Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft
Eine empirische Untersuchung der Anbieterseite auf C2C-Plattformen
Vita Zimmermann analysiert den Konsumenten als Anbieter seines Eigentums im Hinblick auf Sharing Economy, Kollaborativen Konsum (KoKonsum) und digital-kollaborative Wirtschaft. Die Autorin untersucht, warum Konsumenten selten genutzte Gegenstände (nicht)...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft “
Klappentext zu „Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft “
Vita Zimmermann analysiert den Konsumenten als Anbieter seines Eigentums im Hinblick auf Sharing Economy, Kollaborativen Konsum (KoKonsum) und digital-kollaborative Wirtschaft. Die Autorin untersucht, warum Konsumenten selten genutzte Gegenstände (nicht) anderen auf Online-Plattformen zur Miete anbieten und ob es bestimmte Personengruppen gibt, die eher ihr Eigentum teilen und es an andere Konsumenten vermieten würden. Es wird gezeigt, dass die persönliche Einstellung die Bereitschaft zur Vermietung (Vermietungserwartung) am stärksten beeinflusst, die grundlegende Bereitschaft alltägliche Gebrauchsgüter zu teilen jedoch über alle Personengruppen in Deutschland weiterhin gering ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft “
Merkmale der digital-kollaborativen Wirtschaft.- Bessere Nutzung ungenutzter Ressourcen.- Interpretationsraum des Begriffs Teilen.- Erklärbarkeit und Beeinflussung der Vermietungserwartung.- Diskriminierende soziodemografische Merkmale und vermietungsaffine Gruppen.Autoren-Porträt von Vita Zimmermann
Vita Zimmermann verfasste ihre Masterarbeit bei Prof. Dr. Michael Schleusener im Studiengang E-Business (M.Sc.) des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Niederrhein. Bibliographische Angaben
- Autor: Vita Zimmermann
- 2016, XVII, 219 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658166517
- ISBN-13: 9783658166519
- Erscheinungsdatum: 05.12.2016
Kommentar zu "Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft".
Kommentar verfassen