Der Erwerb von Konstruktionen im Nachfeld
Eine Analyse deutschsprachiger CHILDES-Daten
Wie kann das Ende von deutschen Sätzen beschrieben werden? Und wie erwerben Kinder die Konstruktionen am Satzende? Diese Studie zeigt, dass Kinder sowohl feste Phrasen als auch Sätze im Nachfeld positionieren. Die ersten komplexen Konstruktionen von Kindern...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Erwerb von Konstruktionen im Nachfeld “
Wie kann das Ende von deutschen Sätzen beschrieben werden? Und wie erwerben Kinder die Konstruktionen am Satzende? Diese Studie zeigt, dass Kinder sowohl feste Phrasen als auch Sätze im Nachfeld positionieren. Die ersten komplexen Konstruktionen von Kindern können daher nicht als Haupt-/Nebensatzgefüge analysiert werden.
Klappentext zu „Der Erwerb von Konstruktionen im Nachfeld “
Die Arbeit befasst sich zum einen mit der Frage, wie das Ende von deutschen Sätzen beschrieben werden kann, wo es anfängt und wo es aufhört. Zum anderen fragt sie danach, wie Kinder die Konstruktionen erwerben, die am Ende von Sätzen stehen. Auf Basis einer umfangreichen Korpusanalyse wird herausgestellt, dass Kinder sowohl Phrasen als auch Sätze im Nachfeld positionieren. Die phrasalen Elemente zeichnen sich zum Teil dadurch aus, dass sie verfestigte Strukturen darstellen, die ihre ursprüngliche Semantik verloren haben und im Diskurs eine bestimmte Funktion übernehmen. Beim Erwerb sententialer Elemente verlassen Kinder sich zu Beginn sehr stark auf verfestigte Einheiten. Die ersten komplexen Konstruktionen können daher nicht als Haupt-/Nebensatzgefüge analysiert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Erwerb von Konstruktionen im Nachfeld “
Inhalt: Wortstellungsregularitäten im Deutschen - Das Nachfeld und Herausstellungsstrukturen - Das Nachfeld in der Kindersprache - Der Erwerb von Nebensätzen im Nachfeld.
Autoren-Porträt von Daniela Elsner
Daniela Elsner studierte Germanistik, Anglistik und Geschichte sowie Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bochum. Seit 2005 ist sie dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt und unterrichtete darüber hinaus in Australien, Russland, Polen und den Niederlanden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Elsner
- 2013, Neuausgabe, 300 Seiten, Maße: 15,7 x 21,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631629400
- ISBN-13: 9783631629406
- Erscheinungsdatum: 05.04.2013
Kommentar zu "Der Erwerb von Konstruktionen im Nachfeld"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Erwerb von Konstruktionen im Nachfeld".
Kommentar verfassen