Dein Grundton
Innerer Frieden durch die Kraft der persönlichen Schwingung
Klangtherapien können nur erfolgreich sein, wenn sie die ureigene Schwingung einer Person berücksichtigen, denn wie Musikstücke in verschiedenen Tonarten stehen, ist auch jeder Mensch auf seinen persönlichen Ton gestimmt. Deshalb führen Singübungen mit dem...
Erscheint im Juni 2024
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Produktinformationen zu „Dein Grundton “
Klappentext zu „Dein Grundton “
Klangtherapien können nur erfolgreich sein, wenn sie die ureigene Schwingung einer Person berücksichtigen, denn wie Musikstücke in verschiedenen Tonarten stehen, ist auch jeder Mensch auf seinen persönlichen Ton gestimmt. Deshalb führen Singübungen mit dem Grundton zu mehr Zufriedenheit und emotionaler Ausgeglichenheit. Der Tönende kommt in seine Kraft.'Dein Grundton berührt die Seele und bringt siezum Schwingen.' - Ullrich PühnFinde den Einklang mit dir selbst.Ullrich Pühn, geboren 1959 in Bremen, Diplom-Musiker, ist seit 1985 Flötist im Staatsorchester Kassel, aber auch als Solomusiker und mit dem Dejean Quartett erfolgreich. 1992/93 machte er bei Vemu Mukunda die Ausbildung in der Nada Brahma Tontherapie. Er ist Vorsitzender der Gesellschaft für Sonologie und bildet neue Sonologen aus.Seminare und Vorträge in Deutschland, Österreich und der SchweizZum selben Erscheinungstermin auch als eBook.
Lese-Probe zu „Dein Grundton “
KAPITEL II: WIE IST DER MENSCH GESTIMMT?'Die Beschaffenheit der Schwingungen, auf die der Mensch gestimmt ist, erklärt die seiner Seele eigene besondere Note.' - Hazrat Inayat KhanEin Ton kann dank seiner physikalischen Kraft Materie in Schwingung versetzen. Dies betrifft selbstverständlich auch den menschlichen Körper. Voraussetzung für diese naturgesetzmäßige Mechanik ist Resonanz, also eine Schwingungsgleichheit zwischen Ton und Objekt. Wenn man also seinen Körper zum Vibrieren bringen möchte, muss man den richtigen Ton treffen, sonst funktioniert die Kraftübertragung nicht. Aber mit welchem Ton kann ich welchen Teil meines Körpers zum Schwingen bringen? Wie ist der Mensch gestimmt? Um zu einer richtigen Antwort zu kommen, muss man etwas tiefer in die geheime Welt der Töne vordringen, denn die besonderen Qualitäten, die uns das Hörvermögen zur Verfügung stellt, erschließen sich erst bei genauer Betrachtung (besser: beim Lauschen).WAS UNSER GEHÖR KANN - UND WAS NICHTUnser Weltbild orientiert sich heutzutage weitgehend an optischen Wahrnehmungen, akustische Informationen hingegen scheinen eher eine untergeordnete Bedeutung zu haben. Die gesamte Naturwissenschaft ist in umfangreichem Maße eine sehende, und weniger eine hörende Disziplin. Dabei könnte das Gehör wundervolle Fähigkeiten beisteuern, die das Gesamtverständnis der Schöpfung enorm bereichern würden. Einer der wichtigsten Punkte: Das Auge betrachtet die gegenständliche Welt. Das bedeutet, dass immer nur ein Gegenstand zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein kann - ein Auto oder ein Baum. Das Ohr hingegen verdeutlicht das Prinzip des Durchdringens, denn es können mehrere akustische Phänomene gleichzeitig existierend und hörend wahrgenommen werden. Das Sehen bietet uns ein 'entweder - oder', wohingegen das Ohr für ein 'sowohl - als auch' zuständig ist.Ein Beispiel: Wenn man in einen See einen Stein wirft, entstehen im Wasser kreisförmige Wellen. Wenn man zwei Steine wirft, einstehen zwei Wellenkreise. Wenn
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diese Wellen aufeinander treffen, laufen sie durch sich hindurch, ohne sich auf nennenswerte Weise zu beeinflussen. Es existieren dann an einem Ort zwei Wellen gleichzeitig. Dasselbe geschieht mit akustischen Wellen. Sie durchdringen sich und können deshalb nebeneinander und unabhängig voneinander existieren. Deshalb ist es für das Ohr möglich, in der Musik mehrere Stimmen parallel zu verfolgen, und in einer Kneipe können wir sowohl unserem Gesprächspartner als auch der Hintergrundsmusik zuhören. Mehrere akustische Ebenen kommen zur gleichen Zeit am gleichen Ort vor, und je nachdem, worauf das Ohr seinen Fokus legt, tritt mehr die eine oder die andere Ebene in den auditiven Vordergrund. Auf diese Weise lassen sich sogar Lärm und Stille im selben Moment wahrnehmen. (.)Den Ausgangspunkt für eine tonale Berechnung bildet immer ein Grundton. Er ist der zentrale Ton eines musikalischen Gebildes, dem sich alle anderen Töne unterordnen. Der Grundton bildet die Basis, um sich in der Welt der Töne zurechtzufinden. Alle anderen Töne orientieren sich an ihm. Er ist der akustische Fixpunkt und bildet die Grundlage für eine Intervallstruktur. Dieser zentrale Bezugston ist in seiner Frequenz aber nicht absolut definiert. Jeder der zwölf Töne kann die Funktion eines Grundtons übernehmen.Da die einzelnen Intervalle relativ definiert sind (nämlich als Entfernung und nicht als Tonhöhe), kann man eine tonale Struktur auch dann ganz einfach beibehalten, wenn sich die Frequenz des Bezugstons verändert. Denn damit verändern sich automatisch auch die anderen Tonhöhen analog zum Grundton. Dieser Vorgang des Verschiebens eines tonalen Zentrums von einem Ton hin zu einem anderen Ton ist für das Gehör ein ganz natürlicher Vorgang. Er ist sogar so natürlich, dass wir oft gar nicht merken, dass wir ihn gerade anwenden. In der Musik heißt dieses Verschieben des Grundtons transponieren. Es erlaubt, eine Komposition oder ein Lied komplett von einer Tonlage auf eine andere zu verschieben, ohne
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Inhaltsverzeichnis zu „Dein Grundton “
VorwortEinführungPROLOG: GESUNDHEITGesundheit allgemein - Physische Gesundheit - Energetische Gesundheit - Emotionale Gesundheit - Mentale Gesundheit - Spirituelle Gesundheit - Soziale Gesundheit - Umfassende Gesundheit - Der Ton als HeilmittelI DER TONDie Physik des Tons - Schwingung - Ton - Frequenz - Schall - Oktave - Resonanz - Die gestaltbildende Kraft des Tons - Die physikalische Wirkung gesungener TöneII WIE IST DER MENSCH GESTIMMT?Die tonale Beschaffenheit des Menschen - Was unser Gehör kann - und was nicht - Die Gestimmtheit des Menschen - Der persönliche Grundton - Grundtonbestimmung - Tonale Definition konkret - UnschärfeIII DIE STIMMEDen Stimmen lauschen - Emotionen und ihre Tonhöhe - Die Einheit von Körper und Gemüt - Zentrierung - Stimmstörungen - Unsere Stimme - ein Gesundheitsmechanismus - StimmmessungenIV DEIN GRUNDTONTonale Identitätsfindung - Die zweite Chance - Gleiche Grundtöne - Tonale Persönlichkeitsberatung - Tonale Partnerschaftsberatung - Tonales Familienstellen - Coaching und Supervision - Tonale Identitätsbildung - Emotionen - Die Sieben Todsünden - Sechs Innere Feinde - Die Quinte - Verstimmte Quinten - SingübungenEPILOG: VEMU MUKUNDABiographie - Der Lehrer - Das Nada Brahma System
Autoren-Porträt von Ullrich Pühn
Ullrich Pühn, geboren 1959 in Bremen, Diplom-Musiker, ist seit 1985 Flötist im Staatsorchester Kassel, aber auch als Solomusiker und mit dem Dejean Quartett erfolgreich. 1992/93 machte er bei Vemu Mukunda die Ausbildung in der Nada Brahma Tontherapie. Er ist Vorsitzender der Gesellschaft für Sonologie und bildet neue Sonologen aus.Er gibt Seminare und hält Vorträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ullrich Pühn
- 2014, 160 Seiten, 6 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 13,1 x 19,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: AMRA Verlag
- ISBN-10: 3954471485
- ISBN-13: 9783954471485
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