Der aus Reklame Werbung machte
Johannes Weidenmüller - Werbewissenschaftler und Agenturgründer
Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des "werbwarts" Johannes...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der aus Reklame Werbung machte “
Klappentext zu „Der aus Reklame Werbung machte “
Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des "werbwarts" Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in Leipzig die erste deutsche Werbeagentur gegründet - seine "Werkstatt für neue deutsche Wortkunst". Und zugleich mit einer Gründlichkeit wie kein anderer alle Facetten von Werbung durchdacht - soziologisch, psychologisch, alltagskulturell und kommunikationsstrategisch. Seine "anbietlehre" von 1926 demonstriert, dass selbst der so unverzichtbar erscheinende Begriff Marketing nicht mehr ist als ein neuer Name für eine längst entwickelte Beeinflussungstechnik.Mit zahlreichen Bildern, teils farbig.
Autoren-Porträt von Dirk Schindelbeck
Dirk Schindelbeck, Dr. phil, geb. 1952, zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Kultur- und Kommunikationsgeschichte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Schindelbeck
- 2016, 1. Aufl., 120 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Maße: 12,4 x 19 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Omnino Verlag
- ISBN-10: 3958940242
- ISBN-13: 9783958940246
- Erscheinungsdatum: 16.05.2016
Kommentar zu "Der aus Reklame Werbung machte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der aus Reklame Werbung machte".
Kommentar verfassen