: Politische Bildung, Adressaten- und Teilnehmerforschung, Soziale Ungleichheit, Bildung und Weiterbildung, Habitus, Lernen und Sozialisation, Milieu- und Habitusforschung. Karin Büchter Prof. Dr., Professorin der Berufs- und Betriebspädagogik an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und befasst sich in Forschung und Lehre mit pädagogischen Fragen zu allen Bereichen der beruflichen Bildung, unter besonderer Berücksichtigung des Lernorts Betrieb: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, berufliche Ausbildung und beruflich-betriebliche Weiterbildung. Seit Januar 2017 ist sie Dekanin der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften. Malte Ebner von Eschenbach Wissenschaftlicher
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Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Forschungsschwerpunkte: Politische Erwachsenenbildung, Raumtheorie in der Erwachsenenbildung, Relationstheorie, Migrationsforschung. Regina Egetenmeyer Prof. Dr., Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Arbeitsschwerpunkte: international-vergleichende Erwachsenenbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, internationale Weiterbildungspolitik und Fragen lebenslangen Lernens. Hannelore Faulstich-Wieland Prof. Dr., Universitätsprofessorin (em.) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialisationsforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Genderforschung, Koedukation, Berufsorientierung Heide von Felden, Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaft mit demSchwerpunkt Erwachsenenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkte: historische und qualitativ-empirische Bildungsforschung, Biographieforschung, Übergänge-Forschung, Forschungen zum Lebenslangen Lernen, Genderforschung. Wiltrud Gieseke Prof. Dr., ist Seniorprofessorin im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, mit den Forschungsschwerpunkten Beratungsforschung, Programmforschung und Professionsforschung im Bereich Erwachsenenbildung. Sie ist Projektleiterin für das Teilprojekt Weiterbildung Kultur im Verbund mit dem DIE, Leibnitz Universität Hannover. Dieter Gnahs Prof. apl. Dr. phil. habil., Uni Duisburg-Essen, bis 2013 beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Arbeitsschwerkpunkte: Qualitätsmanagement, informelles Lernen, Statistische Regionalisierung. Anke Grotlüschen Prof. Dr., Professorin für Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Liter
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Bibliographische Angaben
- 2018, 272 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch, Christine Zeuner
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734407257
- ISBN-13: 9783734407253
- Erscheinungsdatum: 03.12.2018
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