Das Sowjetunion-Geschäft
Rechtliche Vorschriften, Marktinformation, Geschäftsabwicklung
Seit dem Amtsantritt von Michail Gorbatschow 1985 haben sich die Verhaltnisse in der So wjetunion zum Teil dramatisch veriindert. Mit der EinfUhrung der verschiedensten Refor men in den Bereichen Staat, Gesellschaft und Politik hat sich die Sowjetunion mehr...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Sowjetunion-Geschäft “
Klappentext zu „Das Sowjetunion-Geschäft “
Seit dem Amtsantritt von Michail Gorbatschow 1985 haben sich die Verhaltnisse in der So wjetunion zum Teil dramatisch veriindert. Mit der EinfUhrung der verschiedensten Refor men in den Bereichen Staat, Gesellschaft und Politik hat sich die Sowjetunion mehr und mehr geOffnet und strebt ein freundschaftliches Verhiiltnis zum Westen an, das von groBer Entspannung und Normalisierung der Beziehungen gepriigt ist. Die vorliegende Arbeit versucht nun, die neueste Entwicklung in der Sowjetunion vor al lem in Hinsicht auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen sowjetischen und deut schen Unternehmen zu untersuchen. Nach einem eher allgemeinen Teil, den Basisinformationen, die einen ersten Oberblick tiber die Landesnatur und die Wirtschaft geben soIlen, folgen Erliiuterungen zur Wirt schaftslage und -politik und zum Rechtssystem. Daran schlieBen sich Kapitel an, die sehr speziell auf Probleme westdeutscher Unterneh men ausgerichtet sind, die mit der Sowjetunion in Vertragsverhandlungen treten wollen. Dabei solI den Interessierten ein Handbuch geliefert werden, in dem sie Anregungen, Hil fen und Hinweise erhalten, die die Aufnahme ihrer Geschaftsbeziehungen erleichtern und vereinfachen sollen. Besonderer Wert wird dabei auf den Einsatz der Marketing Instrumente und auf die Praxis der Geschaftsabwicklung gelegt. Mit einem ausfUhrlichen Kapitel tiber die Moglichkeiten von Joint Ventures schlieBt dann die Arbeit. Insgesamt wurde versucht, einen praxisnahen Ratgeber fUr die Industrie und eine Hilfe fUr den interessierten Studenten zu erstellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Sowjetunion-Geschäft “
1 Einleitung.- 2 Basisinformationen.- 2.1 Geographische Daten.- 2.2 Geschichtliche Daten.- 2.3 Staatsgefüge und politisches System.- 2.4 Bodenschätze.- 2.5 Bevölkerung.- 2.6 Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaftsordnung der UdSSR.- 2.7 Wirtschaft.- 2.8 Infrastruktur.- 3 Wirtschaftslage und Wirtschaftspolitik.- 3.1 Die sowjetische Wirtschaftsreform.- 3.2 Binnenwirtschaft.- 3.3 Außenwirtschaft.- 4 Rechtssystem und gesetzliche Grundlagen.- 4.1 Allgemeine Rechtsgrundsätze und Gerichtsbarkeit.- 4.2 Spezifische Rechtsgrundsätze.- 5 Der Markt Sowjetunion.- 5.1 Informationsquellen.- 5.2 Marktsituation und Beschränkungen.- 5.3 Formen deutsch-sowjetischer Zusammenarbeit.- 6 Informationen zum Einsatz der Marketing-Instrumente.- 6.1 Kontrahierungspolitik.- 6.2 Leistungspolitik.- 6.3 Distributionspolitik.- 6.4 Kommunikationspolitik.- 6.5 Risiken und Risikopolitik.- 7 Praxis der Geschäftsabwicklung.- 7.1 Mentalität, Kontaktanbahnung, Geschäftsreisen.- 7.2 Verhandlungsführung.- 7.3 Markierung und Verpackung.- 7.4 Warenbegleitpapiere.- 7.5 Transportmöglichkeiten.- 7.6 Einfuhr- und Quotenbestimmungen.- 7.7 Zollbestimmungen und Zollverfahren.- 7.8 Allgemeines.- 8 Schlußbemerkung.- Stichwortverzeichnis.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter J. G. Schneider
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1990, 156 Seiten, 6 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3322989410
- ISBN-13: 9783322989413
Kommentar zu "Das Sowjetunion-Geschäft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Sowjetunion-Geschäft".
Kommentar verfassen