Denken über Wissen und Wissenschaft
Epistemologische Überzeugungen
Epistemologische Überzeugungen, verstanden als Annahmen einer Person über die Merkmale von Wissen und den Prozess der Wissensentstehung, sind für den Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen von zentraler Bedeutung. Entsprechend hat das Denken über...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Denken über Wissen und Wissenschaft “
Klappentext zu „Denken über Wissen und Wissenschaft “
Epistemologische Überzeugungen, verstanden als Annahmen einer Person über die Merkmale von Wissen und den Prozess der Wissensentstehung, sind für den Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen von zentraler Bedeutung. Entsprechend hat das Denken über Wissen und Wissenschaft zunehmende Aufmerksamkeit in der psychologischen und bildungswissenschaftlichen Forschung gefunden. Die neun Kapitel des Sammelbands geben einen Überblick aktueller Forschungsarbeiten zum Themenbereich. Vorgestellt werden theoretische Überlegungen und empirische Befunde- zum Konzept epistemologischer Überzeugungen,
- zur domänenspezifischen Erfassung und Entwicklung epistemologischer Überzeugungen über den Verlauf des Hochschulstudiums,
- zu den Effekten epistemologischer Überzeugungen auf Lernen und Informationsverhalten sowie
- zu den Mechanismen der Veränderung epistemologischer Überzeugungen und Möglichkeiten ihrer Beeinflussung durch Trainingsmaßnahmen.
Der Band richtet sich primär an Studierende und Wissenschaftler aus Psychologie und Bildungswissenschaften. Aufgrund der zentralen Relevanz epistemologischer Überzeugungen für Lernen und Bildungserfolg liefert er zudem einen reichen Fundus an Informationen für Lehrkräfte und Programmverantwortliche an Schulen und Universitäten.
Inhaltsverzeichnis zu „Denken über Wissen und Wissenschaft “
Epistemologische Überzeugungen und Wissenserwerb in akademischen KontextenAnne-Kathrin Mayer & Tom Rosman
Die kognitive Arbeitsteilung als Herausforderung für die Forschung zu epistemischen Überzeugungen
Rainer Bromme, Dorothe Kienhues & Marc Stadtler
Persönliche Epistemologien - Elemente wissenschaftlicher Kompetenz
Eric Klopp & Robin Stark
Pädagogisches Kaffeekränzchen oder harte empirische Fakten? Domänen und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bezüglich allgemeinen pädagogischen Wissens
Samuel Merk, Jürgen Schneider, Marcus Syring & Thorsten Bohl
Entwicklung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen bei Studienanfängern der Psychologie und Informatik
Peter Birke, Tom Rosman & Anne-Kathrin Mayer
Die Rolle epistemologischer Überzeugungen bei der Informationssuche und Informationsbewertung im Internet
Yvonne Kammerer & Helge I. Strømsø
Zur Bedeutung epistemologischer Überzeugungen für den Erwerb fachlicher Informationskompetenz in einem Blended Learning-Training
Johannes Peter, Anne-Kathrin Mayer & Tom Rosman
Heute hier, morgen dort: Die kurzfristige Beinflussbarkeit epistemischer Kognition
Dorothe Kienhues
Beeinflussung epistemologischer Überzeugungen von Psychologiestudierenden: Eine feldexperimentelle Evaluationsstudie
Tom Rosman
Autoren-Porträt
Dr. Anne-Kathrin Mayer, Dipl.-Psych., ist seit 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich I - Psychologie an der Universität Trier. Sie lehrt und forscht zu den Themen "Intergenerationelle Beziehungen", "Altersstereotype" und "Psychologische Begutachtung".
Bibliographische Angaben
- 2016, 192 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Mayer, Anne-Kathrin; Rosman, Tom
- Verlag: Dustri
- ISBN-10: 3958531830
- ISBN-13: 9783958531833
Kommentar zu "Denken über Wissen und Wissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Denken über Wissen und Wissenschaft".
Kommentar verfassen