Der Befreier

Die Geschichte eines amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg
 
 
Merken
Merken
 
 

Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus: Die Geschichte eines Amerikanischen Soldaten - jetzt als Taschenbuch.

Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5843227

Taschenbuch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Befreier"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Runar RavenDark, 12.11.2019

    Als Buch bewertet

    Das Buch "Der Befreier" von Alex Kershaw ist 488 Seiten lang und über Dtv als Hardcover, Taschenbuch und Ebook sowie Hörbuch erschienen.

    Das Hörbuch hat eine Länge von 12 Stunden und 49 Minuten und ist ungekürzt. Der Hörbuchsprecher hat eine sehr rauchige, dramatische Stimme, die teilweise für das Sachbuch und Biographie schon zu extrem wirkt. Dennoch kann man ihr sehr gut folgen.

    Dies ist die Geschichte über den amerikanischen Felix Sparks, der eigentlich nur Jura studieren wollte, aber in den Wirren des Krieges zu einem Soldaten wurde. Er war an der Invasion Siziliens 1943 beteiligt, überlebte als Einzigster die Schlacht von Anzio, überdauerte die deutsche Ardennenoffensive, den Häuserkampf in Aschaffenburg und kommandierte schließlich die Einheit, die Dachau befreite.

    Das Buch ist randvoll mit geschichtlichen Wissen, Daten, militärischen Strategien und dem Alltag der Soldaten an der Front. Teilweise war ich geplättet von der Vielzahl der Menschen und Geschehnisse. Es wird aus der Sicht der Amerikaner berichtet, man erfährt aber auch so Einiges von den Deutschen. Mich hat die Geschichte ein wenig an die Serie "Band of Brothers" erinnert, die ja auch auf wahren Tatsachenberichten beruht. Es ist unvorstellbar was Krieg ist, wie Krieg ist und was es mit und aus den Menschen macht. Das Buch ist sehr bewegend und stimmt nachdenklich. Es verändert einen nachhaltig. Klingt noch lange nach. Wirklich eine außergewöhnliche Biographie, die man lesen oder hören sollte.

    Fazit: Sehr lehrreiches und bewegendes Buch, welches noch lange nachklingt. Absolute Lese- und Hörempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherwesen B., 30.06.2015

    Als Buch bewertet

    Inhalt:

    Felix Sparks stammte aus einer ganz einfachen Arbeiterfamilie, der sich nach der High School von der Armee anwerben lies, da es Aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Landes, keine Arbeit gab. Als es der Wirtschaft wieder besser ging, begann er Jura zu studieren. Doch als der 2. Weltkrieg begann, wurde er ein weiteres Mal einberufen. Er war Teil der Invasion auf Sizilien und überlebte als einziger seiner Einheit, die Schlacht bei Anzio. Er überlebte die deutsche Ardennenoffensive und viele andere Kämpfe mehr. Doch als er das KZ Dachau befreit und sieht was dort geschah, stockt ihm der Atem.

    Meine Meinung:

    Da mich der 2. Weltkrieg schon immer fasziniert hat, musste ich dieses Buch einfach lesen.
    Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, muss ich sagen dass dieses Buch ein definitives Muss ist.
    Ich finde es auch besonders für den Geschichtsunterricht recht interessant.
    Es liest sich nicht wie ein Sachbuch, das trocken mit Fakten um sich wirft, sondern es wird die Geschichte um Felix Sparks und seine Erfahrungen im 2. Weltkrieg erzählt. Liest sich also eher als Roman. Viele Leser rechnen bei einem Buch mit diesem Thema eher mit trockenem Stoff, als das was man dann präsentiert bekommt.
    Für mich war das bekannteste, zumindest aus der amerikanischen Sicht, die Landung an der Normandie. Doch dieses Buch hat einen ganz anderen Anfang, nämlich die Landung in Sizilien.
    Das fand ich sehr interessant, dass man auch andere Einblicke auf den damaligen Krieg bekommt.
    Es ist allgemein sehr informativ und interessant gestrickt.
    Ich wusste auch nicht, dass man es als Autor schaffen kann die Schrecken des Krieges so in Worte zu fassen.
    Mir ging es beim Lesen so, dass man das Gefühl hatte, dass alles zum Greifen nah war und man sich mitten im Geschehen befand.
    Das Thema ist ja schon erschreckend genug und ein schwarzer Fleck in der Geschichte, doch ich habe bisher wenig Bücher gelesen bzw. Filme gesehen, die den Schrecken so gekonnt aufzeigen, wie dieses Buch.
    Ganz besonders gut konnte man auch die Gefühle von Felix Sparks spüren und er war ein sehr emotionaler Mensch, besonders was seine Kompanie anbelangt.
    Doch am meisten haben mich die Schilderungen über das KZ Dachau berührt.
    Es ist wirklich sehr erschreckend was dort passiert ist und da ich gebürtig aus der Nähe von München komme und das KZ auch schon besichtig habe, konnte ich mir alles recht bildlich vorstellen.
    Auch wenn der Titel des Buches "Der Befreier" ist, nimmt die Befreiung des KZ Dachau eher einen kleinen Teil des Gesamtwerks ein.
    Das meiste handelt vom Weg den Felix Sparks im Krieg einschlägt. Die ganzen Schlachten die er ausfechten muss, aber auch seine Rückschläge und Emotionen.
    Für mich eines der besten Bücher in den letzten Jahren und ganz besonders auch zu diesem Thema.

    Mein Fazit:

    Ein Buch, das die Schrecken des Krieges sehr gut widerspiegelt und ein absolutes Lesemuss ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •