Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Merken
 
 
Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Das fantastische Kinderbuch der britischen Autorin Vashti Hardy begeistert abenteuerlustige Leserinnen und Leser. Ein Roman für junge Entdecker, spannend wie "Tintenherz" oder "Der...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 128862668

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    10 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mysticcat, 17.02.2020

    „Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris“ ist der Reihenauftakt der Wolkenschiffreihe der britischen Autorin Vashti Hardy. Es ist 2020 in deutscher Übersetzung im arsEditionverlag erschienen.
    Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem 7 ½ jährigen Sohn gelesen, was aufgrund der Länge von 312 Seiten einige Zeit in Anspruch genommen hat. Der Schreibstil ist sowohl für Kinder gut gewählt, wie auch für Erwachsene zum Mitlesen.

    Worum geht es?
    Es hat mich überrascht, dass ein Steampunkbuch für Kinder erschienen ist. In der fiktiven Stadt „Lontown“, die von ihrer Aufmachung hier dem früheren „London“ durchaus ähnlich sein dürfte, leben die Zwillinge Arthur und Marie, die Kinder des Entdeckers Ernest Brightstorm, der bei seiner Expedition zur Entdeckung von Südpolaris verschollen ist. Nach seinem Tod verlieren die Kinder alles, weil der Vater in Misskredit gebracht wird, und das Erbe daher an die mächtige Geografische Gesellschaft fällt.

    Meine Meinung zum Buch
    Das Cover gibt bereits einen sehr guten Einblick, worum es im Buch gehen wird, nämlich um eine Forschungsreise mit einem Wolkenschiff. Dieses ist den Luftschiffen, die einige Zeit im Einsatz waren, jedoch von den Flugzeugen technolisch verdrängt wurden, nachempfunden.
    Marie und Arthur sind beide zwölf Jahre alt. Bei einem Unfall hat Arthur einen Arm verloren, seine Schwester Marie hat einen Stahlarm für ihn angefertigt, der als Prothese fungiert. Wenig verwunderlich, dass sie Ingenieurin werden möchte – das Geschick dazu hat sie auf jeden Fall. Durch die Zusammenstellung der Kinder als Zwillingspaar haben sowohl Jungen wie auch Mädchen die Möglichkeit, eine Identifikationsfigur in der Handlung zu finden.
    Die Einführung in die Welt funktioniert schleppend, gerade auf den ersten Seiten ist die Handlungsdichte gering. Da mussten wir uns gegenseitig motivieren, weiterzulesen. Nach etwa 80 Seiten nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und wird ab der Hälfte so spannend, dass es schwer wird, das Buch zur Seite zu legen.
    Neben Steampunk beinhaltet das Buch auch noch Fantasyelemente, die ich jedoch wegen der Spoilergefahr hier nicht ausweisen möchte – lasst euch in dieser Hinsicht ein bisschen überraschen.
    Für ein Kinderbuch sind die Figuren überwiegend gut gezeichnet, es finden sich wenige Stereotype auf die aufgebaut wird, was sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn sehr gut angekommen ist.
    Mein Sohn hat in Marie eine Identifikationsfigur gefunden, da er auch bereits im Kindergartenalter an Erfindungen gearbeitet hat und sich nach wie vor total für Technik interessiert.
    Meine Identifikationsfigur ist Harriet Culpfeffer, die die beiden Kinder als Besatzung ihrer Crew mitnimmt. Ihre stets positive Art, ihr Optimismus und ihre überschwängliche Energie sind meinem Naturell sehr ähnlich.

    Am Ende des Buches waren wir froh, wie die Mission verlaufen ist, und dass wir nicht mit ungeklärten Fragen zurückgelassen wurden. Ich mag solche Cliffhanger, dass man die ganze Reihe lesen muss, um die Geheimnisse aus Band 1 zu erfahren, nämlich nicht besonders. Sicher gibt es in der fantastischen Welt noch vieles zu entdecken – zum Beispiel einen verschollenen Entdecker, denn diese Mission wird bereits am Ende des Bandes angekündigt.

    Fazit: Nach einem langatmigen Auftakt ein extrem spannendes und gut konstruiertes Buch für ältere Kinder aus dem Genre Steampunk / Fantasy, das auf weitere Expeditionen neugierig macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Buchliebe4, 29.02.2020

    aktualisiert am 29.02.2020

    Eine spannende Abenteuerreise

    Der Vater der Zwillinge Arthur und Marie Brightstorm nimmt an einem Wettbewerb teil. Derjenige der als erstes den noch unbekannten und unentdeckten Sudpolaris erreicht, dem winken neben dem Geld noch viel mehr Ehre und Ruhm. Aber dann erreichen die Kinder, die sich während der Abwesenheit des Vaters in der Gesellschaft von Miss Wilder befinden, sehr schlechte Nachrichten, denn ihr Vater gilt als verschollen.
    Und nicht nur das, zudem wird er beschuldigt gegen das Ehrenkodex der Entdecker verstossen zu haben und Treibstoff gestohlen zu haben. Da ihr Vater eine Unterschrift unter einem Dokument gesetzt hat wird ihnen nun das vertraute Haus weggenommen und alles andere auch und die beiden landen auf der Straße.
    Miss Wilder macht sich als erstes aus dem Staub und die Zwillinge sind auf sich alleine eingestellt. Sie kommen als Arbeitskräfte bei der fürchterlichen Familie Beggings unter. Aber dann entdecken sie den Aufruf von Harriet Culpfeffer die zu einer Expedition zum Südpolaris aufbrechen will und noch viele Hilfskräfte sucht. Für die beiden ihre Chance den Verbleib ihres Vaters aufzuklären und seine Unschuld dort vor Ort zu beweisen.
    Aber diese Reise ist nicht nur abenteuerlich sondern auch sehr gefährlich….


    Meinung:

    Dieses ist der Debütroman der Schrifstellerin Vashti Hardy. Dieses Kinder- und Jugendbuch eignet sich für Leser ab 10 Jahren und es ist ihr sehr gut gelungen.

    Der Schreibstil der Autorin lässt sich fließend lesen und ruhige Szenen wechseln sich mit absolut spannenden und ereignisreichen Abschnitten gekonnt ab. Es passt einfach und es fügt sich alles perfekt ineinander ab.

    Marie und Arthur sind sehr sympathische Kinder und der Leser fühlt mit den beiden einfach mit.
    Der Verlust ihres Vaters, der Verlust ihres vertrauten Heimes- alles kommt sehr gut rüber und man ist einfach voll mit dabei.

    Was den Leser hier sehr gut vermittelt wird, ist der Zusammenhalt der Geschwister und die innige Liebe und das tiefe Vertrauen einer Familie.

    Aber in dem Buch dreht sich auch vieles um Habgier,Missgunst, Intrigen und Rachegelüste die von anderen Charakteren aus gehen und was Lügen und unechte Aussagen alles anrichten können.
    Auch das Thema Vorurteile kommt zur Sprache und recht gut zur Geltung.
    Aber auch, das man einfach nicht aufgeben kann und darf, denn das ist keine Option.
    Großartig, wie es der Autorin gelungen ist, das alles umzusetzen und auf den Leser so gut zu übertragen.

    Ein wundervolles Abenteuer nicht für Kinder- auch für die Erwachsenen voller Spannung.

    Allerdings haben wir dennoch einen Kritikpunkt, denn wir empfanden es gerade am Schluss sehr heftig und brutal vom Geschehen her. Klar ist es ein Abenteuer und man kann die Fantasie spielen lassen aber das empfanden wir doch als etwas zu hart.
    Und auch die Tatsache dass derjenige, der am Ende sehr viel Dreck am Stecken hat so glimpflich davon kommt.
    Das macht einen sprachlos und gleichzeitig lässt es uns aber auch hoffnungsvoll zurück, dass die gerechte Strafe hoffentlich im nächsten Band kommt….

    Wir vergeben 4 Sterne für diese tolle abenteuerliche Geschichte, die vor Fantasie sprüht und die sehr viel Spannung enthält

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •