Der kleine Bär und die Kummerkiste

 
 
Merken
Merken
 
 
Paulchen Bär hat ein Problem: Er würde ja zu gern mit seiner Schwester Milli und dem Hasen Hoppel am Wasserfall spielen. Aber er hat Angst. Gut, dass seine Schwester ihn versteht und weiß, was bei Kummer und Angst helfen kann ... Eine sehr einfühlsame und...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 94061745

Buch 8.30
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der kleine Bär und die Kummerkiste"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leckermäulchen, 01.03.2018

    Der kleine Bär und die Kummerkiste handelt von Paulchen, der ja eigentlich schon gerne mit am Wasserfall spielen würde - aber irgendwie ist dieser so laut und unheimlich. Das macht ihm Angst. Aber Paulchen hat eine große Schwester, Milli, und die zeigt ihm, was sie macht, wenn sie Angst vor etwas hat.


    Das Buch zeigt ein eher schlichtes auf das Wesentliche fokussierte Cover. Und auch die Zeichnungen im Inneren lenken den Blick auf das Wesentliche, aber dennoch gibt es immer wieder süße Details zu entdecken. Ich mag den Stil, der kindegerecht ist ohne kitschig zu sein.


    Die Charaktere der Figuren scheinen anfangs sehr stereotyp zu sein. Es gibt den ängstlichen kleinen Bären, die große Schwester, die ihm hilft- Außerdem gibt es Lara, ein kleines Hasenmädchen, das scheinbar vor nichts Angst hat. Und da kam für mich die Überraschung - doch mehr will ich hier gar nicht verraten sonst würde ich das Überraschungsmoment vorweg nehmen. So viel sei verraten: Ich habe mich mit den einfachen Stereotypen gettäuscht und das im sehr positiven Sinne!
    Die Geschichte hat so eine spannende Wendung genommen, mit der ich nicht gerechnet habe.
    Insgesamt ergibt so sich so eine sehr schöne Geschichte für Kinder, die viel lehrt darüber, dass es normal ist Angst zu haben und wie man damit Umgehen kann, aber auch über echte Freundschaft.


    Ein kleiner Kritikpunkt noch: An einigen Stellen würde ich mir eine etwas ausführlichere Erzählung wünschen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gerlinde W., 17.12.2020 bei bewertet

    Sehr schön einfühlsam geschrieben, was für ein ängstliches Kind sicher hilfreich ist. Mein Enkel bekommt es erst zu Weihnachten, aber ich habe es vorher angeschaut und dann verpackt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MarTina, 25.02.2018

    Der kleine Bär Paulchen hat Angst. Seine Schwester Milli möchte in zum Spielen an den Wasserfall mitnehmen, doch er fürchtet sich vor dem, was ihn dort erwartet. Doch Milli hat Verständnis für ihn und auch eine tolle Lösung für das Problem ...

    Meine Meinung:

    Die Geschichte nimmt sich dem Thema Angst sehr gekonnt an. Paulchen hat Angst vor Neuem bzw. Unbekannten. Er ist hier aber nicht alleine, sondern bekommt tolle Unterstützung von seiner Schwester. Sie schlägt ihm vor eine Kummerkiste zu basteln. Diese Kiste ist für Paulchen dann eine kleine Hilfe, um Mut zu fassen. Als er sich dann traut, ist er stolz auf sich und erlebt einen schönen Tag. Außerdem merkt er, dass auch andere Angst haben. Sie fürchten sich nur nicht vor den gleichen Sachen. Am Ende kann dann sogar der kleine Bär jemand anderem Mut machen. Das ist natürlich ein wirklich schöner Abschluss für die Geschichte.

    Die Idee der Kummerkiste finde ich sehr interessant. Man muss man sich nämlich erst einmal klarwerden, wovor man sich fürchtet, bevor man seine Angst aufschreiben und in die Kiste werfen kann.
    Außerdem ist es für Kinder vielleicht wirklich hilfreich, die Angst symbolisch in die Schachtel zu packen.

    Ich habe das Buch unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.
    Sie mochten die Geschichte sehr und haben auch gleich verstanden, für was die Kummerkiste gut ist.

    Der Erzählstil ist kindgerecht und liebevoll. Außerdem wird die Geschichte von wunderbaren Illustrationen begleitet, auf denen man das Geschehen schön mitverfolgen kann. Die Bilder wirken weich und liebevoll. Die Landschaftszeichnungen sind sehr natürlich und eindrucksvoll.

    Fazit:

    Paulchen und seine Freunde sind sehr sympathische Figuren. Es macht Spaß, mit ihnen die Geschichte zu erleben. Die Botschaft der Geschichte ist kindgerecht und verständlich. Außerdem ist das Ende wirklich schön. Empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •