Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern
Aufsuchende Distanzierungsarbeit gegen Radikalisierung bei jungen Menschen. Ein Leitfaden
How can young people be prevented from slipping into right-wing extremism? The "outreach distancing work"-approach aims to sensitise youth workers to potential risks of joining extremism and to give them confidence in dealing with strong prejudices. This...
Erscheint am 15.07.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
25.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern “
Klappentext zu „Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern “
How can young people be prevented from slipping into right-wing extremism? The "outreach distancing work"-approach aims to sensitise youth workers to potential risks of joining extremism and to give them confidence in dealing with strong prejudices. This highly topical basic work analyses discriminatory behaviour, guides the initiation of distancing processes and enables the planning of strategic measures in cases of hardened misanthropy. Practical skills are taught with the help of a toolbox of methods.
Inhaltsverzeichnis zu „Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern “
Intro: Wieso braucht es diese Buch? 1. Das Handlungsfeld der aufsuchenden Distanzierungsarbeit 2. Distanzierungsarbeit als Querschnittsaufgabe 2.1. Die Zielgruppe der extrem rechts einstiegsgefährdeten und -orientierten jungen Menschen Distanzierungsfälle- Wer ist da eigentlich gemeint? 2.2. Ziele der Distanzierungsarbeit Welche Ziele hat die Distanzierungsarbeit? 2.3. Der BRAKE Ansatz von Distanz e.V. Was ist der BRAKE-Ansatz der Distanzierungsarbeit von Distanz e.V.? 3. Das Handwerkszeug der Distanzierungsarbeit - Arbeitshilfen für die Praxis 3.1. Diskriminierendes Verhalten und Einstiegsgefährdung wahrnehmen und analysieren 3.1.1. Das GMF Modell - Diskriminierende Einstellungen erkennen Wie benenne ich diskriminierende Einstellungen? Wer wird eigentlich abgewertet? 3.1.2. Phasen einer Radikalisierung Wie verläuft ein Radikalisierungsprozess? 3.1.3. Die Relevanz von Gender in extrem rechten Radikalisierungsprozessen Welche Gender-Aspekte spielen bei Radikalisierung und Distanzierung eine Rolle? 3.1.4. Radikalisierung im Internet Welche Bedeutung hat das Internet bei Radikalisierungsprozessen? 3.1.5. Hinwendungsmotive und Risikofaktoren Wieso wenden sich junge Menschen extrem rechten Ideologien zu? 3.1.6. Beobachtungsfragen zur Einschätzung einer möglichen Einstiegsgefährdung Wie erkenne ich eine extrem rechte Einstiegsgefährdung? (Beobachtungsfragen) 3.1.7. Symbole, Codes und Narrative extrem rechter Ideologien Woran erkenne ich extrem rechte Bezüge bei Kleidung, Musik und Co? 3.2. Intervenieren und Distanzierungsprozesse anstoßen 3.2.1. Verhaltensveränderungsprozesse unterstützen Wie unterstütze ich die persönliche Veränderung von jungen Menschen? 3.2.2. Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in der Distanzierungsarbeit Welche Grundlagen des systemisch-lösungsorientierten Arbeitens sollte ich kennen? 3.2.3. Biografisch-narrative Gesprächsführung Wie stoße ich das biografische Erzählen und Reflektieren an? 3.2.4. Grundlagen und Techniken reflexionsanregender
... mehr
Gesprächsführung Mit welchen Gesprächstechniken kann ich Reflexionsprozesse begleiten? 3.2.5. Gesprächsführung nach Zeigen eines Hitlergrußes (Anwendungsbeispiel) Wie führe ich ein Reflexionsgespräch zum Thema "Hitlergruß"? (Anwendungsbeispiel) 3.2.6. Der Umgang mit Motiven der Hinwendung und Distanzierung Wie gehe ich auf Motive der Hinwendung ein und wie setze ich Distanzierungsimpulse? 3.2.7. Neutralisierungstechniken erkennen und mit ihnen arbeiten Welche Strategien zur Vermeidung von Eigenverantwortung gibt es und wie gehe ich mit ihnen um? 3.2.8. Grundlagen genderreflektierenden Arbeitens für die Distanzierungsarbeit Wie kann ich in der Distanzierungsarbeit genderreflektierend arbeiten? 3.2.9. Mit Jugendkulturen gegen extrem rechte Einstellungen Wie lassen sich Jugendkulturen als Ressource für Distanzierungsprozesse nutzen? 3.2.10. Interventionsgrundlagen und Handlungsempfehlungen Was muss ich für eine gelingende Intervention beachten? (inklusive Handlungsempfehlungen) 3.2.11. Fallanalyse als Grundlage der Intervention Welche hilfreichen Fragen gibt es für eine Fallanalyse? 3.2.12. Erfolgreich intervenieren mit dem Interventionsbarometer (inkl. Arbeitsblatt) Wie kann ich Interventionen planen und umsetzen? (inkl. Arbeitsblatt) 3.3. Den strategischen Umgang mit Rechtsextremismus planen 3.3.1. Ressourcenanalyse (Arbeitsblatt) Welche Ressourcen habe ich - persönlich, in der Einrichtung und vor Ort? (Arbeitsblatt) 3.3.2. Menschenrechtsorientierte Argumente zur Forderung von Neutralität Wie gehe ich mit dem Vorwurf fehlender Neutralität an die politische Bildungsarbeit um? 3.3.3. Hausordnung und Leitbild als Interventionsgrundlage stärken (inkl. Vorlagen, Anwendungsbeispiel) Was sollte ich bei der Formulierung der Hausordnung und des Leitbildes bedenken? (inkl. Vorlagen, Anwendungsbeispiel) 3.3.4. Die Ausschlussklausel als Interventionsgrundlage (inkl. Vorlage) Welche Funktion hat die Ausschlussklausel bei Veranstaltungen? (inkl. Vorlage) 4. Methoden für Gespräche im Einzel- wie Gruppensetting 5. Worte zum Schluss Infos zum Kontext der Autor*innen
... weniger
Autoren-Porträt von Rebekka Grimm, Judith Meixner, Lisa Müller, Malte Pannemann, Peer Wiechmann
Rebekka Grimm M.A., Distanz e.V. Weimar Judith Meixner M.A., Distanz e.V. Weimar Lisa Müller M.A., Distanz e.V. Weimar Malte Pannemann M.A., Distanz e.V. Weimar Peer Wiechmann M.A., Distanz e.V. Weimar
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rebekka Grimm , Judith Meixner , Lisa Müller , Malte Pannemann , Peer Wiechmann
- 2024, 190 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Budrich
- ISBN-10: 3847430572
- ISBN-13: 9783847430575
- Erscheinungsdatum: 15.07.2024
Kommentar zu "Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern".
Kommentar verfassen