Der Glaube an Big Data
Eine Analyse gesellschaftlicher Überzeugungen von Erkenntnis- und Nutzengewinnen aus digitalen Daten
In diesem Open-Access-Buch geht Marco Lünich der Annahme verbreiteter Glaubensüberzeugungen von der Qualität und Wirkmächtigkeit von Big Data nach und analysiert die miteinander in Bezug stehenden gesellschaftlichen Überzeugungen von Erkenntnis- und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
43.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Glaube an Big Data “
Klappentext zu „Der Glaube an Big Data “
In diesem Open-Access-Buch geht Marco Lünich der Annahme verbreiteter Glaubensüberzeugungen von der Qualität und Wirkmächtigkeit von Big Data nach und analysiert die miteinander in Bezug stehenden gesellschaftlichen Überzeugungen von Erkenntnis- und Nutzengewinnen aus Big Data. Das Aufkommen der digitalen Gesellschaft ist eng verbunden mit wirkmächtigen Narrativen wie etwa der Informations- und Wissensgesellschaft. In diesem Zusammenhang wird auch die Möglichkeit der weitreichenden Sammlung und Auswertung von großen digitalen Datenbeständen betont, den sogenannten Big Data. Hervorgehoben wird dabei die besondere Bedeutung von Big Data für die gesellschaftliche Erkenntnis- und Wissensproduktion und den hieraus gezogenen Nutzen. Daher wurde in der Literatur vielfach vermutet, dass sich die Überzeugung von den vermeintlichen Konsequenzen einer Quantifizierung der Welt und vor allem des Sozialen auch in den Köpfen der Menschen verfängt und hierdurch einstellungs- und handlungsrelevant wird. Dieser vermutete Zusammenhang wird im vorliegenden Buch in unterschiedlichen Forschungszusammenhängen des Einsatzes von Technologien Künstlicher Intelligenz empirisch geprüft.Inhaltsverzeichnis zu „Der Glaube an Big Data “
Einleitung.- Der vermeintliche Siegeszug der Digitalisierung.- Digitale Daten und Big Data.- Big Data und Wissen.- Big Data und Wissen über Gesellschaft - die Quantifizierung des Sozialen.- Das Big-Data-Glaubenssystem (BDGS).- Fragen nach der Ausprägung eines Glaubens an Big Data und dessen Einfluss auf Einstellungen zum Einsatz von KI-Anwendungen.- Methodik der Skalenkonstruktion für das Big-Data-Glaubenssystem und erste empirische Evidenzen.- Studie 1 - Durchführung der Skalenkonstruktion.- Studie 2 - Die Auswirkungen der Überzeugungen des Glaubens an Big Data - Erkenntnisse aus vier empirischen Erhebungen.- Fazit 26316710987857358421451
Autoren-Porträt von Marco Lünich
Marco Lünich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören öffentliche Überzeugungen, Wahrnehmungen und Bewertungen der digitalen Gesellschaft sowie digitale Mediennutzung. Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Lünich
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXIII, 319 Seiten, 6 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658363673
- ISBN-13: 9783658363673
- Erscheinungsdatum: 14.01.2022
Pressezitat
"... Eine solide, sehr bedenkenswerte Dissertation, die eindeutig nicht für das Wegformalisieren eines Schrittes auf dem Weg zum Doktortitel verfasst wurde, sondern offenbar mit der sehr ernsthaften Mission im Hinterkopf, etwas am Normverhalten der Nachbeter des momentanen Digitalisierungshypes zu verändern - oder wenigstens einen Denkprozess auszulösen ..." (Bildungsbrief, Heft 4, 2022)
Kommentar zu "Der Glaube an Big Data"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Glaube an Big Data".
Kommentar verfassen