Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem
Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung
Aufarbeitungen der historischen Textsortenwelt sowie komplexer Großtextsorten stellen seit langer Zeit ein Forschungsdesiderat der Textlinguistik dar. Diese Arbeit ist als umfassender Versuch der Füllung dieser Leerstellen zu verstehen. Gegenstand ist die...
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Klappentext zu „Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem “
Aufarbeitungen der historischen Textsortenwelt sowie komplexer Großtextsorten stellen seit langer Zeit ein Forschungsdesiderat der Textlinguistik dar. Diese Arbeit ist als umfassender Versuch der Füllung dieser Leerstellen zu verstehen. Gegenstand ist die historische Textsorte 'Schulprogramm': Diese im 18. und 19. Jahrhundert enorm einflussreiche Textsorte des historischen Bildungswesens wird in ihrer Genese, Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung über einen Zeitraum von 150 Jahren mit textsortenlinguistischen Analysewerkzeugen und Rückgriff auf die Luhmannsche Systemtheorie aufgearbeitet.
Autoren-Porträt von Friedrich Markewitz
Friedrich Markewitz ist derzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn. Forschungsschwerpunkte: Text- und Diskurslinguistik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Friedrich Markewitz
- 2019, 752 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3643140436
- ISBN-13: 9783643140432
- Erscheinungsdatum: 15.05.2019
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