Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Der kleine Raubdrache

Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen - Band 1
Merken
Merken
 
 
Der kleine Drache hat schlechte Laune: Er will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine goldlockige Prinzessin anschließend den Prinzen heiraten kann, der sie befreit. Oder ist jemals auch nur das kleinste...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142848693

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der kleine Raubdrache"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    9 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christian G., 24.05.2022

    "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchreihe der Autorin Dagmar H. Müller. 
    In diesem modernen Märchen geht es darum, warum Drachen überhaupt Prinzessinnen rauben müssen, und wie das eigentlich zu funktionieren hat. Die Drachenkinder lernen die Regeln dafür in der Schule und bekommen den Raub einer Prinzessin von ihrem alten Drachenlehrer vorgeführt. Der kleine Drache hinterfragt die Regeln aus dem Drachenhandbuch und findet diese veraltet und ungerecht. Was hat denn der Drache von dem ganzen Aufwand und Ärger? So will der kleine Drache nicht leben. Als es bei dem Prinzessinnenraub dann auch noch zu Problemen kommt und der kleine Drache seine erste Prinzessin rauben muss, geht alles drunter und drüber.

    Das Buch eignet sich gut für beide Geschlechter. In der Regel mögen ja eher Jungs Drachen, aber die menschlichen Hauptcharaktere sind zwei sehr unterschiedliche Prinzessinnen. Es räumt sehr gut mit Rollenklischees auf und zeigt den Lesern das man nicht immer die vorgesehene Rolle einnehmen muss, und auch mal andere Wege einschlagen darf.
    Der Schreibstil ist relativ flüssig. Allerdings fanden wir die Sätze teilweise viel zu lang und verschachtelt, was meiner Leseanfängerin etwas Schwierigkeiten bereitet hat. Zum Vorlesen ist es daher besser geeignet, zum Selberlesen eher erst später in der Grundschule. Besondere Stellen, wie die Flüche der Drachen werden farblich hervorgehoben. Dadurch wirkt das Ganze etwas lockerer und ansprechender für Kinder. Das Cover des Buches ist sehr gut gestaltet, lustig und passend zur Geschichte. Es gibt sehr viele, schöne und lustige Illustrationen im Buch, wobei der "böse" Drache immer nett gezeichnet ist. Meiner Tochter ist aber sofort ein kleiner Fehler aufgefallen: die Zeichnung auf Seite 86 passt nicht zum Text. Dort heißt es "... Flammen auszuweichen, die aus den Nüstern des Drachenlehrers zischten...", aber auf dem Bild kommen diese aus dem Maul. 
    Insgesamt hatten wir viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und haben eine schöne Zeit mit Prinzessin Poppy, Prinzessin Caramella und dem kleinen Drachen erlebt und sind schon gespannt, was im zweiten Teil passiert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Uschi S., 10.08.2022

    Das schön gestaltete Buchcover zeigt die Hauptakteure dieses interessanten Kinderbuches, in dem es um das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen geht. Denn dafür gibt es selbstverständlich Handbücher, deren Anweisungen seit 500 Jahren Folge geleistet wird. Und genau danach geht der alte Drachenlehrer in der Drachenschule auch vor und versucht, dies den Drachenkindern beizubringen. Nur der kleine grüne Drache hat dazu irgendwie keine Lust. Und nur weil es seit 500 Jahren so gehandhabt wurde, muss man es nicht auch noch die nächsten 500 Jahre so machen.

    Bei den Prinzessinnen hat sich auch ein bisschen was getan. Nicht alle wollen rosa Prinzessinnenmöbel und Schminksachen und Krönchen. Da weht plötzlich ein frischer Wind in die Höhle der gefangenen Prinzessinnen, denn dort ist eine, die gar nicht von einem Prinzen gerettet werden will - sie macht lieber, was sie gerne mag.

    Dieses wunderbar humorvoll erzählte Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen, ganz besonders auch die schönen Illustrationen dazu. Zudem wird Freundschaft und Nachhaltigkeit besonders hervorgehoben, wobei man Klischees und Tradition auch gerne mal außer Acht lassen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Helga W., 18.05.2022

    Ich finde es gut, das es soviel neue Bücher gibt, mit Themen die Kinder in der heutigen Zeit interessieren, wie Dinos, Monster, Fußball usw.
    in diesem Buch ist erfreulicherweise auch noch die Rede von Prinzessinen, Prinzen und feurerspeienden Drachen.
    Im Mittelpunkt steht ein kleiner Drache, der einfach nicht das macht, was von ihm erwartet wird.
    Auch die Prinzessin Poppy verhält sich nicht so, wie es für sie typisch ist.
    Dazu kommt dann noch ein schwächlicher, unatraktiver Prinz, der all seinen
    Mut zusammen nimmt, um seine Angebetete, ihn liebende, zu retten.
    In der Gefangenschaft freunden sich Poppy und die ebenfalls geraubte Prinzessin Caramella an und sorgen für Wirbel.
    Erfrischend sind auch die Sprüche, die der Drachenlehrer und auch der kleine Drache von sich geben. Große Buchstaben erleichtern das Lesen.
    Die Bilder sind gut gelungen. Ein schönes Buch, das mit Vorurteilen und Klischees aufräumt. Meine Enkeltochter und ich freuen uns schon
    auf den 2. Band, in dem Caramella sicher ihren Traumprinzen findet.
    Oder????

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    engel24, 22.05.2022

    Ein wunderschönes Kinderbuch

    Der kleine Raubdrache 1 von Dagmar H.Müller ist das erste Band aus dieser Reihe.
    Ein Kinderbuch ab 5 Jahre.
    Es hat 160 Seiten und ist vom Verlag Coppenrath.

    Der kleine Drache hat keine gute Laune. Er will einfach kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen zu lassen.
    In der Drachenschule zeigt der große Drachenlehrer , wie man Prinzessinnen raubt um sie anschließend von der Prinzen wieder befreit werden. Der kleine Drache hat aber keine Lust dazu.
    Dann wird die Prinzessin Poppy geraubt aber die hat Angst von ihrem Prinzen der die nicht retten kann weil er weder stark noch mutig ist. Und Prinzessin Carmella hat über erst recht keine Lust eine Prinzessin zu sein.
    Diese Geschichte ist sehr schön geschrieben, sehr spannend und humorvoll.
    Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Kurze kleine Kapitel die auch sehr schön zum Vorlesen geeignet sind.
    Tolle Illusionen die das ganze Buch umrunden.
    Das zweit Band erscheint im Frühjahr 2023. Darauf freuen wir uns sehr.
    Klare Empfehlungen für dieses Buch
    5 ⭐️

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •