Der Konflikt zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen auf kommunaler Ebene
Dissertationsschrift
Trotz ausgeprägtem Umweltbewußtsein und inzwischen jahrzehntelanger Tradition umweltpolitischer Programme in der Bundesrepublik scheint die Umweltschutzpolitik bislang nicht in der Lage gewesen zu sein, das Belastungsniveau der Umweltverschmutzung so weit...
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Produktinformationen zu „Der Konflikt zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen auf kommunaler Ebene “
Klappentext zu „Der Konflikt zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen auf kommunaler Ebene “
Trotz ausgeprägtem Umweltbewußtsein und inzwischen jahrzehntelanger Tradition umweltpolitischer Programme in der Bundesrepublik scheint die Umweltschutzpolitik bislang nicht in der Lage gewesen zu sein, das Belastungsniveau der Umweltverschmutzung so weit abzusenken, daß von einer Entspannung die Rede sein könnte. Während die mangelnde Funktionsfähigkeit des Marktes für Umweltschutzgüter zu einer staatlichen Regulierung des Umweltschutzmarktes führte, scheint auch der Staat diese Aufgaben nur ungenügend erfüllen zu können. Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit der Umweltschutzpolitik decken gerade auf kommunaler Ebene Vollzugsdefizite auf, die insbesondere bei einem Konflikt mit ökonomischen Interessen zu beobachten sind. Vor diesem Hintergrund untersucht die Autorin die Ursachen, die eine aktive Umweltschutzpolitik der Kommunen behindern, um hierauf aufbauend Möglichkeiten für eine effektivere kommunale Umweltpolitik zu entwickeln.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Konflikt zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen auf kommunaler Ebene “
Aus dem Inhalt: Umweltpolitik als kommunale Aufgabe - Politikversagen im kommunalen Umweltschutz - Politisch-administratives System der Kommunen - Institutionelle Rahmenbedingungen für kommunalen Umweltschutz - Interkommunale Interessenkonflikte - Kooperations-, Zentralisierungs- und marktliche Lösungen für die Umweltpolitik.
Autoren-Porträt von Bärbel Kerber
Die Dissertation wurde von Prof. Joachim Genosko an der Universität Hohenheim betreut.Die Autorin ist bei der Interessenvertretung der Markenartikelindustrie tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bärbel Kerber
- 1994, Neuausg., VIII, 322 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631477104
- ISBN-13: 9783631477106
- Erscheinungsdatum: 01.12.1994
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